5 wunderschöne Naturerlebnisse auf Reisen

Blogparaden
von on 2016-05-01

Was wären Reisen ohne die vielfältigen Naturerlebnisse, die unsere Erde zu bieten hat? Städtereisen sind wirklich toll, keine Frage, aber wenn ich näher darüber nachdenke, sind es die Momente in der Natur, die mich am meisten faszinieren und immer wieder aufs Neue begeistern. Ob Wasser, Berge oder Wälder, es gibt so viele tolle Landschaften da draußen, von denen ich immer wieder überwältig bin. Und weil ich mich mal wieder nicht entscheiden kann und auch nicht zwingend festlegen möchte, werde ich dir nun meine 5 schönsten Naturerlebnisse aus meinem zugegebenermaßen noch jungen Reiseleben vorstellen, die du dir nicht entgehen lassen solltest.

Wunderschöne Naturerlebnisse – Loch Ness

Loch Ness, wer kennt ihn nicht, den sagenumwobenen See in Schottland und der Legende nach Zuhause eines Ungeheuers namens Nessie?! Loch Ness hat für mich schon immer eine große Faszination ausgeübt. Solange mir niemand das Gegenteil beweist, wird mich der Gedanke, dass tief dort unten wirklich „etwas“ lebt, wahrscheinlich nicht loslassen. Und irgendwie macht es doch auch Spaß, ein bisschen an das Unbegreifbare, Übernatürliche und das ganze Zeug zu glauben.

Daher hatte ich mich bei meiner Reise nach Schottland ganz besonders auf den berühmtesten See des Landes gefreut. Obwohl ich Nessie (natürlich) nicht gefunden habe, war die Fahrt über den gigantischen See etwas absolut Atemberaubendes. Noch nie zuvor hatte ich ein Gewässer von solcher Größe – vom Meer mal abgesehen – mit meinen eigenen Augen betrachten können. Daher zählt Loch Ness definitiv zu einem meiner schönsten Naturerlebnisse auf Reisen.

naturerlebnisse

Wunderschöne Naturerlebnisse – Schottische Highlands

Die schottischen Highlands sind schon eine Faszination für sich. Grüne Berge soweit das Auge reicht. Umgeben von zahlreichen Flüssen und Seen stellen sie eine herrliche Idylle dar und sind nicht umsonst immer wieder Filmkulisse für diverse Hollywood-Streifen. Egal wie still es draußen war, als ich dort vor den Hügeln stand, konnte ich trotzdem die melancholische Musik eines Dudelsackspielers wahrnehmen und hätte mir hier am liebsten sofort ein kleinen Häuschen gebaut.

Irgendwann möchte ich auch noch den West Highland Way wandern, um die Highlands noch besser kennenzulernen. Die Zeit im schottischen Hochland verging wie im Flug und leider auch viel zu schnell, aber ich werde in jedem Fall wiederkommen, da ich hier eines meiner schönsten Naturerlebnisse auf Reisen hatte. Ohnehin war dieser Urlaub bisher meine absolute Traumreise, während der ich auch einige meiner schönsten Reisemomente hatte.

naturerlebnisse

Wunderschöne Naturerlebnisse – Felsküsten der Algarve

Vor meinem Algarve-Urlaub kannte ich das Meer ehrlich gesagt nur aus Mallorca. Ganze 4 Mal hat es mich bereits dorthin verschlagen, wobei sich darunter der obligatorische Ballermann-Besuch sowie Pauschalreisen mit der Familie befinden. Also nichts Aufregendes hinsichtlich toller Natur und Landschaft.

Doch in Portugal lernte ich die Schönheit des Meeres und vor allem der Klippen richtig kennen. Überall an der Atlantikküste gibt es die verschiedensten Felsformationen, Grotten und Höhlen mit versteckten Buchten und kleinen Sandstränden und dementsprechend jede Menge zu entdecken. Fernab von den überfüllten Stränden kann man hier zumindest etwas ruhigere Orte zum Entspannen und Baden finden und wenn man ganz viel Glück hat, entdeckt man ein entlegenes Örtchen zuerst und kann die Schönheit der Küste in aller Ruhe genießen.

Landschaftlich ganz besondere Highlights sind das Ponta da Piedade sowie das Cabo de Sao Vicente, deren Anblick mich vollkommen fasziniert hat. Die Küste der Algarve zählt daher ebenso zu einem meiner schönsten Naturerlebnisse auf Reisen.

naturerlebnisse

Wunderschöne Naturerlebnisse – Französische Alpen

Wie ich dir schon bei meinen Ausflugstipps für den Frühling verraten habe, gibt es für mich und den Winter nur ein sehr kurzes Zeitfenster, in dem wir uns wirklich gut verstehen. Doch dann besteht zwischen uns ein fast unzertrennliches Band. Ich liebe den Schnee und ich gehe auch wirklich gerne mal Ski fahren, aber am meisten beeindruckt mich dabei einfach die Umgebung, in der ich mich dann befinde.

Besonders die französischen Alpen hatten es mir vor ein paar Jahren angetan, als ich zum ersten Mal seit der siebten Klasse mal wieder auf Skiern stand und auch das erste Mal wieder in den verschneiten Bergen war. Man hätte mich getrost oben stehenlassen können, mir wäre angesichts des traumhaften Anblicks den ganzen Tag nicht langweilig geworden. Und wenn dann auch noch die Sonne scheint, ist es um mich vollkommen geschehen. Die klare Luft und die wunderschöne Aussicht bei blauem Himmel auf die umliegenden, gigantischen Berge sind so gut wie nicht zu toppen, weshalb auch die französischen Alpen zu einem meiner schönsten Naturerlebnisse auf Reisen gehören.

naturerlebnisse

Wunderschöne Naturerlebnisse – Feldberg im Schwarzwald

Mein absolutes Highlight in diesem Jahr war bis jetzt zweifelsohne meine Wanderung auf dem verschneiten Feldberg im Schwarzwald und es freut mich, dass es auch in meiner Heimat wunderschöne Naturerlebnisse gibt, so dass man eben nicht immer erst die Landesgrenzen verlassen muss, um traumhafte Landschaften vorfinden zu können.

Während es bei mir Zuhause Schnee in den letzten Jahren meistens nur in Form von Matsch gegeben und mich dieser Anblick dann alles andere als begeistert hat, war ich von den weißen Massen dort oben auf dem Berg und vor allem von der Aussicht hin und weg.

naturerlebnisse

Was waren deine schönsten Naturerlebnisse auf Reisen? Warst du auch schon in Schottland? Oder Portugal? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Mit diesem Artikel nehme ich an der Blogparade Mein schönstes Naturerlebnis auf Reisen von Reisespatz teil.

Reiseblogger rufen immer wieder zu interessanten Blogparaden mit tollen Themen auf. Wo ich noch überall teilgenommen habe, erfährst du hier.

Mit dem Newsletter keine Auszeit mehr verpassen

Der Post hat dir gefallen? Dann würde ich mich über dein Like freuen. Natürlich darfst du ihn auch gerne teilen.

Merken

Merken

TAGS
ÄHNLICHE ARTIKEL
6 KOMMENTARE
  1. Antworten

    Sabine von ReiseSpatz

    1. Mai 2016

    Liebe Christina,
    welch wunderschöne Fotos! Besonders die Fotos von Schottland haben es mir angetan. Dort war ich leider noch nicht. An der Algarve jedoch verbrachten wir letzten Sommer eine wunderschöne Zeit, die Küste ist wirklich atemberaubend. Vielen Dank, dass du mit diesem schönen Beitrag an meiner Blogparade teilnimmst.
    Liebe Grüße, Sabine

    • Christina
      Antworten

      Christina

      1. Mai 2016

      Liebe Sabine,
      vielen Dank, hat Spaß gemacht!
      Schottland ist auf jeden Fall ein Ziel, das ich dir sehr empfehlen kann 🙂
      Liebe Grüße
      Christina

  2. Antworten

    Julia

    11. Mai 2016

    Hallo Christina,
    obwohl ich seit Jahren durch die Welt reise, habe ich noch keinen dieser wunderschönen Orte besucht. Vielen Dank für die tolle Inspiration!
    Alles Liebe, Julia

    • Christina
      Antworten

      Christina

      12. Mai 2016

      Hallo Julia,
      freut mich, dass ich dich inspirieren konnte. Dann nichts wie los 🙂
      Liebe Grüße
      Christina

  3. Antworten

    Elisa

    11. Mai 2016

    Hallo Christina,

    nach deinem Beitrag möchte ich gerne raus. Sofort! So schöne Bilder.
    Und die Algarve ist wirklich ein Traum. Das ist eins der wenigen Ziele, die ich gerne nochmal bereisen möchte. 😀

    Lieben Gruß
    Elisa

ICH FREUE MICH AUF DEINEN KOMMENTAR

 

Christina
Frankfurt, Germany

Herzlich willkommen auf deinem Reiseblog für die kleine Auszeit zwischendurch. Komm‘ mit mir auf Kurztrips, Städtereisen, Tagesausflüge, Wanderungen und Roadtrips. Lass‘ uns gemeinsam Schritt für Schritt die Welt erkunden.

SUCHE
NÄCHSTE TRIPS
Hannover, DEUTSCHLAND

Split, KROATIEN

FOLGST DU MIR SCHON?
Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinrssinstagrammail
Folge mir auf BLOGLOVIN'
RSS-Feed auf Feedly abonnieren
NEWSLETTER
KATEGORIEN
AUSGEZEICHNET
AUSGEZEICHNET
BELIEBTESTE AUSZEITEN
9 Dinge, die du in Schottland machen musst
9 wunderschöne Ausflugsziele, die deinen Algarve-Urlaub unvergesslich machen
Reise durch Europa: 21 Orte, die du besuchen musst
5 Dinge, die du in Straßburg erleben musst
Von Amalfi bis Venedig: 15 Traumziele für deinen Italien-Roadtrip
Reiseroute - 16 Tage mit dem Auto durch Italien
ARBEITE MIT MIR
schneider schreibt
BUCKET LIST
Bucket List
ICH BEFOLGE
Blogger Relations Kodex
ANZEIGE
Booking.com
Gutschein Airbnb