Traumpfad Bleidenberger Ausblicke: Wandern an der Mosel

Deutschland Wanderungen
am
11. Dezember 2022

Zuerst veröffentlicht am 9. Dezember 2015

Du bist auf der Suche nach traumhaften Wanderungen in Deutschland? Dann sind die Traumpfade Rhein-Mosel-Eifel-Land genau richtig für dich. 27 verschiedene Rundwanderwege sowie 14 Spazierwanderwege stehen dir offen. Von leicht bis schwer, für jeden ist etwas dabei. In diesem Artikel stelle ich dir den Traumpfad Bleidenberger Ausblicke an der Mosel vor.

Infos zum Traumpfad Bleidenberger Ausblicke

Der Traumpfad Bleidenberger Ausblicke bietet zahlreiche Panoramablicke in das Moseltal, einen tiefen Canyon umgeben von massiven Felswänden und für alle Mittelalter-Fans auch eine alte Burg.

Hier die wichtigsten Details der Tour:

  • Start/Ende: Parkplatz der Kirche in Oberfell
  • Länge: 12,8 Kilometer
  • Gehzeit: ca. 4 Stunden
  • Schwierigkeit: schwer
  • Höhenmeter: 537 Meter aufwärts, 537 Meter abwärts

Meine Wanderung auf dem Traumpfad Bleidenberger Ausblicke

In den folgenden Abschnitten nehme ich dich mit auf meine Wanderung auf dem Traumpfad Bleidenberger Ausblicke.

Traumpfad Bleidenberger Ausblicke: Los geht’s!

Startpunkt ist der Parkplatz der Kirche in Oberfell, einem verschlafenen Weinörtchen direkt an der Mosel. Wenn du mit dem Auto anreist, findest du hier ausreichend Parkmöglichkeiten. Bist du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, fährst du ab dem Koblenzer Hauptbahnhof am besten mit der Linie 301 (täglich) Richtung Burgen und steigst an der Haltestelle Oberfell Mitte aus.

Traumpfad Bleidenberger Ausblicke
Los geht’s an der Kirche in Oberfell

Vom Parkplatz aus hat es der erste Aufstieg durch einen weinbewachsenen Hang direkt in sich. Für die Schweißtropfen wirst du aber sofort mit wundervollen Ausblicken auf die Mosel und in die Vordereifel belohnt.

Traumpfad Bleidenberger Ausblicke
Der erste Anstieg ist hart, aber es lohnt sich

Weiter geht es durch grüne Wiesen und Wälder bis zur Hütte auf dem Dickenberg, die sich wunderbar für eine kleine Rast eignet.

Traumpfad Bleidenberger Ausblicke
Pause an der Wanderhütte auf dem Dickenberg

Die nächsten Kilometer wanderst du durch blühende Wiesenwege, bis die Landstraße K71 den Pfad kreuzt und den nächsten Streckenabschnitt einläutet.

Traumpfad Bleidenberger Ausblicke
Wandern durch blühende Wiesen

Auf dem Traumpfad Bleidenberger Ausblicke in den Wald

Von hier an verläuft die Tour durch einen Mischwald am Alkener Bach entlang, der sich durch einem tiefen Canyon umgeben von gewaltigen Felswänden windet.

Traumpfad Bleidenberger Ausblicke
Auf in den Wald

Ins Mittelalter auf dem Traumpfad Bleidenberger Ausblicke

Nach diesen imposanten Eindrücken wartet ein erneuter Aufstieg, der dich schließlich aus dem Wald hinaus und zu einem herrlichen Blick auf die vorbeifließende Mosel führt.

Traumpfad Bleidenberger Ausblicke
Traumhafter Ausblick auf die Mosel

Rechts von dir befindet sich die mittelalterliche Burg Thurant, die oberhalb des Örtchens Alken liegt und zu einem Ausflug ins Mittelalter einlädt.

Traumpfad Bleidenberger Ausblicke
Die Burg Thurant lädt zum Ausflug ins Mittelalter ein

An dieser Stelle hast du etwa zwei Drittel des Traumpfades hinter dir. Zeit, um sich in der Burg ein wenig zu stärken und danach auf Erkundungstour zu gehen.

Traumpfad Bleidenberger Ausblicke
Mittagspause in herrlicher Umgebung

Die Auswahl im kleinen Burgkiosk ist nicht allzu üppig, erfüllt jedoch definitiv ihren Zweck und lässt dich nach den ersten rund 8 Kilometern wieder zu Kräften kommen. Noch nie habe ich mich so sehr über Würstchen mit Kartoffelsalat gefreut!

Der Eintritt in die Burg kostet für Erwachsene 3,50 Euro. Von März bis April ist sie von 10 Uhr bis 17 Uhr, danach bis zum 15. November bis 18 Uhr geöffnet.

Zu Beginn der Besichtigung kommt man an einem kleinen Fachwerkhaus, dem Verwalterhaus, vorbei in den Steingarten, der vom Trierer Turm überragt wird. Der Turm dient heute allerdings als Wasserturm und ist somit nicht zur Besichtigung freigegeben.


Bild anklicken und Buch bestellen*.


Der Kölner Turm hingegen ist für Besucher zugänglich und sollte in jedem Fall bestiegen werden. Auf der unteren Etage befindet sich eine Falltür zum Verlies. Von ganz oben kann man bereits einen ersten Blick auf den gegenüberliegenden Bleidenberg werfen, den es im weiteren Verlauf der Wanderung zu erklimmen gilt.

Traumpfad Bleidenberger Ausblicke
Der Bleidenberg wartet schon

Hinauf auf den Bleidenberg

Wieder im Hier & Jetzt angekommen, führt ein enger Pfad über eine Felsklippe zur St. Michaelskirche und in den Weinort Alken. Durch das ehemalige Stadttor geht es Richtung Bleidenberg. Hier musst du den Sieben Fußfälle Klettersteig bezwingen, den letzten, aber anstrengendsten Aufstieg dieser Wanderung.

Traumpfad Bleidenberger Ausblicke
Das Stadttor in Alken leitet den letzten Aufstieg ein

Doch Anstrengung und Zeit vergehen bei diesem Panorama wie im Flug, wenn man mit der Mosel im Rücken und der Burg Thurant zur Rechten durch die Weinhänge Richtung Gipfel marschiert.

Traumpfad Bleidenberger Ausblicke
Bei dieser traumhaften Aussicht geht es doch gleich ein bisschen leichter
Traumpfad Bleidenberger Ausblicke
Ja, da geht’s rauf
Traumpfad Bleidenberger Ausblicke
Und plötzlich bist du höher als die Burg

Oben angekommen wartet bereits die Wallfahrtskirche auf einen Besuch.

Traumpfad Bleidenberger Ausblicke
Letzte Rast an der Wallfahrtskirche

Traumhaftes Ende auf dem Traumpfad Bleidenberger Ausblicke

Anschließend neigt sich der Traumpfad seinem Ende zu. Von nun an geht es nur noch bergab und die Natur lässt sich in vollem Maße genießen. Der Abstieg bietet ein weiteres Mal beeindruckende Aussichten auf das Moseltal, bevor du wieder am Ausgangspunkt in Oberfell ankommst und den Traumpfad Bleidenberger Ausblicke bewältigt hast.

Traumpfad Bleidenberger Ausblicke
Einfach nur wunderschön
Traumpfad Bleidenberger Ausblicke
Wünsch‘ dir was

Traumpfad Bleidenberger Ausblicke – Die Highlights

Und hier nochmal alle Highlights des Traumpfads Bleidenberger Ausblicke zusammengefasst:

  • Weinorte Alken und Oberfell
  • Fernsicht vom Dickenberg
  • St. Michaelkirche
  • Burg Thurant
  • Wallfahrtskirche Bleidenberg
  • Traumhaftes Panorama

Warst du auch schonmal auf dem Traumpfad Bleidenberger Ausblicke unterwegs oder hast dir eine der anderen Wanderungen rund um das Rhein-Mosel-Eifel-Land vorgenommen? Wie hat es dir gefallen? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Zum Weiterlesen auf meinem Reiseblog:

Deutschlands schönster Wanderweg 2022
Bild anklicken und Artikel lesen

Noch mehr Artikel zum Thema, die dich interessieren könnten:

Weitere Infos zum Traumpfad Bleidenberger Ausblicke findest du hier.

Du möchtest keinen Artikel verpassen? Dann trage dich am besten für meinen Newsletter ein.

Du möchtest mir lieber in den sozialen Netzwerken folgen? Kein Problem, du findest mich auf Facebook, Twitter, Pinterest, Instagram, TripAdvisor und Flipboard. Neue Artikel kannst du auch auf Feedly und Bloglovin‘ abonnieren.

Der Artikel gefällt dir? Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst.

TAGS

KOMMENTIEREN

Christina
Frankfurt, Germany

Herzlich willkommen auf deinem Reiseblog für die kleine Auszeit zwischendurch. Komm mit mir auf Kurztrips, Städtereisen, Tagesausflüge, Wanderungen und Roadtrips. Lass uns gemeinsam Schritt für Schritt die Welt erkunden.