Ein ganz kleines bisschen Niederländisch für die Reise nach Holland

Niederlande Reisetipps Sprache
am
25. Januar 2017

Das Reisejahr 2017 habe ich mit meinem Wochenendtrip nach Amersfoort in den Niederlanden nun endlich eingeleitet. Mal abgesehen von meiner kurzen Grenzüberschreitung, als ich vor ein paar Monaten im Münsterland gewandert bin, war das mein erster richtiger Besuch bei unseren Nachbarn. Auf den ersten Aufenthalt in einem für mich neuen Land freue ich mich immer ganz besonders. Ein wichtiger Bestandteil der Reisevorbereitung ist bei mir dann auch die jeweilige Landessprache. Denn ich mag es sehr, wenn man zumindest ein paar Begrüßungs- und Höflichkeitsformen beherrscht. Ich war also wieder fleißig am Vokabeln lernen und präsentiere dir nun stolz die nächste Lektion meiner Rubrik zu den Landessprachen. Hier sind 17 einfache Vokabeln Niederländisch für die Reise.

Dein ganz kleines bisschen Niederländisch für die Reise

  • Ja = Ja
  • Nee = Nein
  • Hallo = Hallo
  • Tot ziens = Tschüss
  • Goede morgen = Guten Morgen
  • Goede middag = Guten Tag
  • Goedenavond = Guten Abend
  • Goede nacht = Gute Nacht
  • Dank u = Danke
  • Alstublieft = Bitte
  • Sorry = Entschuldigung
  • Hulp = Hilfe
  • Ik heet (…) = Ich heiße (…)
  • Hoe heet jij? = Wie heißt du?
  • Hoe gaat het? = Wie geht’s?
  • Zeer goed = Sehr gut
  • Hoe laat is het? = Wie spät ist es?

So, wenn du diese paar einfachen Vokabeln Niederländisch für die Reise beherrschst, zauberst du Hotelmitarbeitern, Cafébesitzern, Tourguides und all den anderen Menschen, mit denen du sprichst, garantiert ein Lächeln auf die Lippen. Du musst nicht fließend sprechen können. Aber mit ein bisschen Fleiß hast du die Wörter schnell drauf und zeigst als Gast in einem Land den Einheimischen deinen Respekt.

Deine nächste Reise geht nach Russland? Dann interessiert dich sicher auch diese Lektion:


Wie sieht es bei dir aus? Lernst du auch gerne ein paar Vokabeln der Landessprache, wenn du unterwegs bist? In welchen Sprachen kannst du „Hallo“, „Tschüss“ und „Danke“ sagen? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Du möchtest keine Vokalbelstunde mehr verpassen? Dann trage dich am besten für meinen Newsletter ein, damit du immer auf dem aktuellen Stand bist.

Du möchtest mir lieber in den sozialen Netzwerken folgen? Kein Problem, du findest mich auf Facebook, Twitter, Pinterest, Google+ und Instagram. Neue Artikel kannst du auch auf Feedly und Bloglovin‘ abonnieren.

Der Artikel gefällt dir? Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst.

TAGS
2 KOMMENTARE
  1. Antworten

    Simone

    25. Januar 2017

    Hallo Christina,
    das ist ja mal praktisch!
    Noch ein kleiner Hinweis. Verontschuldiging heißt zwar Entschuldigung, aber in Form von die Entschuldigung. Wenn man sich entschuldigen will, sagt man ganz einfach sorry, wie im Englischen 🙂
    LG Simone

    • Antworten

      Christina

      25. Januar 2017

      Hallo Simone,
      danke für den Hinweis. Dann werde ich das noch schnell ändern 🙂
      Liebe Grüße
      Christina

KOMMENTIEREN

Christina
Frankfurt, Germany

Herzlich willkommen auf deinem Reiseblog für die kleine Auszeit zwischendurch. Komm mit mir auf Kurztrips, Städtereisen, Tagesausflüge, Wanderungen und Roadtrips. Lass uns gemeinsam Schritt für Schritt die Welt erkunden.