Restaurants in Amersfoort: Locations für den kleinen und großen Hunger

LandeskücheLocationsNiederlande
von on 2017-02-03

Wie ich dir in meinem Artikel über die Tipps für ein gemütliches Wochenende versprochen habe, folgt nun der Beitrag über die vielen tollen Restaurants in Amersfoort. Ich zeige dir für den kleinen und großen Hunger 6 Locations, wo du in der niederländischen Stadt richtig lecker essen kannst. Von typisch holländisch bis mexikanisch, ich garantiere dir, das Wasser wird dir im Mund zusammenlaufen.

Für den Snack zwischendurch: Vlaams friteshuis van Gogh

Bei einem Spaziergang durch die Altstadt macht sich früher oder später der Magen bemerkbar. Wenn du auf der Suche nach einem kleinen Snack für schnell mal auf die Hand bist und dabei auch gerne eine typisch holländische Spezialität probieren möchtest, solltest du dich auf den Weg zum Vlaams friteshuis van Gogh machen. Neben hausgemachter Pommes stehen dort auch verschiedene Variationen der Krokette auf der Speisekarte.

Restaurants in Amersfoort

Hier gibt es die beliebten Kroketten

Im Gegensatz zur deutschen Krokette hat die niederländische Variante eine Fleischfüllung und ist ein bisschen größer. Das van Gogh bietet den frittierten Snack zum Beispiel auch vegetarisch oder mit Garnelen an. Obwohl ich dem beliebten, holländischen Fast Food aus der Imbissbude zwar nicht allzu viel abgewinnen konnte, bin ich dennoch ein großer Fan davon, auf Reisen regionale Speisen zu probieren. Und wer weiß, vielleicht entwickelt sich die Krokette ja zu deinem Lieblingssnack für zwischendurch.

Restaurants in Amersfoort

Das niederländische Fast Food

Adresse

Langestraat 143
3811 AE Amersfoort

Für den Snack zwischendurch: Liefde & Ambacht

Wenn ich an Holland denke, habe ich unweigerlich auch Käse im Kopf. Und ich liebe Käse. Ich kann bis heute noch nicht glauben, dass ich als Kind eine extreme Abneigung dagegen hatte. Käse geht einfach immer. Egal in welcher Form. Auch als kleiner Snack zwischendurch. Daher muss ich an dieser Stelle wohl nicht sagen, dass ein Käseladen in Amersfoort ein wahres Paradies für mich ist. Im Liefde & Ambacht gibt es eine große Auswahl an unterschiedlichen Sorten.

Restaurants in Amersfoort

Jede Menge Käse

Restaurants in Amersfoort

Und die passenden Nüsse dazu

Ich wollte unbedingt einen Laib als essbares Souvenir mit nach Hause nehmen und konnte mich nur schwer entscheiden. Zum Glück durfte ich mich ein wenig durchprobieren, doch nachdem ich in meiner Aufregung bereits ein Stück Käse und im Anschluss auch noch einen Becher Nüsse versehentlich auf den Boden habe fallen lassen, war es dann irgendwann vorbei mit der Großzügigkeit und ich wollte die Nerven der Inhaberin auch nicht länger strapazieren. Eine schlechte Käsewahl kann man dort meiner Meinung ohnehin nicht treffen und ich bin hochzufrieden mit meinem leckeren Andenken an Amersfoort.

Was ich aber eigentlich sagen will: Als Käsefan bist du dort am perfekten Ort. Kauf dir ein Stück, nimm ein paar Nüsse mit und schon hast du den idealen Snack für zwischendurch.

Adresse

Muurhuizen 137B
3811 EE Amersfoort

Für den kleinen Hunger: Juffrouw Jacoba

Auf der Suche nach einem passenden Café für eine kleine Mittagspause nach der Anreise nach Amersfoort sind wir zunächst am Juffrouw Jacoba vorbeigelaufen. Nach einem ersten Blick durchs Fenster entschieden wir uns, erstmal zu schauen, was die kleinen Gassen der Stadt noch so zu bieten haben. Doch irgendwie ließ uns der Gedanke an das von außen jedenfalls sehr gemütlich aussehende und einladende Café nicht los und ein paar Minuten später nahmen wir dann doch bei einer heißen Schokolade Platz. Eine sehr gute Entscheidung.

Restaurants in Amersfoort

Vor dem Juffrouw Jacoba

In tollem Ambiente versorgte uns die äußerst freundliche Bedienung, mit der wir über unsere fast nicht vorhandenen Sprachkenntnisse schmunzelten, weil wir trotzdem versuchten, ein paar Brocken Holländisch zu sprechen. Ein paar einfache Vokabeln habe ich hier zusammengestellt.

Wir entschieden uns für etwas, was wir in der Karte als Pancakes mit Blauschimmelkäse verstanden und ließen uns einfach mal überraschen. Wie du siehst, selbst bei Pancakes darf bei mir der Käse nicht fehlen. Und es war richtig lecker. Ein guter kulinarischer Einstieg ins Käseland Holland und ideal für den kleinen Hunger und ein Päuschen zwischendurch.

Restaurants in Amersfoort

Pancake mit Blauschimmelkäse

Adresse

Krankeledenstraat 6
3811 BN Amersfoort

Für den großen Hunger: Stadscafé in den Grooten Slock

Abends, wenn dann nach einem langen Tag der große Hunger kommt, bietet sich das Stadscafé in den Grooten Slock an, das älteste Café von Amersfoort. Neben der holländischen Küche bekommst du hier auch einen Hauch von Italien serviert. So geschehen bei dem wohl besten Carpaccio, das ich jemals essen werde.

Restaurants in Amersfoort

Das wohl beste Carpaccio meines Lebens

Obwohl ich eigentlich ein großer Freund davon bin, auf Reisen die typisch regionalen Gerichte zu essen, führt an dieser Vorspeise, wenn man in Amersfoort ist, kein Weg vorbei. Ich muss sogar zugeben, dass mich das Carpaccio wesentlich mehr angesprochen hat als der niederländische Hauptgang. Obwohl das Hähnchen eigentlich ganz nach meinem Geschmack mit Käse gefüllt war, kam es nicht ganz an seinen italienischen Vorgänger heran. Aber das ist Jammern auf ganz hohem Niveau.

Restaurants in Amersfoort

Mit Käse gefülltes Hähnchen

Adresse

Zevenhuizen 1A
3811 AD Amersfoort

Für den großen Hunger: Kafé van Zanten

Als Bierfan ist das Kafé van Zanten für dich Anlaufstelle Nummer 1 in Amersfoort und ganz nebenbei wirst du dort auch richtig ordentlich satt. Auf der Bierkarte findest du eine große Auswahl an verschiedenen Sorten aus den unterschiedlichsten Ländern. Zudem variiert ein Teil des Angebots je nach Saison. Natürlich gibt es auch Bier aus Amersfoort. Da wir uns nicht entscheiden konnten, welches Bier wir ausprobieren sollen, empfahl uns der Manager jedoch ein Bier aus den USA als seinen aktuellen Favoriten. Wir vertrauten darauf und wurden nicht enttäuscht. Da weiß jemand, wovon er spricht.

Restaurants in Amersfoort

Amerikanisches Bier in Amersfoort

Auch kulinarisch war die Location mit zu meiner Überraschung recht günstigen Preisen für mich ein absolutes Highlight, wenn man bedenkt, was man aufgetischt bekommt. Neben einer Carpaccio-Variation, auf die ich mich nach dem vorherigen Abend ganz besonders gefreut hatte, wurden uns auf der Vorspeisenplatte beispielsweise auch Jakobsmuscheln serviert. Ich habe auf der Speisekarte kein Gericht über 20 Euro gefunden und war daher nicht nur aufgrund der riesigen Bierauswahl restlos begeistert.

Restaurants in Amersfoort

Richtig leckerer Vorspeisenteller

Adresse

Bloemendalsestraat 2
3811 ES Amersfoort

Für den großen Hunger: Popocatepetl

Restaurants in Amersfoort

Vor dem Popocatepetl

Bier ist nicht so dein Ding? Wie wäre es dann mit Cocktails? Die gibt es im mexikanischen Restaurant  Popocatepetl, dessen Einrichtung alleine schon einen Besuch wert ist. Vor meiner Reise nach Amersfoort wusste ich gar nicht, dass mexikanisches Essen in den Niederlanden so weit verbreitet ist. Tortillas, Salsa und Guacamole scheinen in Holland aber wohl sehr beliebt zu sein. Ich war vorher noch nie beim Mexikaner essen und freute mich daher ganz besonders auf diese Location. „Typisch holländisch“ Mexikanisch essen zähle ich jetzt ausnahmsweise einfach mal als Ausprobieren der Landesküche dazu.

Restaurants in Amersfoort

Die Einrichtung alleine ist einen Besuch wert

Nachos mit diversen Dips zur Vorvorspeise, ein paar Cocktails, eine „richtige“ Vorspeise mit diversen Leckereien und dann noch einen Burrito mit – typisch holländisch – ganz viel Käse und daher ideal für mich, was will man mehr? Gut, ich gebe zu, mein Magen und ich waren irgendwann ziemlich überfordert, das alles irgendwo unterzubringen, aber lecker war es trotzdem. Sogar sehr. Doch irgendwann ist einfach Schluss.

Restaurants in Amersfoort

Vorspeise für zwei Personen

Restaurants in Amersfoort

Sehr lecker, aber am Ende einfach zu viel

Adresse

 

Na, hungrig? Wasser im Mund zusammengelaufen? Kann ich sehr gut verstehen. Ich könnte jetzt definitiv eine Kleinigkeit vertragen. Mein Magen knurrt schon eine ganze Weile. Wenn man nicht hungrig einkaufen gehen sollte, dann ist es auch auf keinen Fall eine gute Idee, in dieser Situation einen Artikel über leckeres Essen zu schreiben. In diesem Sinne: viel Spaß bei deinem kulinarischen Rundgang durch die Restaurants in Amersfoort und guten Hunger!


Warst du schon in einem dieser Restaurants in Amersfoort? Welche Locations mit tollem Essen in der niederländischen Stadt kannst du noch empfehlen? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Bevor du nach Holland reist, möchtest du gerne ein bisschen Niederländisch sprechen können? Hier findest du 17 einfache Vokabeln. Und hier gibt’s meine Tipps für ein gemütliches Wochenende in Amersfoort.

Noch mehr Inspiration für deine nächste Städtereise findest du hier.

Du möchtest keine Restauranttipps mehr verpassen? Dann trage dich am besten für meinen Newsletter ein, damit du immer auf dem aktuellen Stand bist.

Du möchtest mir lieber in den sozialen Netzwerken folgen? Kein Problem, du findest mich auf Facebook, Twitter, Pinterest, Google+ und Instagram. Neue Artikel kannst du auch auf Feedly und Bloglovin‘ abonnieren.

Der Artikel gefällt dir? Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst.


Offenlegung: Ich wurde von Citymarketing Amersfoort zu einer Bloggerreise nach Amersfoort eingeladen. Meine Meinung ist dennoch wie immer meine eigene und bleibt von der Einladung unberührt.

Merken

TAGS
ÄHNLICHE ARTIKEL
2 KOMMENTARE
  1. Antworten

    Ralf Falkowski

    5. Februar 2017

    Ein sehr schöner Einblick in die Gastronomie von Amersfoot, besonders das Hühnchen mit Käse oder das Carpaccio haben es mir angetan. Liebe Grüße Ralf

    • Christina
      Antworten

      Christina

      7. Februar 2017

      Freut mich, dass es dir gefällt 🙂
      Liebe Grüße
      Christina

ICH FREUE MICH AUF DEINEN KOMMENTAR

 

Christina
Frankfurt, Germany

Herzlich willkommen auf deinem Reiseblog für die kleine Auszeit zwischendurch. Komm‘ mit mir auf Kurztrips, Städtereisen, Tagesausflüge, Wanderungen und Roadtrips. Lass‘ uns gemeinsam Schritt für Schritt die Welt erkunden.

SUCHE
NÄCHSTE TRIPS
Snowdonia, WALES

Vaduz, LIECHTENSTEIN

Jena, DEUTSCHLAND

Sotschi, RUSSLAND

Odsherred, DÄNEMARK

Split, KROATIEN

FOLGST DU MIR SCHON?
Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinrssinstagrammail
Folge mir auf BLOGLOVIN'
RSS-Feed auf Feedly abonnieren
NEWSLETTER
KATEGORIEN
AUSGEZEICHNET
AUSGEZEICHNET
BELIEBTESTE AUSZEITEN
9 Dinge, die du in Schottland machen musst
9 wunderschöne Ausflugsziele, die deinen Algarve-Urlaub unvergesslich machen
Reise durch Europa: 21 Orte, die du besuchen musst
5 Dinge, die du in Straßburg erleben musst
Reisekosten - So teuer war mein Roadtrip durch Italien
Reiseroute - 16 Tage mit dem Auto durch Italien
ARBEITE MIT MIR
schneider schreibt
BUCKET LIST
Bucket List
ICH BEFOLGE
Blogger Relations Kodex
ANZEIGE
Booking.com
Gutschein Airbnb