Unterkünfte Italien – Bewertungen und Empfehlungen

ItalienUnterkunft
von on 2016-11-16

Während meines Roadtrips durch Italien habe ich in 8 verschiedenen Unterkünften übernachtet. Ausschlaggebend für die Auswahl war für mich im Vorfeld der Reise hauptsächlich, dass es ein Einzelzimmer mit eigenem Bad gab und ein sicherer, möglichst kostenloser Parkplatz für mein Auto zur Verfügung stand. Zudem sollte das Hotel/B&B möglichst nah an den Orten sein, die ich besuchen wollte bzw. eine gute Bahn-/Busverbindung dorthin haben. Luxus stand nicht im Vordergrund. Ein im Preis inbegriffenes Frühstück war ein schöner Nebeneffekt, aber kein Ausschlusskriterium. Pro Nacht wollte ich etwa 40 Euro ausgeben.

Die Suche erwies sich besonders im Hinblick auf die Parkplätze als nicht ganz einfach. Dennoch habe ich schließlich, wenn auch ein paar Mal über meinem geplanten Budget, 8 für mich gut geeignete Unterkünfte gefunden. Wie es mir am Ende vor Ort gefallen hat, möchte ich dir nun in meinen Bewertungen zeigen und dir auch die ein oder andere Empfehlung für deine Reise nach Italien geben.

Richtlinien für die Bewertungen und Empfehlungen

Für die Bewertung der Unterkünfte gehe ich folgendermaßen vor:

  • Bewertungskriterien:
    • Sauberkeit
    • Lage
    • Freundlichkeit
    • Komfort
    • Preis
    • Parken
    • Frühstück
  • Pro Bewertungskriterium können maximal 5 Sterne erreicht werden
  • Eine Unterkunft kann dementsprechend insgesamt 35 Sterne erreichen

Je nach erreichter Punktzahl spreche ich die folgenden Empfehlungen aus:

  • 0 bis 23 Sterne: Finger weg. Hier findest du eine bessere Unterkunft.
  • 24 bis 29 Sterne: Ruhig mal machen. Aber vielleicht gibt es noch bessere Alternativen.
  • 30 bis 35 Sterne: Viel Spaß bei deiner Reise, hier bist du sehr gut aufgehoben.

Hotel Elena in Stresa am Lago Maggiore

Adresse

Piazza Cadorna 15
28838 Stresa
Italien

Bewertung
  • Sauberkeit: ★★★★★
    Das Hotel wirkt von außen ziemlich in die Jahre gekommen. Das Zimmer war allerdings sehr sauber.
  • Lage: ★★★★★
    Hotel Elena befindet sich direkt im Zentrum von Stresa. In wenigen Gehminuten steht man am Ufer des Lago Maggiore.
  • Freundlichkeit: ★★★★★
    Das Hotelpersonal war sehr freundlich und zuvorkommend.
  • Komfort: ★★★☆☆
    Im Badezimmer gab es leider kein Licht, so dass ich immer die Tür auflassen musste, um etwas zu sehen. Zudem hatte der Fernseher nur 3 Programme. Daher 2 Sterne Abzug.
  • Preis: ★★★☆☆
    Mein Zimmer hat pro Nacht 60,50 Euro gekostet. Ausschlaggebend war am Ende für mich die Lage des Hotels, da ich nicht zu weit vom See entfernt sein wollte.
  • Parken: ★★★☆☆
    Am Hotel selbst gab es zwar einen Parkplatz, dieser war allerdings zu klein, so dass ich ihn nicht nutzen durfte. Ein paar Meter weiter gab es einen kostenlosen, öffentlichen Parkplatz.
  • Frühstück: ★★★★★
    Das Frühstück war vielfältig und im Preis inbegriffen.
Empfehlung

29 von 35 Sternen

Mit dem *Hotel Elena in Stresa war ich weitestgehend zufrieden. Der Preis ist allerdings nicht gerade günstig. Kannst du ruhig mal machen, aber schau‘ dich auch nach besseren Alternativen um.

I Colori di Mag in La Spezia

Adresse

Via Vappa 5
19123 La Spezia
Italien

Bewertung
  • Sauberkeit: ★★★★★
    Das B&B war sehr sauber. An diesem Punkt gibt es nichts auszusetzen.
  • Lage: ★★★★☆
    Das B&B ist ein bisschen versteckt und nicht ganz leicht zu finden. Bahnhof und Hafen, um zu den Cinque Terre zu gelangen, sind zu Fuß zu erreichen. Je nach Geschwindigkeit ist man ca. 20 Minuten unterwegs.
  • Freundlichkeit: ★★★★★
    Der Besitzer des B&B war außerordentlich freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.
  • Komfort: ★★★★★
    Zu meinem Einzelzimmer gehörte ein großes, separates Badezimmer, das ich ganz für mich alleine hatte.
  • Preis: ★★★★★
    Eine Nacht kostete mich 39,75 Euro.
  • Parken: ★★★★★
    Im privaten Hof des B&B konnte ich mein Auto kostenlos auf dem großen Parkplatz abstellen.
  • Frühstück: ☆☆☆☆☆
    Das Frühstück war leider nicht im Preis inbegriffen, weshalb ich darauf verzichtet und lieber auf meinen Proviant zurückgegriffen habe.
Empfehlung

29 von 35 Sternen

Hier habe ich für das nicht im Preis inbegriffene Frühstück leider keinen Stern vergeben können. Ansonsten wäre die Bewertung für das *I Color di Mag noch deutlich besser ausgefallen, da es meine Bedürfnisse für einen Trip in die Cinque Terre absolut erfüllt hat.

Hotel Zodiaco in Bolsena am Bolsenasee

Adresse

Via IV Novembre 8
01023 Bolsena
Italien

Bewertung
  • Sauberkeit: ★★★★★
    Hotel und Zimmer waren sehr sauber.
  • Lage: ★★★★★
    Das Hotel liegt nur ein paar Gehminuten vom Ufer des Bolsenasees und einer tollen Pizzeria entfernt.
  • Freundlichkeit: ★★★★☆
    An diesem Punkt hätte ich mir ein bisschen mehr Unterstützung gewünscht. Der Frau am Empfang musste ich mehr oder weniger alles aus der Nase ziehen und ihre Antworten auf meine Fragen haben auch nicht unbedingt geholfen. Mag sein, dass das an ihrer Erkältung lag, die man ihr deutlich angesehen hat.
  • Komfort: ★★★★★
    Das Zimmer hatte ein großes Bett und dazu noch einen kleinen Balkon. Was will man mehr…
  • Preis: ★★★★★
    Mein Zimmer kostete pro Nacht 45 Euro.
  • Parken: ★★★☆☆
    Parken konnte ich im hoteleigenen Hof, der allerdings mega klein war und in dem kaum mehr als ein Auto Platz hatte. In der Nähe konnte ich auch keinen geeigneten Parkplatz finden.
  • Frühstück: ★★★★★
    Das Frühstück war im Preis inbegriffen und absolut ausreichend.
Empfehlung

32 von 35 Sternen

Mal von der Parkplatzsituation abgesehen, war im *Hotel Zodiaco alles super. Jeder Mensch ist mal erkältet und ich habe mich insgesamt sehr wohlgefühlt. Hier kannst du einen schönen Aufenthalt am Bolsenasee genießen.

Sweet Rome in Rom

Adresse

Via Emilio Albertario 11
00167 Rom
Italien

Bewertung
  • Sauberkeit: ★★★★★
    Ein sehr sauberes und schön eingerichtetes Zimmer.
  • Lage: ★★★★☆
    Bei der Lage muss ich leider einen Stern abziehen, da ich mich in der Umgebung eher unwohl gefühlt habe. Bis zur U-Bahn waren es allerdings nur wenige Gehminuten und so war ich innerhalb kürzester Zeit bei den bekannten Sehenswürdigkeiten.
  • Freundlichkeit: ★★★★★
    Die beiden Besitzerinnern des B&B waren außerordentlich freundlich und hilfsbereit. Wenn ich könnte, würde ich dafür 6 Sterne vergeben.
  • Komfort: ★★★★★
    Das Zimmer war mit einem großen, gemütlichen Bett ausgestattet und hatte zudem einen riesigen Balkon.
  • Preis: ★★★☆☆
    Zum Zimmerpreis von 58,50 pro Nacht kamen leider noch erhebliche Parkplatzkosten dazu.
  • Parken: ★★★☆☆
    Ja, was sage ich hier. Ganz objektiv gesehen hatte ich einen sicheren Parkplatz. Subjektiv muss ich sagen, habe ich mich bei der Sache nicht so wohlgefühlt, dass ich mein Auto die beiden Tage in einer Werkstatt unter dem Hochhaus, in dem sich das B&B befindet, abstellen sollte. Letztendlich war aber alles ok. Eine andere Wahl hätte es ohnehin nicht gegeben, denn in den umliegenden Straßen war alles voll.
  • Frühstück: ★★★☆☆
    Das Frühstück war im Preis mit drin, allerdings nicht sonderlich einfallsreich. Man wurde satt, mehr aber auch nicht.
Empfehlung

28 von 35 Sternen

Vom Preis her fand ich das wirklich toll eingerichtete Zimmer im *Sweet Rome mit super netten Gastgebern unweit vom Zentrum in Rom eigentlich richtig ok. Was mich gestört hat, war die etwas merkwürdige Parksituation und eben auch die Umgebung, die mir irgendwie ein bisschen unangenehm war. Letztendlich ist das allerdings nur mein subjektives Empfinden und rein vom Zimmer her kann ich dir das Sweet Rome empfehlen.

Marina ResART B&B in Neapel

Adresse

Via Nuova Marina 5
Molo Beverello
80133 Neapel
Italien

Bewertung
  • Sauberkeit: ★★★★☆
    Im Großen und Ganzen war das Zimmer schon weitestgehend sauber, aber an manchen Ecken bekam ich schon leichte Berührungsängste. Insgesamt aber ok.
  • Lage: ★★★★☆
    Die Lage des B&B war optimal. Am Rande der Innenstadt war ich in wenigen Minuten am Hafen und am Bahnhof. Einen Stern muss ich aufgrund der riesigen Lautstärke abziehen. Da haben leider auch Ohrenstöpsel kaum geholfen.
  • Freundlichkeit: ★★☆☆☆
    Der Gastgeber des B&B war mir von Anfang an sehr suspekt. Ich weiß gar nicht, wie ich den beschreiben soll. In der Regel mega genervt. Nicht selten konnte ich sein Augenrollen sehen. Man hat ihm angemerkt, dass er sich zusammenreißen wollte, aber irgendwie hat er den Eindruck gemacht, als hätte er Null Bock auf den Job. Ich war froh, als ich da weg war.
  • Komfort: ★★★★★
    Das Zimmer war sehr groß und mit Küche und Balkon ausgestattet.
  • Preis: ★★☆☆☆
    Mit 70 Euro pro Nacht habe ich für das Zimmer einen hohen Preis bezahlt. Eine vergleichbare Unterkunft in dieser Lage mit Parkplatz und Einzelzimmer mit Bad hatte ich leider nicht gefunden.
  • Parken: ★★★★☆
    Parken erscheint mir in Neapel so gut wie unmöglich. Daher war ich froh, dass ich einen privaten Parkplatz im B&B hatte, der obendrein sicher war. Einen Stern muss ich für den hohen Preis abziehen, der zu den ohnehin hohen Zimmerkosten dazukam.
  • Frühstück: ★☆☆☆☆
    Das Frühstück war zwar im Preis inbegriffen, bestand allerdings aus einem Stückchen, das vom Besitzer jeden Morgen unmotiviert vom Café um die Ecke geholt und mir im Zimmer mit einer Tasse Milch serviert wurde, sobald es an der Tür klopfte. Als ich an einem Morgen an der Tür des Besitzers klopfte und nach dem ohnehin mageren Frühstück fragte, lag dieser noch im Bett. Daraufhin musste ich auf ihn warten und anschließend mit ihm das Stückchen besorgen gehen. Und das hat nichtmal geschmeckt.
Empfehlung

22 von 35 Sternen

Mal abgesehen von der Lautstärke wirklich eine tolle Lage. Das Zimmer im *Marina ResART B&B war auch weitestgehend ok. Dafür aber recht teuer und das Frühstück eigentlich eine Frechheit, wenn man bedenkt, dass man das mitbezahlt. Zudem ein, ich sage mal, etwas merkwürdiger Gastgeber. Da würde ich mir beim nächsten Mal definitiv eine andere Unterkunft suchen.

Biocasamia in Bologna

Adresse

Via Riva Reno 3
40122 Bologna
Italien

Bewertung
  • Sauberkeit: ★★★★★
    Zimmer und Bad waren sehr sauber.
  • Lage: ★★★★★
    Zu Fuß ist man in wenigen Gehminuten im Zentrum.
  • Freundlichkeit: ★★★★★
    Die Gastgeber waren sehr freundlich.
  • Komfort: ★★★★☆
    Zimmer, Bett und Bad waren super. Der Fernseher hingegen seeehr klein, daher einen Stern Abzug.
  • Preis: ★★★★★
    Mit 38 Euro pro Nacht lag das Zimmer perfekt in meinem Budget.
  • Parken: ★★★★☆
    An der Unterkunft gab es leider keine privaten Parkplätze, dafür aber in der Nähe ein großes, modernes Parkhaus.
  • Frühstück: ☆☆☆☆☆
    Das Frühstück war leider nicht im Preis inbegriffen. Daher vergebe ich hier, wie schon beim I Color di Mag, keinen Stern.
Empfehlung

28 von 35 Punkten

Mal abgesehen davon, dass das Parkhaus seinen Preis hatte und das Frühstück nicht dabei war, kann ich dir das Biocasamia für deinen Aufenthalt in Bologna wärmstens empfehlen.

Hotel Vittoria in Riva del Garda am Gardasee

Adresse

Viale Dante 39
38066 Riva del Garda
Italien

Bewertung
  • Sauberkeit: ★★★★★
    Auch das Zimmer im Hotel Vittoria war sehr sauber und ordentlich.
  • Lage: ★★★★★
    Die Lage des Hotels ist ideal. Von der Altstadt sind es nur wenige Meter bis ans Ufer des Gardasees.
  • Freundlichkeit: ★★★★★
    Die Gastgeberin war eine der freundlichsten, die ich während meiner Reise getroffen habe.
  • Komfort: ★★★★☆
    Das Zimmer war eigentlich perfekt. Im Gegensatz zu den anderen Unterkünften war das Bett jedoch sehr klein. Daher ein Stern Abzug.
  • Preis: ★★★★☆
    Mit 55 Euro lag das Zimmer ein gutes Stück über meinem Budget, weshalb ich einen Stern abziehe.
  • Parken: ★★★★☆
    Das Hotel hatte keinen privaten Parkplatz. Ich konnte mein Auto allerdings ein paar Meter weiter auf einem öffentlichen und kostenlosen Parkplatz abstellen.
  • Frühstück: ★★★★★
    Das Frühstück war im Preis inbegriffen und absolut ausreichend.
Empfehlung

32 von 35 Sternen

Wenn du mal an den Gardasee kommst, lege ich dir das *Hotel Vittoria in Riva del Garda ans Herz. Ich habe mich dort rundum wohlgefühlt und einen tollen Aufenthalt genossen.

Hotel Vettore Dal 1947 in Oriago di Mira

Adresse

Via Venezia 216
30034 Oriago di Mira
Italien

Bewertung
  • Sauberkeit: ★★★☆☆
    Das Badezimmer hätte ein bisschen sauberer sein können. Ich habe mich nicht total unwohl gefühlt, aber insgesamt schneidet dieses Hotel in diesem Punkt am schlechtesten ab.
  • Lage: ★★★★★
    Das Hotel diente als Unterkunft für meine Zeit in Venedig. Direkt gegenüber befindet sich eine Bushaltestelle, so dass man innerhalb von einer halben Stunde bequem die Wasserstadt erreicht.
  • Freundlichkeit: ★★★☆☆
    Mit der Hilfsbereitschaft hatten es die Mitarbeiter irgendwie nicht so. Da hat man mich in den anderen Unterkünften deutlich freundlicher empfangen.
  • Komfort: ★★★★☆
    Das Bett war groß, das Badezimmer hingegen ziemlich klein, so dass man sich kaum frei bewegen konnte.
  • Preis: ★★★★★
    Mit 39 Euro für die Nacht passte das Hotel perfekt in mein Budget.
  • Parken: ★★★★★
    Direkt am Hotel standen kostenlose, private Parkplätze zur Verfügung.
  • Frühstück: ☆☆☆☆☆
    Ein Frühstück war im Preis nicht dabei.
Empfehlung

25 von 35 Sternen

Für einen Aufenthalt in Venedig ist das *Hotel Vettore dal 1947 eigentlich ideal. Vielleicht würde ich mir beim nächsten Mal noch eine Alternative anschauen, aber im Zweifel auch wieder dort einkehren.

 

Das waren meiner Bewertungen und Empfehlungen für die 8 Unterkünfte meines Roadtrips durch Italien. Ich hoffe, das hilft dir bei der Suche nach geeigneten Hotels oder B&Bs.

Preislich war das zwar ein bisschen über meinem Budget, aber insgesamt bin ich recht zufrieden gewesen mit meiner Auswahl. Bis auf ein paar Ausnahmen haben die Unterkünfte meine Erwartungen erfüllt. Was ich brauchte, habe ich in der Regel bekommen. Wenn man nicht zwingend einen Parkplatz benötigt, kann man da auch sicher noch Geld sparen.

Dich hat das Urlaubsfieber gepackt? Über diesen Affiliate-Link kannst du deine Unterkunft direkt bei Booking.com buchen (ich bekomme dafür eine kleine Provision):



Booking.com

Warst du vielleicht auch schonmal in einer dieser Unterkünfte? Welche Unterkünfte kannst du empfehlen? Du hast noch Fragen zu den einzelnen Unterkünften? Lass‘ es mich in deinem Kommentar wissen.

Hier findest du noch mehr Artikel zu meiner Reise durch Italien:

Der Artikel hat dir gefallen? Dann würde ich mich freuen, wenn du ihn teilst.

Merken

Merken

TAGS
ÄHNLICHE ARTIKEL
2 KOMMENTARE
  1. Antworten

    Ilona

    21. November 2016

    tja, für mich als Nicht-Autofahrerin fehlt natürlich die wesentliche Info: Ist das öffentlich zu erreichen 😀
    Ja, so gehts, da achtet jeder auf was anderes. Aber da kann ich im Notfall ja auch nachsehen. Danke für die Mühe für diese Auflistung.

    • Christina
      Antworten

      Christina

      21. November 2016

      Hihi, ja, das hat für mich keine Rolle gespielt, daher leider keine Infos dazu 😀
      Würde aber spontan sagen, dass die Unterkünfte in La Spezia, Rom, Neapel und Bologna auch ganz gut öffentlich zu erreichen sind…

ICH FREUE MICH AUF DEINEN KOMMENTAR

 

Christina
Frankfurt, Germany

Herzlich willkommen auf deinem Reiseblog für die kleine Auszeit zwischendurch. Komm‘ mit mir auf Kurztrips, Städtereisen, Tagesausflüge, Wanderungen und Roadtrips. Lass‘ uns gemeinsam Schritt für Schritt die Welt erkunden.

SUCHE
NÄCHSTE TRIPS
Musical Tarzan, DEUTSCHLAND

ITB Berlin, DEUTSCHLAND

FOLGST DU MIR SCHON?
Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinrssinstagrammail
Folge mir auf BLOGLOVIN'
RSS-Feed auf Feedly abonnieren
NEWSLETTER
KATEGORIEN
AUSGEZEICHNET
AUSGEZEICHNET
BELIEBTESTE AUSZEITEN
9 Dinge, die du in Schottland machen musst
9 wunderschöne Ausflugsziele, die deinen Algarve-Urlaub unvergesslich machen
Reise durch Europa: 21 Orte, die du besuchen musst
5 Dinge, die du in Straßburg erleben musst
Von Amalfi bis Venedig: 15 Traumziele für deinen Italien-Roadtrip
Reiseroute - 16 Tage mit dem Auto durch Italien
ARBEITE MIT MIR
schneider schreibt
BUCKET LIST
Bucket List
ICH BEFOLGE
Blogger Relations Kodex
ANZEIGE
Booking.com
Gutschein Airbnb