20 treue Reisebegleiter, auf die ich unterwegs nicht verzichten kann

Packen
von on 2016-12-21

Wichtige Dinge wie Geld, Kreditkarte oder Reisepass, die üblichen Hygieneartikel sowie ein paar Klamotten gehören bei jeder Reise ins Gepäck. Packlisten findet man mittlerweile ja schon wie Sand am Meer im Internet. Auch ich habe mir eine Liste mit all den Dingen angelegt, die ich unterwegs so brauchen könnte und besser nicht daheim vergesse. Je nach Ziel, Jahreszeit, Dauer und Art der Reise variieren dann natürlich aber die Sachen, die ich tatsächlich einpacke. Dennoch gibt es ein paar Gegenstände, die immer dabei sind. Ganz egal, wohin mein Weg mich führt. Hier meine 20 treuen Reisebegleiter, auf die ich unterwegs einfach nicht verzichten kann.

Wenn du auf die Bilder klickst, kannst du meine Reisebegleiter direkt bei Amazon bestellen. Dafür erhalte ich dann eine kleine Provision. Du hast dadurch natürlich keinerlei Nachteile. Für dich entstehen keine zusätzlich Kosten.

Reisebegleiter für erholsamen Schlaf

Schlafmaske

Du kennst sie sicher auch. Die Abende, an denen du nach einem langen und aufregenden Reisetag hundemüde ins Bett fällst und einfach nur schlafen willst, um dich am nächsten Morgen wieder topfit ins nächste Abenteuer stürzen zu können. Doch die Zimmer in der Unterkunft sind oft nicht so, wie man es von zu Hause kennt. Da ich ohnehin einen recht schlechten Schlaf habe, fällt es mir auf Reisen manchmal besonders schwer, die notwendige Nachtruhe zu finden. Damit es wenigstens schön dunkel ist, nutze ich eine Schlafmaske, um mich gut zu erholen.
Reisebegleiter

Ohrenstöpsel

Für einen erholsamen Schlaf auf Reisen sind auch Ohrenstöpsel für mich unerlässlich. Besonders in Städten, in denen es draußen auch nachts sehr laut ist, sind diese kleinen Helferlein ein absolutes Muss, um in Ruhe schlafen zu können.

Reisebegleiter

Reisekissen

Um mich in fremden Betten richtig wohlfühlen zu können, benötige ich etwas, das mich an Zuhause erinnert. Mein Reisekissen ist daher immer dabei und unterwegs mein persönlicher Kuschelbegleiter.

Hier findest du übrigens auch meinen ausführlichen Testbericht zu diesem Reisekissen.

Reisebegleiter

Reisebegleiter zum Anziehen

Freizeitschuhe Nike Free

Durch meine langen Jahre im Fußball habe ich meine Knochen ganz schön in Mitleidenschaft gezogen. Von Achillessehnenschmerzen kann ich ein Lied singen. „Typische Mädchenschuhe“ kommen für mich also überhaupt nicht in Frage. Meine Füße brauchen bequeme Turnschuhe, die Platz für meine Einlagen haben und mit denen ich auch nach stundenlangen Spaziergängen durch die Stadt noch ordentlich laufen kann.

Reisebegleiter

Wanderschuhe

Bei mir gibt es fast keine Reise ohne Wanderung. Daher sind die Wanderschuhe auch immer mit an Bord. Ich packe sie lieber für den Notfall ein und nehme sie im Zweifel „unbenutzt“ wieder mit nach Hause, als das Risiko einzugehen, sie bei einer spontanen Tour über Stock und Stein nicht dabeizuhaben.
Reisebegleiter

Wanderhose

Auch meine Wanderhose ist ein treuer Reisebegleiter, die sich nicht nur für lange Touren durch die Natur eignet. Sie ist bequem und zudem wind- und wasserfest, weshalb ich sie auch gerne während regnerischerer Tage in der Stadt trage.

Reisebegleiter

Regenjacke

Eine Regenjacke nimmt nicht viel Platz weg und kommt daher auch immer mit. Man weiß ja nie, was sich der Wettergott manchmal so denkt und bevor ich dann unterwegs im Regen stehe, quetsche ich sie lieber noch irgendwo mit rein. Sicher ist sicher.

Reisebegleiter

Reisebegleiter für den Transport

Bauchtasche

Nichts geht ohne meine Bauchtasche. Hier finden alle meine Wertsachen Platz. Auch ein kleines Getränk, Sonnenmilch oder was man sonst immer mal braucht, kann ich hier unterbringen.
Reisebegleiter

Rucksack

Neben der Bauchtasche kommt auch mein Rucksack immer mit auf Reisen. Obwohl ich zusätzlich noch mit Reisetasche oder Koffer unterwegs bin, ist der Rucksack immer dabei, um vor Ort bestens für längere Ausflüge gerüstet zu sein.

Reisebegleiter

Reisebegleiter zum Festhalten von Erinnerungen

Reisekamera

Im Moment fotografiere ich auf Reisen mit einer kompakten Digitalkamera. Mit der Bildqualität bin ich für dieses „kleine“ Modell auch sehr zufrieden. Außerdem nimmt sie nicht viel Platz weg, ist nicht allzu schwer und schnell mal für einen Schnappschuss bereit.
Reisebegleiter

Spiegelreflexkamera

Demnächst kommt allerdings auch endlich meine langersehnte, erste Spiegelreflexkamera dazu. Obwohl ich meine kompakte Reisekamera richtig klasse finde und auch weiterhin mitnehmen werde, wollte ich nun den nächsten Schritt in der Reisefotografie gehen. Ich freue mich schon riesig auf Heiligabend, denn dann wird die Canon EOS 750D unter dem Baum liegen.
Reisebegleiter

Reisetagebuch

Reisetagebuch habe ich schon als Kind gerne geschrieben. Und auch vor meiner Zeit als Reisebloggerin hatte ich immer ein kleines Notizbuch dabei, um meine Erlebnisse festzuhalten. Heute dient ein solches Buch natürlich auch dazu, unterwegs Ideen für den nächsten Blogpost aufzuschreiben und wichtige Tipps für dich nicht zu vergessen.
Reisebegleiter

Reisebegleiter für die Sicherheit

Gürtel

Eigentlich wollte ich mir einen neuen Gürtel kaufen, damit meine Wanderhose noch besser sitzt. Mit dem Kauf dieses Exemplars habe ich dann gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen. Denn in der Innenseite ist ein kleines Fach mit Reißverschluss angebracht, in dem du ein bisschen Geld für den Notfall verstecken kannst.
Reisebegleiter

Drybag

Wie du vielleicht noch weißt, habe ich vergangenen Sommer vor meiner Reise nach Italien lange überlegt, wie ich denn meine Wertsachen am Strand schützen kann. Schließlich gehört das Baden im Meer zu meinen absoluten Lieblingsbeschäftigungen und ich hatte nicht vor, meine Zeit nur auf dem Handtuch bei meinem Handy, Geld und Co. zu verbringen. Also fiel meine Wahl auf eine Drybag, in der ich meine Wertsachen problemlos mit ins Wasser nehmen konnte.

Hier findest du noch mehr Tipps und Tricks von Reisebloggern, wie du deine Wertsachen am Strand schützen kannst.
Reisebegleiter

Reisebegleiter für wertvolle Tipps

Reiseführer

Reiseführer liebe ich einfach. Obwohl man heutzutage wahrscheinlich sämtliche Tipps im Internet findet, gehöre ich eher zu den traditionelleren Zeitgenossen, die immer noch mit den vergleichsweise schweren Büchern durch die Welt reisen. Eines der neueren Exemplare ist „Astrid Lindgrens Schweden“, da ich im kommenden Sommer gerne einen Roadtrip durch das Land machen würde… und zudem natürlich auch ein großer Fan von Pippi Langstrumpf bin und gerne Orte wie die Villa Kunterbunt besuchen möchte.

Reisebegleiter

Sprachführer

Auch Sprachführer gibt es genug auf dem Smartphone. Doch auch hier ist es bei mir nicht anders. Ich halte einfach lieber ein Buch in den Händen.

Reisebegleiter

Autoatlas

Da ich sehr oft mit dem Auto verreise, darf natürlich auch der Atlas nicht fehlen. Mit Navis stehe ich manchmal echt auf Kriegsfuß und habe gerne eine Alternative, falls die komische Frau in meinem Auto mal wieder nur Quatsch erzählt.

Reisebegleiter

Reisebegleiter zur Unterhaltung

Kopfhörer

Ein großer Musikhörer bin ich unterwegs zwar nicht. Manchmal ist es aber schon ganz schön, wenn man die Außenwelt mal abschalten kann.
Reisebegleiter

Ein gutes Reisebuch

Wenn ich auf Reisen bin, lese ich sehr viel. Besonders abends, wenn ich aufgrund der Sprache vom Fernsehprogramm nicht viel verstehe und nicht zufällig ein Fußballspiel läuft, greife ich zum Buch. Inhaltlich muss es sich dabei natürlich um das Reisen handeln. Fernweh generieren, wenn man ohnehin schon in der Ferne ist, sozusagen. Passend zu meiner Reise in den Harz ist die Harzreise von Heinrich Heine der aktuelle Neuzugang in meinem Bücherregal.
Reisebegleiter

Smartphone

Zu guter Letzt darf natürlich auch das Smartphone nicht fehlen. Einerseits verleiht es mir Sicherheit, gerade wenn ich alleine unterwegs bin. Falls Reiseführer, Wörterbuch oder Atlas mal nicht die nötigen Infos bereitstellen, bleibt mir immer noch das Internet (naja gut, nicht immer). Und natürlich nutze ich es dazu, dich auch von unterwegs in den sozialen Netzwerken auf dem Laufenden zu halten.
Heute ist mein neues Smartphone angekommen. Nach jahrelanger Samsung-Sucht habe ich mich diesmal für ein mir bis hierhin völlig unbekanntet Exemplar von Huawei entschieden. Ich bin schon ganz gespannt, was es alles zu bieten hat. Noch liegt es allerdings brav in seiner Verpackung. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.

Reisebegleiter

Das waren meine 20 treuen Reisebegleiter, die ich unterwegs immer dabei habe. Wie sieht es bei dir aus? Auf was kannst du beim Reisen nicht verzichten? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Der Artikel hat dir gefallen? Dann würde ich mich freuen, wenn du ihn teilst.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

TAGS
ÄHNLICHE ARTIKEL
2 KOMMENTARE
  1. Antworten

    Jessica

    23. Dezember 2016

    Hallo Christina,
    niemals, wirklich niemals, reise ich ohne Ohrstöpsel und Schlafmaske. Auch wenn ich nur mal woanders übernachte. Schlaf ist mit heilig!

    Liebe Grüße
    Jessica

    • Christina
      Antworten

      Christina

      23. Dezember 2016

      Hallo Jessica,
      geht mir genauso. Beides ist ein MUSS.
      Liebe Grüße
      Christina

ICH FREUE MICH AUF DEINEN KOMMENTAR

 

Christina
Frankfurt, Germany

Herzlich willkommen auf deinem Reiseblog für die kleine Auszeit zwischendurch. Komm‘ mit mir auf Kurztrips, Städtereisen, Tagesausflüge, Wanderungen und Roadtrips. Lass‘ uns gemeinsam Schritt für Schritt die Welt erkunden.

SUCHE
NÄCHSTE TRIPS
Snowdonia, WALES

Vaduz, LIECHTENSTEIN

Odsherred, DÄNEMARK

Split, KROATIEN

FOLGST DU MIR SCHON?
Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinrssinstagrammail
Folge mir auf BLOGLOVIN'
RSS-Feed auf Feedly abonnieren
NEWSLETTER
KATEGORIEN
AUSGEZEICHNET
AUSGEZEICHNET
BELIEBTESTE AUSZEITEN
9 Dinge, die du in Schottland machen musst
9 wunderschöne Ausflugsziele, die deinen Algarve-Urlaub unvergesslich machen
5 Dinge, die du in Straßburg erleben musst
Reisekosten - So teuer war mein Roadtrip durch Italien
Reiseroute - 16 Tage mit dem Auto durch Italien
Wertsachen am Strand schützen: Tipps und Tricks
KENNST DU SCHON?
schneider schreibt
BUCKET LIST
Bucket List
ICH BEFOLGE
Blogger Relations Kodex
ANZEIGE
Booking.com
Gutschein Airbnb