Zandvoort in Bildern: Ein Spaziergang am wunderschönen Nordseestrand

NiederlandeTagesausflüge
von on 2017-05-24

Wie ich dir neulich in meinem Artikel über Texel bereits erzählt habe, bin ich nicht auf direktem Weg zur größten holländischen Nordseeinsel gefahren, sondern habe vorher noch einen kurzen Zwischenstopp am Strand von Zandvoort eingelegt. Ich hatte ein paar Stunden Zeit, bis die Fähre am Abend im niederländischen Norden abgelegt hat. Zeit, die ich gerne dazu genutzt habe, einem weiteren beliebten Ziel in unserem Nachbarland einen Besuch abzustatten. Ganz entspannt habe ich mein Auto auf einem der zahlreichen Parkplätze in Strandnähe abgestellt und natürlich war auch meine Kamera wieder mit dabei. Hier ist Zandvoort in Bildern.

Zandvoort am Morgen

Gegen halb elf am Morgen habe ich den kilometerlangen Sandstrand von Zandvoort zum ersten Mal betreten. Graue Wolken hingen am Himmel, ein leichter Wind hauchte über das Meer. Nicht viel los. Nur ein paar Spaziergänger, die sich an der frischen Meeresluft ein bisschen die Beine vertraten. Hier und da ein Hund, der sich am weitläufigen Auslauf vergnügte.

Jede Menge Platz, gedankenverloren an der Nordsee durch den Sand zu schlendern. Noch keine Menschen in den zahlreichen Strandbars. Eine himmlische Ruhe. Das Rauschen des Meeres. Der Hauch des kühlen Windes. Ich lief einfach drauf los. Über die verlassenen Muscheln. An den Wellen vorbei. Atmete tief durch. Und fotografierte…

Zandvoort
Zandvoort
Zandvoort
Zandvoort
Zandvoort
Zandvoort

Möwen am Strand von Zandvoort

Ein Blickfang waren immer wieder die zahlreichen Möwen am Strand von Zandvoort. Alle paar Meter versammelte sich ein Grüppchen. Hin und wieder ein Einzelgänger. Nicht immer ganz leicht mit der Kamera einzufangen…

Zandvoort
Zandvoort
Zandvoort
Zandvoort
Zandvoort
Zandvoort
Zandvoort

In den Dünen von Zandvoort

Über eine Stunde war ich gelaufen. Was war auf der anderen Seite? Voller Neugier verließ ich nach einer Zeit den Strand und machte mich auf den Weg in die Dünen. Das Meeresrauschen verschwand. Auf einmal war es ganz still. Dann – natürlich, ich war in Holland – ein Radfahrer. Und noch einer. Eine ganze Gruppe. Immer wieder. Ab und an ein einsamer Jogger, der mich schnaufend überholte. Ich lief weiter. Bis zur „Grenze“…

Zandvoort
Zandvoort
Zandvoort
Zandvoort
Zandvoort
Zandvoort

Langsam wurde es blau über Zandvoort

Am frühen Nachmittag öffnete sich so langsam die dichte Wolkendecke. Blauer Himmel wurde allmählich sichtbar. Die ersten Sonnenstrahlen kamen durch. Ein anderes Licht wirkte auf die mich umgebende Landschaft. Ich kehrte um. Machte mich auf den Weg zurück zum Strand.

Zandvoort
Zandvoort
Zandvoort
Zandvoort
Zandvoort
Zandvoort

In der Nachmittagssonne am Strand von Zandvoort

Nach einem langen Spaziergang erreichte ich erneut den Strand von Zandvoort. Mittlerweile schien die Sonne. Zeit für eine Pause im langsam wärmer werdenden Sand. Eine herrliche Idylle. Ich hätte gut und gerne noch mehrere Stunden hier sitzen und den Bewegungen des Meeres zusehen können.

Zandvoort
Zandvoort
Zandvoort

Abschied von Zandvoort

Es war ein kurzer Besuch. Zu kurz. Am Nachmittag entfaltete der Strand seine komplette Schönheit. Die Sonne stand hoch über der Nordsee. Mittlerweile schlenderten deutlich mehr Spaziergänger am Meer entlang. Einige wagten sogar den Gang ins noch kühle Wasser. Andere wiederum sonnten sich. Tranken ein Bier. Ich musste los. Leider. Und gleichzeitig freute ich mich auf Texel. Über das schöne Wetter. Und den Moment. Auf Wiedersehen, Zandvoort!

Zandvoort
Zandvoort
Zandvoort
Zandvoort
Zandvoort
Zandvoort


Warst du schon am Strand von Zandvoort? Wie hat es dir dort gefallen? Welche Orte in Holland kannst du mir noch empfehlen? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Du planst eine Reise in die Niederlande? Dann interessieren dich sicher auch diese Artikel:

Du möchtest keine Niederlande-Artikel verpassen? Dann trage dich am besten für meinen Newsletter ein.

Du möchtest mir lieber in den sozialen Netzwerken folgen? Kein Problem, du findest mich auf Facebook, Twitter, Pinterest, Google+ und Instagram. Neue Artikel kannst du auch auf Feedly und Bloglovin‘ abonnieren.

Der Artikel gefällt dir? Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst.

Merken

Merken

Merken

TAGS
ÄHNLICHE ARTIKEL
4 KOMMENTARE
  1. Antworten

    Saskia

    24. Mai 2017

    Hi Christina,
    wow, wirklich tolle Fotos… Vor allem die Fotos vom Nachmittag mit strahlend blauem Himmel sind super.
    Liebe Grüße
    Saskia

    • Christina
      Antworten

      Christina

      24. Mai 2017

      Hi Saskia,
      danke dir, das freut mich sehr 🙂
      Liebe Grüße
      Christina

  2. Antworten

    Christin

    24. Mai 2017

    Hey, hey Christina,

    das sind wirklich wunderschöne Fotos aus Zandvoort. Ich bin ein großer Fan dieses Ortes, wobei ich Wijk aan Zee (um die Ecke) sogar noch schöner finde. Da gibt es diese hässlichen Hausklötzer nicht 🙂 Vielleicht ist das ja was für deine nächste Reise nach Holland.

    Schöne Grüße,

    Christin

    • Christina
      Antworten

      Christina

      27. Mai 2017

      Hey Christin,
      danke dir. Werde ich mir merken 🙂
      Liebe Grüße
      Christina

ICH FREUE MICH AUF DEINEN KOMMENTAR

 

Christina
Frankfurt, Germany

Herzlich willkommen auf deinem Reiseblog für die kleine Auszeit zwischendurch. Komm‘ mit mir auf Kurztrips, Städtereisen, Tagesausflüge, Wanderungen und Roadtrips. Lass‘ uns gemeinsam Schritt für Schritt die Welt erkunden.

SUCHE
NÄCHSTE TRIPS
Musical Tarzan, DEUTSCHLAND

Zürich, SCHWEIZ

ITB Berlin, DEUTSCHLAND

FOLGST DU MIR SCHON?
Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinrssinstagrammail
Folge mir auf BLOGLOVIN'
RSS-Feed auf Feedly abonnieren
NEWSLETTER
KATEGORIEN
AUSGEZEICHNET
AUSGEZEICHNET
BELIEBTESTE AUSZEITEN
9 Dinge, die du in Schottland machen musst
9 wunderschöne Ausflugsziele, die deinen Algarve-Urlaub unvergesslich machen
Reise durch Europa: 21 Orte, die du besuchen musst
5 Dinge, die du in Straßburg erleben musst
Von Amalfi bis Venedig: 15 Traumziele für deinen Italien-Roadtrip
Reiseroute - 16 Tage mit dem Auto durch Italien
ARBEITE MIT MIR
schneider schreibt
BUCKET LIST
Bucket List
ICH BEFOLGE
Blogger Relations Kodex
ANZEIGE
Booking.com
Gutschein Airbnb