13 superleckere Lieblingsgerichte meiner bisherigen Reisen

BlogparadenLandesküche
von on 2016-07-26
Florian von Flocblog hat 10 Gebote zum Thema Essen auf Reisen aufgestellt und damit gleichzeitig zur Blogparade aufgerufen, an der ich sehr gerne teilnehme, da mir die kulinarischen Erlebnisse unterwegs auch immer sehr wichtig sind.

Ich liebe es, auf meinen Reisen die landestypischen Gerichte auszuprobieren. Obwohl mir da natürlich nicht immer alles gut schmeckt, bin ich stets offen für regionale Spezialitäten. Ich kann dir nur empfehlen, nicht nur am Hotelbuffet oder schlimmer noch, bei den weltweit bekannten Fast-Food-Ketten zu essen, sondern dich auf das typische Essen deines Reiseortes einzulassen. Und um dir ein bisschen Appetit darauf zu machen, möchte ich dir nun meine 13 Lieblingsgerichte zeigen, die ich auf meinen bisherigen Reisen kennengelernt habe.

Lieblingsgerichte auf Reisen: Muscheln

Muscheln sind eines meiner absoluten Lieblingsgerichte auf Reisen. Ob in Knoblauch- oder Tomatensauce, wenn ich ans Meer fahre, sind die kleinen Meeresfrüchte ein Muss.

lieblingsgerichte

lieblingsgerichte

Lieblingsgerichte auf Reisen: Angus Beef Steak

Obwohl ich mittlerweile versuche, so wenig Fleisch wie möglich zu essen, kann ich manchmal einfach nicht widerstehen. Das beste Steak meinen Lebens habe ich bis jetzt in Schottland gegessen. Ein absoluter Traum.

lieblingsgerichte

Lieblingsgerichte auf Reisen: Fish & Chips

Vor meiner Reise nach Schottland hätte ich niemals gedacht, dass Fish & Chips mal eines meiner Lieblingsgerichte wird, da ich ohnehin nicht der allergrößte Fischfan bin. Und dann habe ich dort am Ende gefühlt nichts anderes gegessen. Wenn du wissen magst, was ich aus der schottischen Küche noch alles empfehlen kann, dann schau‘ doch mal hier rein.

lieblingsgerichte

Lieblingsgerichte auf Reisen: Pizza

Ja, Pizza ist auf Reisen sicherlich nicht sonderlich originell, zählt in Italien aber natürlich zur Landesküche, weshalb ich sie mir ganz ohne schlechtes Gewissen nicht gerade selten bestellt habe.

lieblingsgerichte

Lieblingsgerichte auf Reisen: Frische Oliven

Als ich in Portugal war, ist etwas mit mir passiert, was ich mir bis heute nicht erklären kann. Ich habe Oliven gehasst. Ging einfach gar nicht. Wir haben es aus Spaß kulinarische Weiterentwicklung genannt, denn seit ich diese frischen Oliven vom Markt probiert habe, komme ich nicht mehr davon weg. Normalerweise habe ich bei Pizzen immer die Oliven gestrichen, so denn welche dabei waren. Und dann habe ich sie plötzlich ganz bewusst bestellt. Ich freue mich, dass ich diese Erfahrung gemacht habe.

lieblingsgerichte

Lieblingsgerichte auf Reisen: Fischbrötchen

Muscheln, Fish & Chips und jetzt Fischbrötchen, aber kein Fischfan? Ja, auch wenn sich das wohl etwas komisch anhört, stehe ich dazu, denn viel mehr mag ich eigentlich nicht. Aber die leckeren Brötchen haben es mir angetan. Klar, dass ich mich in Hamburg ganz besonders darauf gefreut habe.

Lieblingsgerichte auf Reisen: Schäufele

Obwohl ich mir dachte, dass mir dieses Gericht in Bamberg eigentlich eher weniger zusagt, wurde ich durchaus positiv davon überrascht und würde es mir bei meinem nächsten Besuch in der Fränkischen Schweiz erneut bestellen.

lieblingsgerichte

Lieblingsgerichte auf Reisen: Flammkuchen

Ich habe in meinem Leben schon so oft Flammkuchen gegessen. War ok. Mache ich mir auch gerne mal zu Hause selbst. Aber so eine Geschmacksexplosion wie in Straßburg habe ich dabei noch nie erlebt. Wenn du also richtig guten Flammkuchen essen möchtest, dann nichts wie los ins Elsass.

lieblingsgerichte

Lieblingsgerichte auf Reisen: Macarons

Ebenfalls aus Straßburg kenne ich die Macarons. Ich würde alleine wegen des Essens nochmal hinfahren.

lieblingsgerichte

Lieblingsgerichte auf Reisen: Belgische Pommes

Dass Pommes so besonders sein können, hätte ich nicht gedacht. Erst in Belgien habe ich erfahren, was man aus den Kartoffelstreifen wirklich zaubern kann.

lieblingsgerichte

Lieblingsgerichte auf Reisen: Spaghetti Bolognese

Spaghetti Bolognese waren für mich nie ein ausgefallenes Gericht. Es war halt Essen. Man wurde satt. Erst als ich angefangen habe, die Bolognese komplett selbst zuzubereiten, habe ich sie richtig zu schätzen gelernt und dementsprechend gerne bei meiner Reise durch Italien bestellt.

lieblingsgerichte

Lieblingsgerichte auf Reisen: Thüringer Rostbratwurst

Was für eine Wurst. Bratwurst war für mich bis zu meinem Ausflug nach Thüringen auch mehr Mittel zum Zweck vor einem Stadionbesuch als kulinarisches Wunder. Aber die Rostbratwurst an einem der vielen kleinen Stände in Weimar war genial. Freue mich auf meine nächste Reise dorthin.

lieblingsgerichte

Lieblingsgerichte auf Reisen: Burger

Zum Abschluss zwar alles andere als landestypische Küche, aber dennoch ist Bully’s Burger ein Muss für Burgerfans, die gerade in Frankfurt unterwegs sind und Handkäs‘ mit Musik nicht sonderlich viel abgewinnen können.

lieblingsgerichte

Was sind deine Lieblingsgerichte auf Reisen? Probierst du auch gerne die Landesküche aus? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

 

Der Artikel hat dir gefallen? Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst.

Merken

Merken

Merken

TAGS
ÄHNLICHE ARTIKEL
3 KOMMENTARE
  1. Antworten

    Lydia

    26. Juli 2016

    Juhu,

    schöne Übersicht! 🙂

    Zu meinen liebsten Speisen zählt seit meiner Thailandreise: Curry! So lecker und einfach zubereitet. 😛

    Auch wunderbar schmeckt mir Bannanen-Kokus-Nachtisch. Hmmmmm. 🙂

    Liebe Grüße

    Lydia

    • Christina
      Antworten

      Christina

      26. Juli 2016

      In Thailand war ich noch nicht. Kokos liebe ich auch 🙂
      Liebe Grüße
      Christina

ICH FREUE MICH AUF DEINEN KOMMENTAR

 

Christina
Frankfurt, Germany

Herzlich willkommen auf deinem Reiseblog für die kleine Auszeit zwischendurch. Komm‘ mit mir auf Kurztrips, Städtereisen, Tagesausflüge, Wanderungen und Roadtrips. Lass‘ uns gemeinsam Schritt für Schritt die Welt erkunden.

SUCHE
NÄCHSTE TRIPS
Snowdonia, WALES

Vaduz, LIECHTENSTEIN

Jena, DEUTSCHLAND

Sotschi, RUSSLAND

Odsherred, DÄNEMARK

Split, KROATIEN

FOLGST DU MIR SCHON?
Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinrssinstagrammail
Folge mir auf BLOGLOVIN'
RSS-Feed auf Feedly abonnieren
NEWSLETTER
KATEGORIEN
AUSGEZEICHNET
AUSGEZEICHNET
BELIEBTESTE AUSZEITEN
9 Dinge, die du in Schottland machen musst
9 wunderschöne Ausflugsziele, die deinen Algarve-Urlaub unvergesslich machen
Reise durch Europa: 21 Orte, die du besuchen musst
5 Dinge, die du in Straßburg erleben musst
Reisekosten - So teuer war mein Roadtrip durch Italien
Reiseroute - 16 Tage mit dem Auto durch Italien
ARBEITE MIT MIR
schneider schreibt
BUCKET LIST
Bucket List
ICH BEFOLGE
Blogger Relations Kodex
ANZEIGE
Booking.com
Gutschein Airbnb