Luxemburg – Die Top 5 Sehenswürdigkeiten an einem Tag

LuxemburgStädtereisenTagesausflüge
von on 2015-12-05

Du hast Lust auf einen Tagesausflug in Luxemburgs Hauptstadt? Weißt aber nicht so recht, was du dir anschauen sollst? Kein Problem. Die mit rund 90.000 Einwohnern recht winzige Kapitale lässt sich perfekt an einem Tag erkunden. In diesem Post zeige ich dir, wie du das am besten hinbekommst und stelle dir dabei die Top 5 Sehenswürdigkeiten in Luxemburg vor.

Die Tour lässt sich grob gesagt in zwei Etappen einteilen. Sozusagen in eine historische und eine moderne Hälfte. Als erstes stehen der Großherzogliche Palast, die Altstadt mit der Festung und die Bockkasematten auf dem Programm. Gefolgt von der modernen Luxemburger Philharmonie und dem Musée d’Art Moderne Grand-Duc Jean (MUDAM) im zweiten Teil. Los geht’s!

Teil 1 – Historisches Luxemburg

Wenn du mit dem Auto nach Luxemburg reist, empfehle ich dir das Parkhaus Knuedler in der Rue Notre Dame, direkt gegenüber von der Cathedrale Notre Dame. Hier kannst du für 2 Euro die Stunde parken. Mitten in der Altstadt ist es ein guter Ausgangspunkt für den historischen ersten Teil der Tour.

Die Cathedrale Notre Dame lohnt sich in jedem Fall für einen kurzen Besuch, bevor es weiter zum Großherzoglichen Palast geht.

Top 5 Sehenswürdigkeiten in Luxemburg  – Großherzoglicher Palast

Von der Rue Notre Dame geht es ein Stückchen weiter in Richtung Norden zum Place Guillaume II. Hier befindet sich die Touristeninformation, falls du noch Kartenmaterial oder sonstige Infos für deinen Tag im Großherzogtum brauchst.

Durch eine kleine Einkaufspassage kommt man dann zum Place d’Armes, wo es zahlreiche gemütliche Cafes gibt, die dazu einladen, das bunte Treiben in Luxemburgs Gassen ein wenig auf sich wirken zu lassen. Wer ein kleines Souvenir sucht, ist hier ebenfalls am richtigen Ort.

luxemburg sehenswürdigkeiten

Cathedrale Notre Dame in der Luxemburger Altstadt

Der Großherzogliche Palast ist von dort aus nur wenige Minuten entfernt. Die Stadtresidenz des Großherzogs kann in den Sommermonaten täglich außer mittwochs für 10 Euro besichtigt werden. Die Führungen in deutscher Sprache finden jeweils um 11, 14 und 16 Uhr statt und dauern 45 Minuten. Treffpunkt ist hierfür die Rückseite des Palastes.

luxemburg sehenswürdigkeiten

Luxemburgs Großherzoglicher Palast

Top 5 Sehenswürdigkeiten in Luxemburg – Altstadt und Festung Luxemburg

Luxemburg wurde um eine Burg herum gebaut. Zwar sind heute nur noch wenige Teile der Festung erhalten, trotzdem ist das Mittelalter immer noch zu spüren. Alleine die kleinen, verwinkelten Gassen sorgen dafür, dass man sich in eine andere, längst vergangene Zeit zurückversetzt fühlt.

luxemburg sehenswürdigkeiten

Die Festung Luxemburgs zählt zu den UNESCO-Welterben

Auf dem Chemin de la Corniche, dem wohl schönsten, und das kann ich nur unterstützen, Balkon Europas hat man einen sagenhaft schönen Ausblick. Es lohnt sich, ein paar Minuten einfach nur hier zu verweilen und das mittelalterliche Flair zu genießen, bevor es weiter zu den Bockkasematten geht.

luxemburg sehenswürdigkeiten

Ausblick vom Chemin de la Corniche, dem schönsten Balkon Europas

Top 5 Sehenswürdigkeiten in Luxemburg – Bockkasematten

Die Bockkasematten waren mein persönliches Highlight in Luxemburg. Im Laufe der Jahrhunderte entstanden diese mächtigen Ringmauern und machten die Stadt zu einer der stärksten Festungen der Welt. Selbst nach der Schleifung sind immer noch rund 17 Kilometer Kasematten erhalten, die sich über mehrere Stockwerke verteilen und mit gewaltigen Treppen im Fels verbunden sind.

Ich liebe es, wenn es irgendwo runter geht, es immer dunkler und enger wird und man das Alter solcher mittelalterlicher Gemäuer förmlich riechen kann. Die Kasematten sind so sehr verwinkelt, dass man leicht den Überblick verlieren kann, wo man gerade ist und obwohl man sich irgendwie leicht verlaufen fühlt, macht das doch auch irgendwie den Reiz eines solchen Besuchs aus.

luxemburg sehenswürdigkeiten

Immer wieder schön, diese alten Kanonen

Wenn man dann noch einen dunklen Gang neben den heutzutage gut beleuchteten Wegen sieht, gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Das Licht ist ausversehen ausgefallen, kann ja mal passieren, und man lässt diesen Teil der Besichtigung aus und wählt eine andere Route.
  2. Es gibt dort absichtlich kein Licht, man ist vernünftig und geht ebenso eine andere Route.
  3. Es gibt dort absichtlich kein Licht, der Gang soll von Besuchern nicht betreten werden. Nice! Obwohl man sich dann wie in meinem Fall sicherlich schnell an einem Dead End befindet, hat das doch einen gewissen Reiz, gerade die ganz dunklen Fleckchen in Angriff zu nehmen.

Wer sich lieber den vorgegeben Rundgang auf der Karte entlanghangelt, verläuft sich eben auf einem freigegebenen Weg und findet nicht zurück zum Ausgang. Während meines Besuchs in den Kasematten bin ich gefühlt drei Mal der selben kleinen Familie begegnet, die zwar noch nicht panisch, aber dennoch leicht aufgeregt nach dem Weg nach draußen gesucht hat. Besichtigung auf eigene Faust, heißt es auf einem Kasematten-Flyer.

Doch wenn man es schließlich doch irgendwann schafft, hat man definitiv was erlebt, was man so schnell nicht vergessen wird.

Die Bockkasematten können von März bis zum 8. November täglich von 10 bis 17 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt beträgt für einen Erwachsenen 4 Euro.

Teil 2 – Modernes Luxemburg

Zurück am Parkhaus Knuedler, geht es mit dem Auto raus aus der Altstadt weiter in Richtung des modernen Luxemburgs mit den Zielen Philharmonie und Museum für Moderne Kunst. Beide Gebäude liegen direkt nebeneinander. Parken kann man diesmal im Parkhaus Trois Glands für 1,20€ die Stunde.

Top 5 Sehenswürdigkeiten in Luxemburg – Philharmonie Luxemburg

Die Philharmonie ist die Heimat des Orchestre Philharmonique du Luxembourg und beeindruckt durch seine tränenförmige Architektur.

Hier kann man einen Moment verweilen und die Eindrücke des bisherigen Tages ein wenig sacken lassen und nach dem Ausflug ins Mittelalter wieder in die Gegenwart zurückkehren, bevor es gleich ins gegenüberliegende MUDAM geht.

luxemburg sehenswürdigkeiten

Philharmonie Luxemburg

Top 5 Sehenswürdigkeiten in Luxemburg – Musée d’Art Moderne Grand-Duc Jean

Das Museum für Moderne Kunst, kurz MUDAM, hat für die 7 Euro Eintritt eine Menge zu bieten. Die beeindruckende Glaskonstruktion beherbergt die zeitgenössische luxemburgische Kunst.

Ich zähle wahrhaftig nicht zu den allergrößten Kunstliebhabern, war aber durchaus fasziniert von der Vielfalt und dem grenzenlosen Einfallsreichtum der Künstler.

luxemburg sehenswürdigkeiten

Ausstellung im MUDAM Luxemburg

Extra-Teil

Nach den Top 5 Luxemburgs hatte ich sogar die Zeit, noch ein bisschen im Großherzogtum zu verweilen. Kurzerhand habe ich mich deshalb dazu entschlossen, auch noch die Burg Vianden in meine Tour aufzunehmen. Von Luxemburg-Stadt dauert die Fahrt mit dem Auto etwa eine Stunde, eher ein bisschen weniger. Parkmöglichkeiten gibt es direkt unterhalb der Burg.

Burg Vianden

Die Burg hat genau die richtige Größe, um den Luxemburg-Ausflug gemütlich abzuschließen. Für 6 Euro Eintritt bekommst du an der Kasse eine kleine Karte mit dem empfohlenen Rundgang, die sehr übersichtlich zeigt, was es wo alles zu sehen gibt. Dieser dauert maximal eine Stunde, je nachdem wie ausführlich du dich mit den einzelnen Räumen beschäftigst.

luxemburg sehenswürdigkeiten

Von unten hat man einen traumhaften Ausblick auf die Burg Vianden

Die „Gefahr“ des Verlaufens besteht diesmal nicht, da sowohl die gut sichtbaren Schilder im Gebäude als auch der eingezeichnete Rundgang auf der Karte gut erklären, wie man sich in der Burg bewegen sollte.

So kommst du während deines Besuches an 21 Türmen, Zimmern, Stuben, Sälen und dergleichen vorbei, die allesamt wunderschön hergerichtet sind. Man möchte am liebsten einziehen.

luxemburg sehenswürdigkeiten

Esszimmer in der Burg Vianden

luxemburg sehenswürdigkeiten

Gemütliches Schlafzimmer in der Burg Vianden

Die Top 5 Sehenswürdigkeiten in Luxemburg und ein Extra

Das war’s auch schon. Hier nochmal für dich zusammengefasst die Top 5 Sehenswürdigkeiten in Luxemburg, die du an einem Tag besichtigen kannst:

  1. Großherzoglicher Palast
  2. Altstadt mit Festung
  3. Bockkasematten
  4. Philharmonie
  5. MUDAM
  6. Burg Vianden – Für alle, die noch nicht genug haben

Warst du auch schon mal in Luxemburg? Was hat dir am besten gefallen? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Noch mehr Luxemburg bei anderen Reisebloggern

Du möchtest weitere Tipps für Tagesausflüge und Städtereisen? Dann schau‘ am besten mal hier und hier vorbei.

Mit dem Newsletter keine Auszeit mehr verpassen

Der Artikel hat dir gefallen? Dann würde ich mich freuen, wenn du ihn teilst.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

TAGS
ÄHNLICHE ARTIKEL
4 KOMMENTARE
  1. Antworten

    Michael

    3. Oktober 2016

    Ui, die Philharmonie ist uns doch glatt entgangen. Hmpf! Muss ich das nächste Mal auch hin!
    Vielen Dank für deinen schöne Übersicht und auch fürs Verlinken meines Reiseberichtes!

    Liebe Grüße,
    Michael

    • Christina
      Antworten

      Christina

      3. Oktober 2016

      Gerne 🙂
      Liebe Grüße
      Christina

  2. Antworten

    Sebastian

    21. August 2017

    Hallo Christina,

    Sehr schöner Reisebericht mit schönen Tipps.
    Wir waren vor ein paar Wochen auch ganz spontan in Luxemburg 🇱🇺.
    Kannst dir meinen Bericht gerne auch einmal anschauen unter http://www.tr4vel.de

    LG
    Sebastian

    • Christina
      Antworten

      Christina

      23. August 2017

      Hey Sebastian,
      danke dir 🙂
      Liebe Grüße
      Christina

ICH FREUE MICH AUF DEINEN KOMMENTAR

 

Christina
Frankfurt, Germany

Herzlich willkommen auf deinem Reiseblog für die kleine Auszeit zwischendurch. Komm‘ mit mir auf Kurztrips, Städtereisen, Tagesausflüge, Wanderungen und Roadtrips. Lass‘ uns gemeinsam Schritt für Schritt die Welt erkunden.

SUCHE
NÄCHSTE TRIPS
Musical Tarzan, DEUTSCHLAND

ITB Berlin, DEUTSCHLAND

FOLGST DU MIR SCHON?
Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinrssinstagrammail
Folge mir auf BLOGLOVIN'
RSS-Feed auf Feedly abonnieren
NEWSLETTER
KATEGORIEN
AUSGEZEICHNET
AUSGEZEICHNET
BELIEBTESTE AUSZEITEN
9 Dinge, die du in Schottland machen musst
9 wunderschöne Ausflugsziele, die deinen Algarve-Urlaub unvergesslich machen
Reise durch Europa: 21 Orte, die du besuchen musst
5 Dinge, die du in Straßburg erleben musst
Von Amalfi bis Venedig: 15 Traumziele für deinen Italien-Roadtrip
Reiseroute - 16 Tage mit dem Auto durch Italien
ARBEITE MIT MIR
schneider schreibt
BUCKET LIST
Bucket List
ICH BEFOLGE
Blogger Relations Kodex
ANZEIGE
Booking.com
Gutschein Airbnb