50 Länder, 50 Artikel – Auswertung der großen Europablogparade

Blogparaden
von on 2017-10-07

Ich bin wahnsinnig gerne in Europa unterwegs und freue mich jedes Mal wieder wie ein kleines Kind, wenn ich ein für mich noch unbekanntes Land erkunden darf. Doch bis ich alle Länder unseres wunderschönen Kontinents bereist habe, wird es noch eine ganze Weile dauern. Daher kam mir die Idee, doch einfach mal bei meinen Reiseblogger-Kollegen nachzufragen. Ich habe also zur großen Europablogparade aufgerufen, um dir alle Seiten Europas zeigen zu können. Herausgekommen sind 50 wundervolle Artikel über jedes europäische Land. Jedes einzelne davon eignet sich wunderbar für eine kleine Auszeit zwischendurch. Ob tolle Strände, gigantische Gebirge, traumhafte Natur oder UNESCO-Welterbe. Wandern, Erholung, Aktiv- oder Strandurlaub, für eine unvergessliche Reise muss es gar nicht immer die große weite Welt sein. Tolle Ziele findest du überall in Europa. 50 Reiseblogger nehmen dich mit in 50 wundervolle Länder. Jede Menge Inspiration für deinen nächsten Kurztrip. Viel Spaß beim Stöbern!

Inhaltsverzeichnis

Europablogparade: In 50 Artikeln durch Europa

Albanien – Weltenbummlerin

Ivana nimmt dich in ihrem Artikel über Albanien mit ins Land der Skipetaren. Das Balkanland hat auf sie einen gemischten Eindruck gemacht. Einerseits erinnern sie die Landschaft mit ihren Olivenhainen teilweise ein bisschen an Italien. Auf der anderen Seite war sie von den zahlreichen deutschen Edelkarossen überrascht, während andere Menschen teilweise noch mit Pferdefuhrwerken unterwegs sind. Desweiteren gibt sie Einblicke in die Städte Berat, Durres, Tirana und Kruja und hat ein paar praktische Tipps für die Reise nach Albanien.

Andorra – Heldenwetter

Obwohl sie im Vorfeld ihrer Reise nach Andorra nicht allzu viele verlockende Dinge gehört hatte, wollte sich Ariane selbst ein Bild von dem kleinen Land machen. Sie erzählt vor allem von den tollen Wandermöglichkeiten mit zahlreichen Aussichtspunkten und Panoramarouten. Auch mit dem Pferd oder im Helikopter lässt sich Andorra wunderbar erkunden.

Belgien – AI SEE THE WORLD

Saskia berichtet in ihrem Artikel über Belgien über ihr Wochenende in der Hauptstadt Brüssel. Natürlich war sie auch am Grand Place, der zum UNSECO-Welterbe zählt und zeigt dir weitere tolle Orte, die bei einer Städtereise in unserem Nachbarland nicht fehlen sollten.

Bosnien – Reiseblitz

Wolfgang war 3 Tage in Bosnien und Herzegowina unterwegs – genauer gesagt in Sarajevo und Mostar. Vor der Reise wusste er noch nicht allzu viel über das Land, stellt aber schnell klar: Ein Trip dorthin lohnt sich. Mit der geschichtsträchtigen Hauptstadt Sarajevo und dem historischen Zentrum der Herzegowina Mostar gibt es jede Menge zu erkunden.

Bulgarien – Unterwegs-Reiseblog

Simon war in Bulgarien unterwegs und gibt Einblicke in das Land rechts unten in Europa zwischen Morgenland und der ehemaligen Sowjetunion. Bis er erwachsen war, dachte er, Bulgarien läge in Südamerika und ahnte bis zu seiner Reise noch nicht, dass das Land bald zu seinen Lieblingszielen zählen würde.

Dänemark – Kathi Daniela

Kathi erzählt davon, was sie alles gelernt hat, als sie in Dänemark wohnte. Für ein Praktikum zog sie zunächst nach Kopenhagen und im Anschluss für ein Auslandssemester nach Odense. Obwohl sie sich zunächst nicht vorstellen konnte, dass das nahe Dänemark so viel anders sein könnte als Deutschland, lernte sie zahlreiche Unterschiede kennen.

Europablogparade

Kopenhagen

Deutschland – Äquilibrist

Monique liefert mit ihrem Artikel über Deutschland nichts Geringeres als eine Liebeserklärung an ihr Heimatland. Die gebürtige Fränkin ist wahnsinnig gerne in Deutschland unterwegs – und hat noch längst nicht alles gesehen – und zeigt, wo die Heimat am schönsten ist.

England – Yummy Travel

Jessica war bereits unzählige Male in England. Besonders gut ist ihr die wunderbare Küche in Erinnerung geblieben. In ihrem Artikel präsentiert sie ihre 10 liebsten Gerichte. Neben Scones und dem English Breakfast dürfen natürlich auch die typischen Fish & Chips nicht fehlen.

Estland – Lieschenradieschen reist

Lynn beschreibt Estland als Traumziel in Europa. Während ihres Trips, der auch Litauen, Polen und Lettland beinhaltete, freute sie sich auf den kleinen Staat im Baltikum ganz besonders. Sie besuchte die Städte Tallinn und Tartu und auch die wunderschöne Natur hat sie sehr begeistert.

Finnland – Helden unterwegs

Für Mila und Oliver war die Suomenlinna in Finnland Liebe auf den ersten Blick. Sie geben tolle Tipps zur Festung – dem Stolz der finnischen Nation – und auch der kulinarische Teil kommt in ihrem Artikel nicht zu kurz.

Frankreich – Das blaue Gnu

Sabine gibt in ihrem Artikel tolle Antworten darauf, warum sich eine Reise nach Frankreich immer noch lohnt. Bei ihr findest du gleich 8 Tipps, wie du deine Reise in unser Nachbarland wunderbar aufpimpen kannst.

Europablogparade

Straßburg

Griechenland – Escape from Reality

Marion stellt in ihrem Artikel eine wunderschöne Insel in Griechenland vor, die bis jetzt noch fast hauptsächlich von Einheimischen besucht wird. Astypalea ist ein echter Geheimtipp, wo du noch ein Stück des ursprünglichen Griechenland kennenlernen kannst.

Irland – Hostelmax

Max hat die Begeisterung für Irland schon nach wenigen Augenblicken gepackt. Er erzählt, dass du dort während deiner Reise alle vier Jahreszeiten erleben kannst und gibt ein paar Einblicke in das Wetter der grünen Insel.

Island – Gin des Lebens

Ines kann von Island gar nicht genug bekommen. In ihrem Artikel lässt sie ihre Reise noch einmal Revue passieren und gibt tolle Tipps, wie du Island für dich am besten entdecken kannst.

Italien – Sinne und Reisen

Daniela liebt Italien und findet fast keine Worte dafür, was ihr dieses tolle Land immer wieder bietet, was andere nicht haben. Dieser Fragestellung geht sie in ihrem Artikel auf den Grund und nennt 10 Gründe, warum auch du Italien lieben wirst.

Europablogparade

Cinque Terre

Kasachstan – Alongwideroads.com

Matthias berichtet in einem sehr ausführlichen Artikel über das noch eher unbekannte Kasachstan. Das flächenmäßig neuntgrößte Land der Welt hat dabei jede Menge zu bieten.

Kosovo – Family4travel

Lena war im Bezug auf eine Reise in den Kosovo und das auch noch mit Kindern zunächst eher skeptisch. Doch auf den zweiten Blick erschien ihr die Idee doch gar nicht mal so schlecht. Herausgekommen ist ein interessanter Trip nach Priština und ein Artikel mit spannenden Einblicken in dieses Reiseziel.

Kroatien – Travelinspired

Obwohl sie eigentlich für ein verlängertes Wochenende an die Ostsee wollte, ist Kathrin aufgrund der Wettervorhersage spontan in Kroatien gelandet. Städte wie Split oder Trogir und natürlich die Plitvicer Seen sind auch im Herbst wunderschön.

Europablogparade

Sonnenuntergang in Trogir

Lettland – Von Ort zu Ort

Susanne war in der Weihnachtszeit in Lettland unterwegs. In ihrem Artikel stellt sie 5 Ausflugsziele für die Hauptstadt Riga vor.

Liechtenstein – Jäger und Sammler

Janina ist fasziniert von Zwergstaaten – so auch von Liechtenstein. In ihrem Artikel nennt sie 5 Gründe für einen Urlaub in dem kleinen Land zwischen Österreich und der Schweiz. Liechtenstein bietet tolle Wanderwege, leckeres Käsefondue und vieles mehr.

Europablogparade

Wandern in Liechtenstein

Litauen – Viermal Fernweh

Ines beschreibt in ihrem Artikel den Weg von Kiel nach Litauen bis zur Kuhrischen Nehrung. Die Sahara des Baltikums, die zum UNESCO-Welterbe zählt, ist einer der Höhepunkt der Reise.

Luxemburg – Faszination Europa

Mit ihrem Artikel über Luxemburg beschreibt Maria ein kleines, europäisches Juwel. Sie hat der Stadt Luxemburg ein ganzes Wochenende gewidmet, dabei zahlreiche Eindrücke gesammelt und tolle Orte besucht.

Europablogparade

Luxemburg

Malta – North Star Chronicles

Miriam hat Malta in der Nebensaison besucht. Auch im November sind die Temperaturen dort sehr angenehm. Um die Insel zu erkunden, hat sie sich in einen Mietwagen gesetzt und tolle Orte entdeckt. In ihrem Artikel beschreibt sie 5 Highlights für deine Reiseplanung.

Mazedonien – Weltreiseforum

Oliver beschreibt in seinem Artikel über Mazedonien ein Reiseziel, das auf der einen Seite sehr spannend, aber nicht allzu überlaufen ist. Mit seinen Tipps für eine Rundreise mit dem Auto zeigt er, warum sich ein Trip in das recht unbekannte Land lohnt.

Moldawien – 1 Thing to do

Marc bringt in seinem Artikel über Moldawien Licht ins Dunkel, warum sich eine Reise in ein Land lohnt, das im Jahr nur 11.000 Touristen verzeichnet. Ein Bericht, der von Neugier und Intuition auf Reisen handelt.

Monaco – Fernwehblog

Daniel war bereits zweimal in Monaco. In seinem Artikel zeigt er seine Eindrücke von dem kleinen Fürstentum an der Mittelmeerküste.

Montenegro – Spaness

Für Tanja ist das alte Jugoslawien immer wieder ein besonderes Ziel und eine Reise in die Vergangenheit. In ihrem Artikel erzählt sie von Reiserouten und der Veränderung von Montenegro gestern, heute und morgen.

Niederlande – Nach Holland

Simone stellt in ihrem Artikel über die Niederlande kleine Städte abseits der typischen Ziele wie zum Beispiel Amsterdam vor. Mit dabei sind Groningen, Alkmaar, Leiden, Amersfoort, Roermond und Maastricht.

Europablogparade

Amersfoort

Nordirland – Irland erleben

Mit seinem Artikel über Nordirland stellt Reto sogar Reiseführer in den Schatten. Bei ihm findest du ganze 31 Experten-Tipps.

Norwegen – Ferngeweht

Bei Sabine findest du zum Thema Norwegen einen hilfreichen Artikel über die Lofoten. Sie gibt Tipps zur An- und Anreise, verrät, welche Abstecher sich besonders lohnen und was du bei Regen oder Hitze machen kannst.

Österreich – Travel World Online

Monika berichtet in ihrem Artikel über Österreich von den Klostergärten in Niederösterreich. In 3 Tagen haben sie und ihr Mann fünf davon besucht und erzählen, was eine Reise dorthin so besonders macht.

Polen – Chaoskirsche

Der Artikel von Iris über Polen handelt von ihrer Städtereise nach Krakau. Sie zeigt sowohl die Sehenswürdigkeiten der Stadt als auch lohnenswerte Ausflüge in die Umgebung. Dazu gibt es noch ein paar kulinarische Tipps.

Portugal – Travel World Online

Monika und Petar waren eine Woche auf der Rota do Oeixe in Portugal unterwegs. In ihrem Artikel berichten sie ausführlich von ihren Eindrücken der Reise und obendrauf gibt es auch noch ein schönes Video, das Lust auf mehr macht.

Rumänien – Travlgedengl

Kathrin schreibt in ihrem Artikel über Rumänien über eine der unbekannten Perlen Europas. Sie ist ein großer Fan vom Osten des Kontinents und hat mit Sibiu einen absoluten Lieblingsort gefunden.

Russland – Rutis Reisen

Ruti hat in seinem Artikel über Russland ein Benutzerhandbuch für Moskau erstellt. Mit seinem Guide bist du gut gerüstet für einen Besuch in der Hauptstadt im größten Land der Welt.

San Marino – Reiseblitz

San Marino ist die älteste Republik der Welt. Wolfgang gibt in seinem Artikel einen Einblick in den Zwergstaat. Er liebt solche speziellen Reiseziele und zeigt, was du dort alles erleben kannst.

Schottland – Worldcalling4me

Manu hat einen 12-tägigen Roadtrip durch Schottland unternommen. In ihrem Artikel zeigt sie dir, was du dir im Land der Highlands, Burgen und Seen nicht entgehen lassen solltest. Neben Highlights wie Edinburgh oder Loch Ness sind auch ein paar echte Geheimtipps dabei.

Europablogparade

In den schottischen Highlands

Schweden – 58 Grad Nord

Der Artikel von Hartmut über Schweden handelt von einem echten Familienabenteuer im Kungsleden im Winter. Besonders die Huskies des Schlittenhundeguides Andi von nebenan haben es den Kleinen angetan und von den Hindernissen abgelenkt, die den Trip ganz besonders gemacht haben.

Schweiz – Nathalie on Tour

Nathalie war auf den Bergspitzen der Schweiz unterwegs. In ihrem Artikel berichtet sie von Schweißtropfen und wunderschönen Panoramaaussichten in den Alpen.

Serbien – We 2 on Tour

Obwohl Belgrad eigentlich gar nicht auf der Wunschliste von Frauke und ihrer Tochter stand, waren die beiden in der Hauptstadt von Serbien unterwegs. Vom Reiz des Unbekannten getrieben gehen sie der Frage nach, ob die Stadt nicht einfach nur das hässliche Tor zum Balkan ist, entdecken auf den zweiten Blick jedoch den Charme einer der ältesten Städte Europas.

Slowakei – Anna immer unterwegs

Anna macht wahnsinnig gerne Kurztrips in Europa. Nachdem sie bereits von Polen und Rumänien sehr angetan war, verschlug es sie durch einen Zufall in die Slowakei. In Ihrem Artikel zeigt sie, welche Orte sich in diesem Land neben der Hauptstadt Bratislava ebenfalls lohnen.

Slowenien – 2 on the go

Gina und Marcus haben in Slowenien einen Kajakkurs auf der Soca gemacht. Auf dem wunderschönen Gebirgsfluss mit seinem smaragdgrünen, kristallklaren Wasser standen für die beiden ihre ersten Wildwasser-Erfahrungen an, von denen sie in ihrem Artikel berichten.

Spanien – AI SEE THE WORLD

In ihrem Beitrag zum Thema Spanien zeigt Saskia die Mittelmeerinsel Mallorca von ihrer schönen Seite abseits vom Ballermann. Von ihrem Kurztrip übers Wochenende hat sie 7 Tipps mitgebracht, wie du Palma wunderbar entdecken kannst.

Tschechien – Flugentenblog

Veronika wundert sich ein wenig darüber, warum sie in den sozialen Medien nur so selten Artikel über Tschechien findet. Dabei hat das Land doch so viel zu bieten. Mit Prag nicht nur eine wunderschöne Hauptstadt, sondern auch viele weitere Schätze wie Český Krumlov oder Karlsbad.

Türkei – W.E.G.

Istanbul ist eine der ältesten Städte weltweit. Christiane und Aras waren schon mehrmals im Herz und Zentrum der Türkei und geben tolle Tipps für deinen Besuch in der Metropole.

Ukraine – Blickgewinkelt

Lviv in der Ukraine erinnert Inka ein bisschen an Prag und Wien. Die wunderschöne Stadt im Westen des Landes unweit der polnischen Grenze ist extrem günstig und ein echter Geheimtipp für die nächste Städtereise.

Ungarn – Jo Igele

Sonja stellt mit dem Nationalpark Hortobàgy in der Puszta in Ungarn eine wahre Naturschönheit vor. Der Nationalpark ist der älteste und größte des Landes und zählt seit 1999 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Vatikan – Before we die

Der Vatikan ist der kleinste anerkannte Staat der Welt. Reisende zieht es in den Petersdom, die sixtinischen Museen und die sixtinische Kapelle – die weltbekannten Sehenswürdigkeiten. Kathrin verrät dir 8 Dinge, die du über den Vatikan noch nicht wusstest.

Wales – Breitengrad 66

Während Thomas am liebsten einen großen Bogen um das walisische Frühstück aus Baked Beans und Blutwurst machen würde, nennt er zahlreiche Gründe, warum sich ein Roadtrip durch Wales trotzdem lohnt. Traumhafte Landschaften, wilde Küste, viel Ruhe im Hinterland und abwechslungsreiche Sehenswürdigkeiten begeistern auf ganzer Linie.

Europablogparade

Caernarfon Castle

Weißrussland – Levartworld

Weißrussland ist ein Land in Europa, das bisher kaum Menschenmassen und Touristenströme kennt. Alexandra stellt die unentdeckte Perle Europas vor und gibt Tipps für ihre Heimatstadt Minsk.

Europablogparade: Die Reiseblogger-Karte

In der folgenden Karte findest du nochmal alle Reiseblogger, alle Länder und alle Artikel auf einen Blick.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei allen Teilnehmern bedanken, die diese Übersicht möglich gemacht haben!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

TAGS
ÄHNLICHE ARTIKEL

ICH FREUE MICH AUF DEINEN KOMMENTAR

 

Christina
Frankfurt, Germany

Herzlich willkommen auf deinem Reiseblog für die kleine Auszeit zwischendurch. Komm‘ mit mir auf Kurztrips, Städtereisen, Tagesausflüge, Wanderungen und Roadtrips. Lass‘ uns gemeinsam Schritt für Schritt die Welt erkunden.

SUCHE
NÄCHSTE TRIPS
Musical Tarzan, DEUTSCHLAND

ITB Berlin, DEUTSCHLAND

FOLGST DU MIR SCHON?
Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinrssinstagrammail
Folge mir auf BLOGLOVIN'
RSS-Feed auf Feedly abonnieren
NEWSLETTER
KATEGORIEN
AUSGEZEICHNET
AUSGEZEICHNET
BELIEBTESTE AUSZEITEN
9 Dinge, die du in Schottland machen musst
9 wunderschöne Ausflugsziele, die deinen Algarve-Urlaub unvergesslich machen
Reise durch Europa: 21 Orte, die du besuchen musst
5 Dinge, die du in Straßburg erleben musst
Von Amalfi bis Venedig: 15 Traumziele für deinen Italien-Roadtrip
Reiseroute - 16 Tage mit dem Auto durch Italien
ARBEITE MIT MIR
schneider schreibt
BUCKET LIST
Bucket List
ICH BEFOLGE
Blogger Relations Kodex
ANZEIGE
Booking.com
Gutschein Airbnb