Ein ganz kleines bisschen Kroatisch für deine Reise

KroatienSprache
von on 2017-10-22

Ich muss sagen, ich fühle mich immer etwas unwohl, wenn ich im Ausland bin und dann feststelle, dass die Verständigung nun nicht mehr so problemlos läuft wie in der Heimat. Klar, besonders in den beliebten Urlaubsregionen können die Einheimischen oft auch ein bisschen Deutsch. Und im Zweifel kann man in sehr vielen Ländern auch auf die englische Sprache zurückgreifen. Aber eben auch nicht immer. Natürlich kann man aber auch nicht für jede Reise, die man unternimmt, die jeweilige Landessprache lernen. Ist mir alles klar. Aber es ist doch auch ganz nett, wenn man zumindest ein paar Brocken beispielsweise zur Begrüßung sagen kann oder diverse Höflichkeitsfloskeln kennt. Obwohl man sich dann zwar auch nicht fließend unterhalten kann, zaubert das doch immer wieder ein kleines Lächeln auf die Lippen des Gegenübers.

Als ich im September zum ersten Mal in Kroatien war, ging es mir auch mal wieder so, dass ich in ein neues Land kam, dessen Sprache ich überhaupt nicht kannte. Also war es mal wieder an der Zeit, ein paar neue Vokalen zu lernen. Mir macht das auch immer richtig Spaß, wenn ich mich mit der jeweiligen Landessprache zumindest ein bisschen auseinandersetze und dann vor Ort meine Kenntnisse anwenden kann, statt stur in jedem Lokal den Kellner nur auf Deutsch zu begrüßen. Für mich ist das auch eine Frage von Respekt. Warum erwarten wir eigentlich, dass jeder unsere Sprache spricht, wenn wir irgendwo in der Welt unterwegs sind? Wieso gehen wir davon aus, der Einheimische versteht wunderbar unsere deutschen Wörter? Warum versuchen wir nicht, uns ein kleines bisschen anzupassen und zumindest ein paar ganz einfache Vokabeln der jeweiligen Landessprache zu lernen?

Mit meinen kleinen Sprachlektionen möchte ich dich dazu animieren, dich ein bisschen mit der Sprache deines Reiselands zu beschäftigen. Diesmal habe ich für dich 18 ganz einfache Vokabeln Kroatisch für deine Reise.

Dein ganz kleines bisschen Kroatisch für die Reise

Du möchtest in Kroatien in der Landessprache simple Dinge wie „Hallo“, „Danke“ oder „Auf Wiedersehen“ sagen können? Kein Problem. In dieser Sprachlektion habe ich 18 einfache Vokabeln Kroatisch für dich. Ist ganz leicht, versprochen, und dein Gegenüber wird sich freuen, wenn du versuchst, auch ein bisschen in seiner Sprache mit ihm zu sprechen.

Kroatisch

Sonnenuntergang in Kroatien

Hier sind deine 18 einfachen Vokabeln Kroatisch:

  • Da = Ja
  • Ne = Nein
  • Bok = Hallo
  • Bok = Tschüss
  • Dobro jutro = Guten Morgen
  • Dobar dan = Guten Tag
  • Dobra večer = Guten Abend
  • Laku noć = Gute Nacht
  • Doviđenja = Auf Wiedersehen
  • Hvala = Danke
  • Molim = Bitte
  • Oprosti = Entschuldigung
  • U pomoć = Hilfe
  • Zovem se (…) = Ich heiße (…)
  • Ja sam (…) = Ich bin (…)
  • Kako si? = Wie geht’s?
  • Jako dobro = Sehr gut
  • Živjeli = Prost

 


So, jetzt kann die Reise nach Kroatien losgehen. Wie wäre es mit einer wunderschönen Kreuzfahrt entlang der dalmatinischen Küste?

Möchtest du noch mehr Landessprachen für deine nächste Reise kennenlernen? Dann schau dir doch mal folgende Sprachlektionen an:

Lernst du auch gerne ein paar Vokabeln der Landessprache, wenn du unterwegs bist? In welchen Sprachen kannst du „Hallo“, „Tschüss“, „Bitte“ und „Danke“ sagen? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Du möchtest keinen Artikel über Kroatien oder weitere Landessprachlektionen verpassen? Dann trage dich am besten für meinen Newsletter ein.

Du möchtest mir lieber in den sozialen Netzwerken folgen? Kein Problem, du findest mich auf Facebook, Twitter, Pinterest, Google+ und Instagram. Neue Artikel kannst du auch auf Feedly und Bloglovin‘ abonnieren.

Der Artikel gefällt dir? Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst.

Merken

TAGS
ÄHNLICHE ARTIKEL
2 KOMMENTARE
  1. Antworten

    Chri

    1. November 2017

    Mit diesen Wortschatz kommt man schon über die Runden in Kroatien. 😉 Vor allem wenn wir Klettern sind.
    Lg
    Chri

    • Christina
      Antworten

      Christina

      2. November 2017

      Jap, ein paar Wörter helfen auf jeden Fall 🙂

ICH FREUE MICH AUF DEINEN KOMMENTAR

 

Christina
Frankfurt, Germany

Herzlich willkommen auf deinem Reiseblog für die kleine Auszeit zwischendurch. Komm‘ mit mir auf Kurztrips, Städtereisen, Tagesausflüge, Wanderungen und Roadtrips. Lass‘ uns gemeinsam Schritt für Schritt die Welt erkunden.

SUCHE
NÄCHSTE TRIPS
Musical Tarzan, DEUTSCHLAND

Zürich, SCHWEIZ

ITB Berlin, DEUTSCHLAND

FOLGST DU MIR SCHON?
Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinrssinstagrammail
Folge mir auf BLOGLOVIN'
RSS-Feed auf Feedly abonnieren
NEWSLETTER
KATEGORIEN
AUSGEZEICHNET
AUSGEZEICHNET
BELIEBTESTE AUSZEITEN
9 Dinge, die du in Schottland machen musst
9 wunderschöne Ausflugsziele, die deinen Algarve-Urlaub unvergesslich machen
Reise durch Europa: 21 Orte, die du besuchen musst
5 Dinge, die du in Straßburg erleben musst
Von Amalfi bis Venedig: 15 Traumziele für deinen Italien-Roadtrip
Reiseroute - 16 Tage mit dem Auto durch Italien
ARBEITE MIT MIR
schneider schreibt
BUCKET LIST
Bucket List
ICH BEFOLGE
Blogger Relations Kodex
ANZEIGE
Booking.com
Gutschein Airbnb