Ideen und Tipps für Ausflugsziele im Frühling

ReisezeitStädtereisenTagesausflügeWanderungen
von on 2016-04-19

Obwohl ich zugegebenermaßen nicht das allergrößte Talent bin, gehe ich trotzdem gerne ab und an mal Ski fahren. Immer dann, wenn mir der Winter richtig Spaß macht. Also so um die Weihnachtszeit rum. Und die beginnt für mich gefühlt ohnehin schon im Oktober und sobald dann der erste Schnee fällt, bin ich bereit für die Piste. Auch im Januar lasse ich diesbezüglich noch mit mir reden, doch irgendwann komme ich an den Punkt, an dem mich das Matschwetter vor der Haustür nur noch nervt, weil ich eben nicht in den Bergen wohne und vom schönen Skizirkus gar nichts mitkriege. Und dann will ich auch nicht mehr hin. Sobald ich dann die ersten Sonnenstrahlen vernehme, ist der Winter für mich abgeschlossen und ich bin bereit für den Frühling. Von mir aus schon im Februar.

Versteh‘ mich nicht falsch. Ich mag Schnee, ich mag den Winter und ich liebe Weihnachten, aber eben alles zu seiner Zeit. Nicht mehr jetzt, nicht im April. Während die größten Fans noch ihre letzten Abfahrten machen und den Berg hinunterjagen, plane ich schon längst die nächsten Ausflüge für den Frühling und natürlich den Sommer. Während ich so im Garten sitze und die langsam wärmer werdenden Temperaturen genieße und meine Bucket List immer länger wird, kommt in mir der Gedanke hoch, ein paar Ausflugsziele für den Frühling mit dir zu teilen. Besonders im letzten Jahr habe ich viele tolle Trips unternommen, die ich dir nun vorstellen und dich damit ein wenig für die Wahl deiner nächsten Ausflugsziele inspirieren möchte.

Ausflusgziele im Frühling – Wanderungen

Besonders im Winter, wenn es abends schnell dunkel wird, die Sonne wenig scheint und man sehr viel Zeit in geschlossenen Räumen verbringt, merke ich, wie sehr mir die Natur fehlt. Denn ich gehe total gerne wandern, um traumhafte Landschaften zu entdecken, draußen zu sein und einfach nur die Ruhe zu genießen. Sobald es wieder wärmer wird, schnüre ich die Wanderschuhe und laufe los. Ein guter Weg, die Weihnachtsplätzchen wieder abzutrainieren und fit für den Sommer und längere Touren zu werden. Und überhaupt, im Frühjahr, wenn alles anfängt zu blühen, zeigt sich die Natur doch von ihrer schönsten Seite.

Wandern auf dem Traumpfad Bleidenberger Ausblicke

Ich betone immer wieder, wie gerne ich wandern gehe. Wer mich schon länger kennt, wird sich da wohl zunächst erstmal wundern. Denn diese Leidenschaft habe ich auch erst im vergangenen Jahr für mich (wieder)entdeckt. Ich wollte mich ein wenig für meine Schottland-Reise vorbereiten und meine neuen (und ersten) Wanderschuhe einlaufen. Nach ein wenig Recherche nach dem optimalen Wanderweg für meine Bedürfnisse, bin ich auf die Traumpfade im Rhein-Mosel-Eifel-Land gestoßen.

Das Rheintal kannte ich schon von diversen Ausflügen in der Schulzeit und daher wusste ich, dass es mir dort gefallen wird. Meine Auswahl fiel schließlich auf den Traumpfad Bleidenberger Ausblicke. Dieser versprach, wie der Name schon sagt, traumhafte Ausblicke, dunklen Wald mit einer Schlucht sowie eine Burg. Zusammen mit den rund 13 Kilometern Länge und mittlerer Schwierigkeit – ich wollte nicht zu viel, aber dennoch ein bisschen gefordert werden – war diese Streckencharakteristik für mich optimal.

Als ich dort war, war es fast schon ein bisschen zu heiß und das machte die Anstiege nicht gerade angenehmer, doch man wird immer wieder mit tollen Aussichten auf die Mosel belohnt, die die Mühen schnell vergessen lassen. Die Idylle durch den Wald entlang eines kleinen Bachs sorgt für Abwechslung und spendet Schatten, falls du doch mal ins Schwitzen kommst. Auch Burgenliebhaber kommen hier auf ihre Kosten. Eine wunderschöne Wanderung, die in mir eine neue Leidenschaft hervorgebracht hat.

ausflugsziele

Wanderparadies Schwarzwald

Wunderschöne Wanderwege gibt es natürlich auch im Schwarzwald. Im vergangenen Winter war ich nach unseren zahlreichen Urlauben, als ich noch ein Kind war, zum ersten Mal alleine dort und habe meine erste „richtige“ Wanderung gemacht.

Der Feldberg-Panoramaweg ist eigentlich eine Winterwanderung auf dem höchsten Berg des Schwarzwalds, doch auch im Frühling und ohne Schnee gibt es hier herrliche Wege mit tollen Ausblicken auf die umliegende Natur. Ich hatte fast vergessen, wie schön der Schwarzwald ist, möchte ihn dir nun aber unbedingt ans Herz legen und dir eine Wanderung durch einen der schönsten Naturparks in Deutschland empfehlen.

ausflugsziele

Wanderungen am Edersee

Erst im vergangen Sommer war ich zum ersten Mal am Edersee. Und das als waschechter Hesse. Dabei haben der See und der Naturpark so viel zu bieten. Während es mich hauptsächlich wegen Atlantis hingezogen hatte, gibt es in diesem UNSECSO-Weltnaturerbe auch zahlreiche Wanderwege rund um den See.

Besonders der Kellerwaldsteig und der Urwaldsteig sind empfehlenswert und tragen das Prädikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“. Auf über 200 Kilometern geht es durch echte Urwälder und vorbei an wunderschönen Ausblicken auf die Seenlandschaft, wo du einfach mal die Seele baumeln lassen kannst.

ausflugsziele

Ausflugsziele im Frühling – Burgbesichtigungen

Wie du vielleicht schon mitbekommen hast, bin ich ein großer Burgenfan und lasse unterwegs so gut wie keine Möglichkeit aus, eine zu besichtigen. Obwohl Burgen für mich zu jeder Jahreszeit toll sind, macht es doch im Frühling am meisten Spaß, steile Burgtürme mit schiefen Treppen hochzusteigen. Im Sommer will man dann doch eher am See oder am Strand liegen und im Winter haben die Burgen teilweise auch gar nicht geöffnet.

Burg Rheinfels

Die größte Burgruine am Rhein in St. Goar ist seit Kindertagen meine Lieblingsburg. Die Anlage ist riesig und die Aussicht auf den Rhein und die umliegende Landschaft natürlich grandios. Mein persönliches Highlight sind die unterirdischen Minengänge.

  • Eintritt: 5 Euro
  • Öffnungszeiten: Mitte März bis letzter Samstag im Oktober 9 bis 18 Uhr

ausflugsziele

Wartburg

Die Wartburg in Eisenach ist natürlich ein besonders geschichtsträchtiger Ort und sicherlich eine der meist besuchten Burgen in Deutschland. Und auch mir hat das UNESCO-Welterbe, in dem Martin Luther einst als Junker Jörg die Bibel übersetzte, richtig gut gefallen. Und auch Goethe haben die alten Mauern sowie die traumhafte Landschaft des Thüringer Walds bereits in ihren Bann gezogen.

  • Eintritt: 5 Euro + 4 Euro Palasführung
  • Öffnungszeiten: April bis Oktober 8 bis 20 Uhr; November bis März 9 bis 17 Uhr

ausflugsziele

Heidelberger Schloss

Das Heidelberger Schloss zählt ebenfalls zu den Top-Adressen der Burgen und Schlösser in Deutschland und ist eine der am meisten besuchten Sehenswürdigkeiten im ganzen Land. Die romantischen, zerfallenen Mauern waren einst eines der majestätischsten Schlösser Europas und sind heute die wohl berühmteste Ruine der Welt.

  • Eintritt: 7 Euro (inkl. Bergbahn) + 5 Euro Führung
  • Öffnungszeiten: 8 bis 18 Uhr

ausflugsziele

Ausflugsziele im Frühling – Städtereisen

Auch Städte eignen sich perfekt als Ausflugsziele für die Frühlingszeit. Denn sind wir doch mal ehrlich, wer läuft schon gerne bei glühender Hitze durch die Straßen und zieht von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten? Richtig. Bei 30 Grad und mehr gibt es doch angenehmere Reiseformen. Falls du nicht ganz so gerne wanderst und Burgen auch nicht so dein Ding sind, habe ich noch ein paar schöne Städte inklusive kleiner Bucket List mit ausgewählten Ausflugszielen für dich, die im Frühling eine Reise wert sind.

Hamburg

Meine neue Lieblingsstadt in Deutschland ist Hamburg. Die Metropole an der Elbe ist so vielseitig und hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Besonders empfehlen kann ich dir die Hafen- und Alsterrundfahrten, die nicht nur für „Wasser-Fans“ ein absolutes Muss sind.

Für Feierfreudige gibt es die Reeperbahn, für Gruselfans das Dungeon und für Nostalgiker die Speicherstadt und natürlich noch vieles mehr. Auch ein Musical-Besuch zählt sicherlich zum Pflichtprogramm. Ich habe mir Der König der Löwen angesehen und fand es einfach nur traumhaft.

ausflugsziele

Bucket List für Ausflugsziele in Hamburg:

  • Hafenrundfahrt
  • Spaziergang durch die Speicherstadt
  • Hamburg Dungeon
  • Spaziergang durch den Alten Elbtunnel
  • Reeperbahn
  • Panoptikum
  • Musical-Besuch (z. B. Der König der Löwen)
  • Michel
  • Alsterrundfahrt
  • Fischmarkt (Achtung! Nur sonntags!)
  • Spaziergang am Elbstrand
  • Miniatur-Wunderland
Berlin

Die deutsche Hauptstadt solltest du in jedem Fall mal gesehen haben. Besonders Architektur-Fans kommen hier voll auf ihre Kosten. Gebäude wie der Reichstag sind richtig schön anzusehen. Das Brandenburger Tor zieht mich jedes Mal wieder in seinen Bann. Auch mit wunderschönen Museen kann Berlin aufwarten. Zudem ist die düstere Geschichte Deutschlands hier überall greifbar. Als großer Fan von solchen Rundfahrten kann ich dir auch hier eine Bootstour über die Spree empfehlen. Die Sehenswürdigkeiten reihen sich geradezu aneinander.

ausflugsziele

Bucket List für Ausflugsziele in Berlin:

  • Reichstag
  • Brandenburger Tor
  • Schiffstour auf der Spree
  • Museumsinsel
  • Alexanderplatz mit Fernsehturm
  • Holocaust-Mahnmal
  • Ku’Damm
  • East-Side-Gallery
Trier

Trier verzaubert dich mit seinen zahlreichen römischen Bauwerken. Die älteste Stadt Deutschlands beherbergt sogar ein Amphitheater und die Spuren der Römer sind hier noch an vielen Ecken sichtbar. Neben Hamburg ist Trier meine absolute Lieblingsstadt in Deutschland und touristisch, wie ich finde, auch nicht so sehr überlaufen, so dass du dir in Ruhe die alten Gebäude anschauen kannst.

ausflugsziele

Bucket List für Ausflugsziele in Trier:

  • Porta Nigra
  • Dom
  • Liebfrauenkirche
  • Amphitheater
  • Kaiserthermen
  • Römerbrücke
Dresden

Dresden hat für mich eine der schönsten Altstädte in ganz Deutschland, die mir bei meinem ersten Besuch dort fast den Atem geraubt hat. Semperoper und Zwinger sind einfach nur wunderschön anzusehen. Auch die Frauenkirche hat mir sehr gut gefallen. Von der Brühlschen Terrasse hat man einen tollen Ausblick auf die Stadt.

ausflugsziele

Bucket List für Ausflugsziele in Dresden:

  • Semperoper
  • Zwinger
  • Liebfrauenkirche
  • Grünes Gewölbe
  • Brühlsche Terrasse

Was machst du gerne im Frühling? Hast du noch mehr Tipps und Ideen für Ausflugsziele? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Du möchtest noch mehr Artikel zu Tagesausflügen, Wanderungen und Städtereisen lesen? Dann schau‘ doch mal hier, hier und hier vorbei.

Mit dem Newsletter keine Auszeit mehr verpassen

Der Post hat dir gefallen? Dann würde ich mich freuen, wenn du ihn teilst.

Merken

Merken

Merken

TAGS
ÄHNLICHE ARTIKEL
2 KOMMENTARE
  1. Antworten

    Tanja

    19. April 2016

    Hallo Christina,

    das ist eine schöne Auswahl von sehr abwechslungreichen Tipps. Da findet wirklich jeder etwas. Mein Favorit ist meine deutsche Lieblingsstadt Hamburg. Aber den Edersee, der ganz in der Nähe von meinem Heimatort liegt, der wird im Sommer auch mal erkundet.

    Viele Grüße,
    Tanja

    • Christina
      Antworten

      Christina

      20. April 2016

      Hallo Tanja,
      den Edersee kann ich wirklich nur empfehlen, da muss ich im Sommer auf jeden Fall auch nochmal hin 🙂
      Viele Grüße
      Christina

ICH FREUE MICH AUF DEINEN KOMMENTAR

 

Christina
Frankfurt, Germany

Herzlich willkommen auf deinem Reiseblog für die kleine Auszeit zwischendurch. Komm‘ mit mir auf Kurztrips, Städtereisen, Tagesausflüge, Wanderungen und Roadtrips. Lass‘ uns gemeinsam Schritt für Schritt die Welt erkunden.

SUCHE
NÄCHSTE TRIPS
Musical Tarzan, DEUTSCHLAND

Zürich, SCHWEIZ

ITB Berlin, DEUTSCHLAND

FOLGST DU MIR SCHON?
Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinrssinstagrammail
Folge mir auf BLOGLOVIN'
RSS-Feed auf Feedly abonnieren
NEWSLETTER
KATEGORIEN
AUSGEZEICHNET
AUSGEZEICHNET
BELIEBTESTE AUSZEITEN
9 Dinge, die du in Schottland machen musst
9 wunderschöne Ausflugsziele, die deinen Algarve-Urlaub unvergesslich machen
Reise durch Europa: 21 Orte, die du besuchen musst
5 Dinge, die du in Straßburg erleben musst
Von Amalfi bis Venedig: 15 Traumziele für deinen Italien-Roadtrip
Reiseroute - 16 Tage mit dem Auto durch Italien
ARBEITE MIT MIR
schneider schreibt
BUCKET LIST
Bucket List
ICH BEFOLGE
Blogger Relations Kodex
ANZEIGE
Booking.com
Gutschein Airbnb