Schottische Musik: 10 Bands für dein Highland-Feeling zwischendurch

On the roadSchottland
von on 2017-02-08

Die schottischen Wochen gehen weiter. Denn ich kann einfach nicht aufhören, über dieses wunderschöne Land zu schreiben. Nach meinen 11 Gründen, warum du mindestens einmal im Leben nach Schottland reisen solltest, möchte ich den Fokus diesmal auf die schottische Musik legen. Ich muss gestehen, ich kannte vor meiner Reise lediglich die schottischen Bands Franz Ferdinand und The Proclaimers. Und die Proclaimers auch nur wegen des Dauerauftritts ihres Songs I’m gonna be (500 miles) in der von mir vergötterten Serie How I met your mother, der sich seitdem selbstverständlich auch auf meiner Roadtrip-Playlist befindet.

Franz Ferdinand habe ich sogar schonmal live gesehen. Damals, als ich mit der Schule bei TV Total war. Einen sonderlich bleibenden Eindruck hat die Indie-Rockband aus Glasgow bei mir allerdings nicht hinterlassen. Ich kann mich eigentlich nur noch an diese komische Maskottchen-WM – oder was auch immer das war – erinnern.

Allerdings möchte ich ohnehin Bands vorstellen, die mit den traditionellen Instrumenten Highland-Feeling vermitteln. Für Dudelsäcke hatte ich irgendwie schon immer etwas übrig und es ist gar nicht so lange her, da wollte ich sogar lernen, Geige zu spielen. Und von wem kann man wohl bessere Musiktipps bekommen, als von einem waschechten Schotten im Kilt?! Hier sind meine 10 Bandtipps, die ich aus Schottland mitgebracht habe.

Schottische Musik von Wolfstone

Wolfstone produziert seit 1989 mit ihrem Celtic Rock Highlandmusik vom feinsten. Mittlerweile stehen sieben Studioalben zu Buche, wobei das letzte allerdings schon einige Jahre zurückliegt.

Reinhören:

Schottische Musik von Mànran

Mànran ist eine schottische Folkband, die 2010 gegründet wurde. Der Name kommt aus dem Gälischen und bedeutet so viel wie Melodie.

Reinhören:

Schottische Musik von der Battlefield Band

Die Battlefield Band ist ebenfalls eine Folkband und besteht bereits seit dem Jahr 1969. Mittlerweile ist kein Gründungsmitglied mehr von damals dabei. Mit traditionellen Instrumenten wie Geige und Dudelsack vereint die Band klassische schottische Musik mit aktuelleren Stilrichtungen.

Reinhören:

Schottische Musik von Cappercaillie

Der Name der Folkrock-Band kommt ebenfalls aus dem Gälischen und lässt sich mit dem Wort Auerhuhn übersetzen. Die Gruppe ist seit 1984 am Start und hat für ein Album, das auch schottisch-gälische Songs enthält, sogar eine Goldene Schallplatte erhalten.

Reinhören:

Schottische Musik von den Red Hot Chili Pipers

Die Red Hot Chili Peppers kommen doch aus Kalifornien, oder nicht? Doch, klar, aber hier geht es ja auch um die Pipers! Die Red Hot Chili Pipers sind eine schottische Band aus Glasgow, die Dudelsackklänge mit Rock ’n‘ Roll vereint. Dabei spielen sie nicht nur eigene Songs, sondern auch diverse Coverversionen berühmter Klassiker.

Reinhören:

Schottische Musik von Dougie MacLean

Dougie MacLean ist zwar keine Band, aber dennoch ein toller schottischer Folkmusiker, der mit seinen Songs definitiv für Highland-Feeling sorgt.

Reinhören:

Schottische Musik von den Vatersay Boys

Die Vatersay Boys wissen mit traditioneller keltischer Musik zu überzeugen.

Reinhören:

Schottische Musik von Croft No. 5

Die Band Croft No. 5 hat sich leider bereits 2006 aufgelöst. Die beiden Studioalben transportieren dennoch eine ordentliche Portion Highland-Feeling durch die Lautsprecher.

Reinhören:

Schottische Musik vom Afro Celt Sound System

Das Afro Celt Sound System hat sich etwas richtig Tolles einfallen lassen und kombiniert elektronische Dance-Musik mit traditioneller, irischer sowie afrikanischer Musik.

Reinhören:

Schottische Musik von Session A9

Session A9 ist laut Dougie MacLean (siehe oben) „Die beste Band aus Schottland in 100 Jahren“. Sagt eigentlich schon alles, oder?

Reinhören:


Hast du schon von diesen Bands gehört? Wie findest du sie? Kennst du noch mehr schottische Musik mit Highland-Feeling? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Meine weiteren Schottland-Artikel:

Du möchtest keinen Post über Schottland verpassen? Dann trage dich am besten für meinen Newsletter ein.

Du möchtest mir lieber in den sozialen Netzwerken folgen? Kein Problem, du findest mich auf Facebook, Twitter, Pinterest, Google+ und Instagram. Neue Artikel kannst du auch auf Feedly und Bloglovin‘ abonnieren.

Der Artikel gefällt dir? Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst.

TAGS
ÄHNLICHE ARTIKEL
2 KOMMENTARE
  1. Antworten

    Tom

    13. Juli 2017

    Hallo Christina,

    eine tolle Auflistung hast du da. Vor allem Dougie MacLean gefällt mir besonders gut! Mir fehlt in der Liste aber noch DIE schottische Band schlechthin: Runrig hat mit „Loch Lomond“ eines der schönsten Lieder herausgebracht, die ich bisher aus Schottland gehört habe (okay, Musik ist immer Geschmackssache). Auch „Rythm of my heart“ ist ein tolles Lied, obwohl ich mir gerade nicht sicher bin, ob es im Original von Runrig oder Rod Steward war.

    Liebe Grüße,
    Tom von ReisezeitZ

    • Christina
      Antworten

      Christina

      14. Juli 2017

      Hey Tom,
      oh, vielen Dank für die Info, muss ich gleich mal reinhören 🙂
      Liebe Grüße
      Christina

ICH FREUE MICH AUF DEINEN KOMMENTAR

 

Christina
Frankfurt, Germany

Herzlich willkommen auf deinem Reiseblog für die kleine Auszeit zwischendurch. Komm‘ mit mir auf Kurztrips, Städtereisen, Tagesausflüge, Wanderungen und Roadtrips. Lass‘ uns gemeinsam Schritt für Schritt die Welt erkunden.

SUCHE
NÄCHSTE TRIPS
Hannover, DEUTSCHLAND

Split, KROATIEN

FOLGST DU MIR SCHON?
Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinrssinstagrammail
Folge mir auf BLOGLOVIN'
RSS-Feed auf Feedly abonnieren
NEWSLETTER
KATEGORIEN
AUSGEZEICHNET
AUSGEZEICHNET
BELIEBTESTE AUSZEITEN
9 Dinge, die du in Schottland machen musst
9 wunderschöne Ausflugsziele, die deinen Algarve-Urlaub unvergesslich machen
Reise durch Europa: 21 Orte, die du besuchen musst
5 Dinge, die du in Straßburg erleben musst
Von Amalfi bis Venedig: 15 Traumziele für deinen Italien-Roadtrip
Reiseroute - 16 Tage mit dem Auto durch Italien
ARBEITE MIT MIR
schneider schreibt
BUCKET LIST
Bucket List
ICH BEFOLGE
Blogger Relations Kodex
ANZEIGE
Booking.com
Gutschein Airbnb