Eine Wanderung durch das romatische Lengeltal in Hessen

DeutschlandWanderungen
von on 2016-10-11

Neulich habe ich dir von meiner Reise zum Hugenotten- und Waldenserpfad erzählt und dir die verschiedenen Kolonien in Nordhessen vorgestellt. Du hast erfahren, was du in den Dörfern alles erleben kannst, welche Übernachtungsmöglichkeiten es am Weg gibt und wo das Essen besonders gut schmeckt.

Das Wandern kam dabei allerdings etwas zu kurz, weshalb ich mich in diesem Artikel voll und ganz der wunderschönen Natur in Hessen rund um den Hugenotten- und Waldenserpfad widmen möchte. Genauer gesagt der Wegschleife durch das romantische Lengeltal.

Was ist der Hugenotten- und Waldenserpfad?

Der Hugenotten- und Waldenserpfad zählt seit 2013 zu den Europäischen Kulturrouten des Europarats. Die Fernwanderung folgt auf 2.000 Kilometern den Fluchtwegen der Hugenotten und der Waldenser aus Frankreich und Italien nach Nordhessen. Mehrere Rundwege bzw. Wegschleifen führen in die alten Kolonien, die von den Glaubensflüchtlingen in Deutschland nach dem Wiedererlangen ihrer Freiheit gegründet wurden.

lengeltal

Fluchtweg der Hugenotten und Waldenser

Streckeninfos zur Wegschleife durch das Lengeltal

Die Wegschleife des Hugenotten- und Waldenserpfads durch das romantische Lengeltal führt von der Kolonie Louisendorf durch Wiesen und Wälder und an fünf Mühlen vorbei.

  • Länge: 6,4 Kilometer
  • Schwierigkeit: leicht
lengeltal

Wegmarkierung

Start in der Hugenottenkolonie Louisendorf

Die Wanderung auf der Wegschleife durch das romantische Lengeltal beginnst du am besten in der alten Hugenottenkolonie Louisendorf. Das beschauliche Örtchen ist aktuell Heimat für 135 Einwohner und Nachfahren der einstigen Glaubensflüchlinge, die sich hier 1688 angesiedelt haben. 16 Familien zog es damals nach Louisendorf. Sehenswert sind die alte Schule sowie der angrenzende Kräutergarten. Die historischen Gebäude sind mit Informationstafeln versehen, auf denen du ihre Geschichte nachlesen kannst.

Einstieg ins Lengeltal bis zur Huhnsmühle

lengeltal

Raus aus Louisendorf

Ein Feldweg führt aus Louisendorf heraus und kurz darauf bereits in den Wald hinein. Nach einer langgezogenen Rechtskurve wirst du mit der ersten schönen Aussicht auf das Lengeltal belohnt und man spürt direkt, warum diese Landschaft so romantisch ist.

lengeltal

Wunderschöne Aussicht aufs Lengeltal

Am Waldrand entlang verläuft die Wanderung nun über eine Wiese bis hinunter zum Lengelbach und zur Huhnsmühle. In einer herrlichen Idylle kannst du hier die Spuren der Hugenotten verfolgen.

lengeltal

Auf dem Weg zur Huhnsmühle

lengeltal

Idylle am Lengelbach

lengeltal

Auf den Spuren der Hugenotten

Einkehr im Landhaus Bärenmühle

Was wäre eine schöne Wanderung ohne eine ausgiebige Brotzeit? Ein tolle Anlaufstelle auf der Wegschleife im romantischen Lengeltal ist dafür das Landhaus Bärenmühle. Nun wieder durch den dunklen Wald, erreichst du den zertifizierten Gastgeber des Hugenotten- und Waldenserpfads nach wenigen Minuten.

lengeltal

Brotzeit in der Bärenmühle

Wenn du die Ruhe in der Natur suchst, findest du sie hier. Das weiß auch Mario Adorf zu schätzen, der hin und wieder ein paar Tage dort verbringt. Die Hausherren sind auf ihren prominenten Stammgast ganz besonders stolz.

lengeltal

Teich hinter der Bärenmühle

Gut gestärkt weiter zur Lengelmühle

Für mich fängt nach der Bärenmühle der schönste Abschnitt der Wegschleife durch das romantische Lengeltal an. Auf naturbelassenen Wegen an Wäldern und Wiesen vorbei, den Lengelbach immer im Blick, lässt es sich wunderbar wandern.

lengeltal

Auf dem Weg zur Lengelmühle

Achte bei deiner Tour allerdings darauf, dass du nicht plötzlich auf einem Privatweg unterwegs bist. So manch Mühleninhaber freut sich nämlich nicht sonderlich, wenn Wanderer permanent seinen Hof überqueren.

Oberste Mühle und zurück nach Louisendorf

Nach der Lengelmühle geht es leider auf einem asphaltierten Weg weiter. Aufgrund der umliegenden Landschaft lässt sich das allerdings recht gut verschmerzen.

lengeltal

Wunderschöne Landschaft rund um den Weg

lengeltal

Etwa die Hälfte der Wanderung ist geschafft

An der Oberste Mühle hast du etwa die Hälfte der Wanderung hinter dir. Über Ellershausen führt der Weg schließlich zurück nach Louisendorf.

lengeltal

Zurück nach Louisendorf

Kennst du den Hugenotten- und Waldenserpfad? Warst du dort schon wandern? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Noch mehr über die Hugenotten und Waldenser bei meinen Bloggerkollegen:

Mit dem Newsletter keine Auszeit mehr verpassen

Offenlegung: Ich wurde vom Hugenotten- und Waldenserpfad e.V. und von Hessen Tourismus in die Region eingeladen. Meine Meinung zu diesem Reiseziel ist dennoch meine eigene und bleibt von der Einladung unberührt.

Der Post hat dir gefallen? Dann würde ich mich über ein Like freuen. Natürlich darfst du ihn auch gerne teilen.

Merken

Merken

Merken

TAGS
ÄHNLICHE ARTIKEL
7 KOMMENTARE
  1. Antworten

    Saskia

    11. Oktober 2016

    Liebe Christina,
    ein wunderbarer Beitrag mit sehr schönen Fotos. Was würde ich nun für dieses tolle Wetter geben. Bei blauem Himmel ist doch alles sofort doppelt schön 🙂
    Liebe Grüße
    Saskia

    • Christina
      Antworten

      Christina

      11. Oktober 2016

      Liebe Saskia,
      vielen Dank für deine netten Worte.
      Ja, ich vermisse den Sommer und die Wärme auch sehr, freue mich aber auch schon ein bisschen auf Weihnachten 🙂
      Liebe Grüße
      Christina

  2. Antworten

    Lynn

    11. Oktober 2016

    Eine wirklich tolle Wegbeschreibung 🙂

    Liebe Grüße,
    Lynn

    • Christina
      Antworten

      Christina

      12. Oktober 2016

      Danke dir 🙂

  3. Antworten

    Jochen

    15. April 2017

    Wunderschöner Bericht, danke dafür! Eine Frage: Kann man den Weg auch mit dem Fahrrad bzw MTB befahren?

    • Christina
      Antworten

      Christina

      17. April 2017

      Viele Dank 🙂
      Teilweise geht es über Wiesen, das könnte etwas schwierig sein…

ICH FREUE MICH AUF DEINEN KOMMENTAR

 

Christina
Frankfurt, Germany

Herzlich willkommen auf deinem Reiseblog für die kleine Auszeit zwischendurch. Komm‘ mit mir auf Kurztrips, Städtereisen, Tagesausflüge, Wanderungen und Roadtrips. Lass‘ uns gemeinsam Schritt für Schritt die Welt erkunden.

SUCHE
NÄCHSTE TRIPS
Koblenz, DEUTSCHLAND

Musical Tarzan, DEUTSCHLAND

FOLGST DU MIR SCHON?
Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinrssinstagrammail
Folge mir auf BLOGLOVIN'
RSS-Feed auf Feedly abonnieren
NEWSLETTER
KATEGORIEN
AUSGEZEICHNET
AUSGEZEICHNET
BELIEBTESTE AUSZEITEN
9 Dinge, die du in Schottland machen musst
9 wunderschöne Ausflugsziele, die deinen Algarve-Urlaub unvergesslich machen
Reise durch Europa: 21 Orte, die du besuchen musst
5 Dinge, die du in Straßburg erleben musst
Von Amalfi bis Venedig: 15 Traumziele für deinen Italien-Roadtrip
Reiseroute - 16 Tage mit dem Auto durch Italien
ARBEITE MIT MIR
schneider schreibt
BUCKET LIST
Bucket List
ICH BEFOLGE
Blogger Relations Kodex
ANZEIGE
Booking.com
Gutschein Airbnb