Sehenswürdigkeiten Deutschland – Reiseblogger verraten Top 3

BlogparadenDeutschlandTagesausflüge
von on 2016-03-25

Der Frühling kommt. Die Tage werden so langsam wieder länger. Die Osterferien stehen vor der Tür. Genau die richtige Zeit, um endlich wieder aus dem Winterschlaf aufzuwachen und zu neuen Ausflügen aufzubrechen. Und dafür musst du nicht mal weit weg. Überall in Deutschland gibt es viele tolle Sehenswürdigkeiten, die bei Touristen aus aller Welt beliebt sind. Und damit du weißt, welche Orte sich wirklich lohnen, habe ich Reiseblogger nach ihren Top 3 in Bezug auf die 100 beliebtesten Sehenswürdigkeiten von Germany Travel gefragt.

Sehenswürdigkeiten Deutschland –
Helga von Travelstory

Welche Sehenswürdigkeiten in Deutschland hast du schon besucht und zählen seitdem zu deinen Top 3?

Schloss Neuschwanstein – Neuschwanstein empfand ich noch viel schöner als auf Bildern. Vor allem die Innenräume haben mich total umgehauen.

Schloss Linderhof – Das etwas weniger bekannte Schloss Ludwigs II kommt ohne riesigen Besucherandrang aus und bietet trotzdem prunkvolle Innenräume und einen riesigen Park zum Spazieren. Der maurische Kiosk inmitten der bayerischen Landschaft hat mir besonders gut gefallen.

sehenswürdigkeiten deutschland

Schloss Linderhof

Schloss Schwerin ist die romantischste Burg Norddeutschlands. Schon der Spaziergang vom Bahnhof entlang des Binnensees und durch die schöne Altstadt bis zum Schloss ist ein Genuss. Im Schlosscafé lässt sich gemütlich ein Stück Kuchen mit Kaffee im schönen Garten geniessen. Die gepflegte Garten- und Grünanlage lädt zum Spatzieren und Sonnenbaden ein.

sehenswürdigkeiten deutschland

Schloss Schwerin

Welche Sehenswürdigkeiten in Deutschland möchtest du unbedingt noch sehen?

Ich bin ein riesiger Fan von Altbauten und Burgen. Burg Hohenzollern, Schloss Herrenchiemsee, Burg Eltz und Drachenfels (schon der Name, wow!) stehen auf meiner Bucketlist.

Welche Sehenswürdigkeiten in Deutschland, die du besucht hast, hältst du für überbewertet?

Ich war vom Movie Park Germany in Bottrop total enttäuscht. Leider ist der Park total lieblos und trist gestaltet.

Welche der Sehenswürdigkeiten in Deutschland reizen dich so gar nicht?

Alle neuzeitlichen Sehenswürdigkeiten und zeitgenössische Architektur interessieren mich überhaupt nicht.

Welche Orte fehlen auf der Liste der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland?

Ich finde die Liste – soweit ich das beurteilen kann – sehr ausführlich. Es gibt so viel zu entdecken!

Sehenswürdigkeiten Deutschland –
Lydia von On a Journey

Welche Sehenswürdigkeiten in Deutschland hast du schon besucht und zählen seitdem zu deinen Top 3?

Eine wirklich coole Sehenswürdigkeit ist der verrückte Eismacher in München. Dort findest du die kurioseste Eisorten der Welt. Von Bier und Weißwurst bis hinzu Champagne und Erdnusseis. Es gibt alles was du dir vorstellen kannst.

Fühle dich wie ein Blinder im Dialog im Dunkeln. Ein Ausflug der wirklich andern Art hatte ich in Hamburg. In abgedunkelten Räumen erlebst du den Alltag eines Blinden. Du siehst nichts – aber lernst so viel!

Du bist Kunst – das war das Motto der 3D Ausstellung in Schloss Augustusburg in Sachsen. Mit den Kunstwerken aus China wurden die Bilder lebendig und du bist mittendrin. Die entstehende Bilder sind richtig cool.

sehenswürdigkeiten deutschland

Du bist Kunst

Welche Sehenswürdigkeiten in Deutschland möchtest du unbedingt noch sehen?

Unbedingt möchte ich noch auf den Teufelsberg in Berlin. Dort soll man den beste Aussicht auf Berlin haben und die verfallenen Häuser – ich muss unbedingt dieses Jahr dort hin.

Welche Sehenswürdigkeiten in Deutschland, die du besucht hast, hältst du für überbewertet?

Das Hofbräuhaus in München. Es ist voll, laut und nichts Besonderes. Da lobe ich mir die zahlreichen kleinen Brauereien – davon gibt es in Bayern mehr als genug.

Welche der Sehenswürdigkeiten in Deutschland reizen dich so gar nicht?

Öhm – da fällt mir grad nix ein. Ich möchte alles mal sehen.

Welche Orte fehlen auf der Liste der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland?

Der Königssee in Bayern ist wunderschön. Der Ausflug war eine der schönsten in Deutschland. Der wunderschöne See, die Alpen und spitzen Wetter. Kann ich jedem nur empfehlen.

sehenswürdigkeiten deutschland

Königssee

Sehenswürdigkeiten Deutschland –
Alex und Birgitta von Reiseum

Welche Sehenswürdigkeiten in Deutschland hast du schon besucht und zählen seitdem zu deinen Top 3?

Unsere Top-Destination ist natürlich unsere Wahlheimat und Weltstadt mit einem großen Herz München.

In der City suchen wir immer nach interessanten Geschichten für unseren Blog Reiseum und wir bummeln sehr gern durch die verschiedenen Viertel, auf der Suche nach neuen Cafés, Pop-up-Stores und schönen Ecken.

Die TOP 3 in München sind für uns jedoch die echten und wahren Klassiker, die jeder einmal gesehen oder besucht haben muss:

Oktoberfest – Interessanterweise sagt hier in München niemand „ich gehe heute auf´s Oktoberfest“, sondern man geht auf die Wiesn oder fährt raus auf die Wiesn, denn früher lag das Gelände außerhalb der Stadt.

sehenswürdigkeiten deutschland

Oktoberfest München

Feldherrnhalle – Der Bau liegt im Zentrum der Stadt am Odeonsplatz, zwischen Theatinerkirche und Residenz – die Location könnte nicht besser sein. Sie wurde durch das Naziregime zu Propagandazwecken ausgenutzt und ist heute noch kontrovers. Ob die vielen Touristen, die sich ein Selfie mit den großen Löwen machen, dies wissen, ist fraglich.

sehenswürdigkeiten deutschland

Feldherrenhalle

Frauenkirche mit Mariensäule – Eigentlich heisst die Kirche „Dom zu Unserer Lieben Frau“ – welch wohlklingender Name. Sie ist übrigens das einzige Gebäude, welches von den Alliierten nicht in Grund & Boden bombardiert wurde. Einen fantastischen Blick auf die Türme hat man von der Terrasse des Bayrischen Hof: nicht ganz auf Augenhöhe, aber sehr beeindruckend.

sehenswürdigkeiten deutschland

Frauenkirche mit Mariensäule

Sehenswürdigkeiten Deutschland –
Dori von Dori im Wunderland

Welche Sehenswürdigkeiten in Deutschland hast du schon besucht und zählen seitdem zu deinen Top 3?

Das Heidelberger Schloss sowie die Altstadt sind mein unumstrittener Favorit von Deutschlands Sehenswürdigkeiten. Die Altstadt von Heidelberg versprüht extrem viel Charme und das darüber thronende Schloss wirkt mächtig und erhaben. Wie man so schön sagt: „Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren“.

sehenswürdigkeiten deutschland

Heidelberger Schloss

Neben Heidelberg ist Hamburg meine absolute Lieblingsstadt. Vor allem die Speicherstadt hat mein Herz erobert. Die alten, historischen Backsteinhäuser und die vielen Kanäle haben ein ganz besonderes Flair.

sehenswürdigkeiten deutschland

Hamburg

Das Freiburger Münster sowie die unzähligen Bächle runden meine Top 3 ab. Freiburg besticht durch seine gemütliche Atmosphäre und das Münster ist einfach gewaltig.

Welche Sehenswürdigkeiten in Deutschland möchtest du unbedingt noch sehen?

Auf jeden Fall möchte ich noch die Zugspitze und das Münchner Oktoberfest sehen. Einige Schlösser, Burgen und ebenso Täler stehen außerdem auf meiner Reiseliste. Der Europapark ist sicherlich auch einen Besuch wert. Generell reizt mich jede Sehenswürdigkeit, die eine eben etwas mehr – die andere ein bisschen weniger.

Welche Sehenswürdigkeiten in Deutschland, die du besucht hast, hältst du für überbewertet?

Ob ich etwas überbewertet finde? Schwer zu sagen, aber der Kölner Dom ist für mich definitiv nicht vor dem Heidelberger Schloss und der Altstadt angesiedelt.

Welche Orte fehlen auf der Liste der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland?

Auf der Liste der beliebtesten Sehenswürdigkeiten fehlt definitiv die Altstadt von Passau. Vor allem das Dreiflüsse-Eck von Donau, Inn und Ilz bietet einen herrlichen Ausblick.

Sehenswürdigkeiten Deutschland –
Maria von Faszination Europa

Welche Sehenswürdigkeiten in Deutschland hast du schon besucht und zählen seitdem zu deinen Top 3?

Da ich unter Flugangst leide und gerne mit Bus und Bahn unterwegs bin, habe ich recht viel von Deutschland gesehen. Eine Auswahl an Lieblingssehenswürdigkeiten fällt mir sehr schwer aber, wenn ich eine Auswahl treffen muss, dann ergibt sich folgendes Ranking.

1. Schloss Linderhof in Bayern – nicht so bekannt und auch nicht so überlaufen wie sein großer Bruder, Schloss Neuschwanstein, dafür aber das einzige Schloss, dass Ludwig der II. von Bayern fertiggestellt hat. Es ist klein, intim und wunderschön.

sehenswürdigkeiten deutschland

Schloss Linderhof

2. Der Berliner Reichstag – ich gestehe, ich war beeindruckt. Das Gebäude ist imposant und die Glaskuppel übt einen ganz eigenen Zauber aus.

3. Kölner Dom – hier bin ich vielleicht ein wenig voreingenommen, da ich selbst in Köln wohne, aber ich finde, den Kölner Dom muss man einmal gesehen haben. Er beeindruckt allein durch seine schiere Größe.

sehenswürdigkeiten deutschland

Kölner Dom

Welche Sehenswürdigkeiten in Deutschland möchtest du unbedingt noch sehen?

Welche Sehenswürdigkeiten möchte ich in Deutschland noch sehen ist recht einfach. Oben auf der Liste stehen die Semperoper und der Zwinger in Dresden. Durch meine Leidenschaft für Schlösser und Burgen stehen noch weit oben auf der Liste auch die Wartburg und Schloss Hohenzollern. Sie sollen atemberaubend schön sein.

Welche Sehenswürdigkeiten in Deutschland, die du besucht hast, hältst du für überbewertet?

Bei der Frage, was ich für völlig überbewertet halte, muss ich nicht lange nachdenken: die Hamburger Speicherstadt. Ich war noch nie von einer „Sehenswürdigkeit“ so enttäuscht. Vielleicht auch, weil sie immer so hochgelobt wird…

Welche der Sehenswürdigkeiten in Deutschland reizen dich so gar nicht?

Was mich so gar nicht reizt sind die Denkmäler der Industriekultur, wie zum Beispiel im Ruhrgebiet. Die Zeche Zollverein oder ähnliche Denkmäler stehen nicht auf meiner Liste.

Sehenswürdigkeiten Deutschland –
Ilona von Wandernd

2014 habe ich eine eine kleine Mitteldeutschlandtour gemacht: Fulda, Eisenach, Erfurt und Weimar. Diese Reise war voll mit Geschichte, Kultur und Entdeckungen und obendrein logistisch einfach zu bewältigen und günstig. Besonders gefallen hat mir Erfurt. Die Stadt kannte ich noch nicht und ich habe nicht viel erwartet, war aber sehr begeistert von der schönen Altstadt und dem Museum mit dem Erfurter Schatz, einem Schatz, den ein Jude während des Pogroms im 14. Jahrhundert vergraben haben muss und der erst im 20. Jahrhundert gefunden wurde. Sehr beeindruckend.

sehenswürdigkeiten deutschland

Erfurt

Außerdem entdecke ich nach etlichen Jahren, die ich nicht zuhause verbracht habe, meine eigene Heimat – Franken – wieder neu. Jedes Mal wenn ich nach Hause komme, freue ich mich über die wunderschöne Bamberger Altstadt; immerhin die größte intakte historische Altstadt Deutschlands. Sobald ich zuhause bin, schnappe ich mein Rad oder meine Fotokamera und ziehe los und erkunde die mir von früher so vertrauten Gässchen aufs Neue und mitunter mit völlig neuem Blick.

sehenswürdigkeiten deutschland

Bamberger Dom

Sobald man weg ist, merkt man oft, wie schön es doch auch zuhause ist und kann seine eigene Heimat wieder mehr schätzen. Zumindest ist das meine Erfahrung. Allgemein denke ich, dass man häufiger dort auf Erkundungstour gehen sollte, wo man sich auszukennen glaubt. Man wird überrascht sein, was man alles entdecken kann, wenn man mit anderem Blick durch die Straßen geht.

sehenswürdigkeiten deutschland

Altstadthäuser in Bamberg

Sehenswürdigkeiten Deutschland – Auswertung

Top 3 Sehenswürdigkeiten Deutschland

In den Top 3 der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschland der Reiseblogger zeigt sich, dass besonders Burgen und Schlösser sehr hoch im Kurs stehen. Beliebt sind auch die „typischen“ Anziehungsorte in München, Berlin und Hamburg. Auch die hübschen Altstädte unseres Landes werden gerne besucht. Hier nun nochmal die Aufzählung aller von den Reisebloggern in den Top 3 genannten Sehenswürdigkeiten:

  • Schloss Neuschwanstein
  • Schloss Linderhof
  • Schloss Schwerin
  • Schloss Augustusburg
  • Heidelberger Schloss
  • Eismacher München
  • Oktoberfest München
  • Feldherrnhalle München
  • Frauenkirche mit Mariensäule in München
  • Speicherstadt Hamburg
  • Dialog im Dunkeln Hamburg
  • Reichstag Berlin
  • Bamberger Altstadt
  • Erfurt
  • Kölner Dom
  • Freiburger Münster
Bucket List Sehenswürdigkeiten Deutschland

Auch bei der Frage, welche Sehenswürdigkeiten in Deutschland noch auf der persönlichen Liste stehen, wurde deutlich, dass sich Burgen und Schlösser besonderer Beliebtheit erfreuen. Folgende Orte wurden genannt:

  • Burg Hohenzollern
  • Schloss Herrenchiemsee
  • Burg Eltz
  • Burg Drachenfels
  • Wartburg
  • Teufelsberg Berlin
  • Zugspitze
  • Oktoberfest München
  • Semperoper Dresden
  • Zwinger Dresden
  • Europapark
Überbewertete Sehenswürdigkeiten Deutschland

Diese Sehenswürdigkeiten halten die befragten Reiseblogger für überbewertet:

  • Movie Park Germany
  • Hofbräuhaus München
  • Kölner Dom
  • Hamburger Speicherstadt

Bis auf den Kölner Dom – und auch das ist schon ewig her – habe ich noch keinen der genannten Orte besucht. Als großer Filmfan hatte mich der Movie Park eigentlich immer gereizt. Bin gespannt, wie es mir dort gefällt. Und auch München inklusive Hofbräuhaus steht weit oben auf meiner Liste. Ich lasse mich überraschen. In zwei Wochen geht es für mich (endlich) nach Hamburg. Eines der Ziele, auf das ich mich am meisten freue, ist die Speicherstadt. Ich hoffe, ich muss hinterher nicht zu dem gleichen ernüchternden Fazit kommen.

Uninteressante Sehenswürdigkeiten Deutschland

Weniger interessant sind für die befragten Reiseblogger neuzeitliche Sehenswürdigkeiten oder Denkmäler der Industriekultur wie die Zeche Zollverein. Auch ich bin eher der „Burgenmensch“ und schaue mir gerne „alte Sachen“ an. Mit den neueren Dingen kann ich auch eher weniger anfangen. In die Industriekultur bin ich bisher noch nicht eingetaucht und kann daher auch noch keine Meinung dazu abgeben.

Fehlende Sehenswürdigkeiten Deutschland

Hier wurden größtenteils keine Angaben gemacht oder die Liste als ziemlich ausführlich befunden. Lediglich der Königssee in Bayern und die Altstadt von Passau wurden aufgeführt.

Sehenswürdigkeiten Deutschland – Und was denke ich?

Welche Sehenswürdigkeiten in Deutschland hast du schon besucht und zählen seitdem zu deinen Top 3?

Römische Baudenkmäler Trier – Nachdem ich Trier zum ersten Mal gesehen hatte, konnte ich mir ansatzweise vorstellen, wie umwerfend Rom sein muss. Wahnsinn, was die Römer alles geschaffen haben. Schön, dass wir in Deutschland eine Stadt haben, wo es so viel aus dieser Zeit zu entdecken gibt.

sehenswürdigkeiten deutschland

Römisches Trier

Berliner Reichstag und das Brandenburger Tor – Mittlerweile war ich 4 Mal in Berlin und immer wieder begeistert. Die Geschichte ist hier überall greifbar. Zudem sind der Reichstag und das Brandenburger Tor einfach nur beeindruckende Bauwerke und wunderschön anzusehen.

sehenswürdigkeiten deutschland

Brandenburger Tor

Naturparke im Schwarzwald – Die Schönheit des Schwarzwalds hatte ich schon fast vergessen. Als Kind waren wir öfters dort, doch irgendwann wurden Urlaubsziele am Meer interessanter. Als ich dann im Winter mal wieder hinfuhr, wusste ich, warum die Familie damals so oft hinwollte. Besonders eine Wanderung auf dem Feldberg im Schnee ist einfach nur traumhaft schön.

sehenswürdigkeiten deutschland

Feldberg im Schnee

Welche Sehenswürdigkeiten in Deutschland möchtest du unbedingt noch sehen?

In Deutschland gibt es noch so viele Orte, die ich unbedingt sehen möchte. Ganz oben stehen folgende Sehenswürdigkeiten:

  • Schloss Neuschwanstein
  • Bodensee
  • Zugspitze und Partnachklamm
  • Oktoberfest München
  • Nürnberger Christkindlmarkt
  • Sächsische Schweiz
  • Speicherstadt Hamburg

Welche Sehenswürdigkeiten in Deutschland, die du besucht hast, hältst du für überbewertet?

Ich muss gestehen, dass mich die Bamberger Altstadt nicht so sehr überzeugt hat. Da hat mir beispielsweise Dresden doch um einiges besser gefallen. Vielleicht lag es auch daran, dass die Stadtrundfahrt eher langweilig und auch irgendwie schlecht gemacht war. Das Alte Rathaus war schon beeindruckend, aber insgesamt hatte ich mir doch mehr erhofft. Demnächst findest du hier im Blog meinen Artikel…

UPDATE: Hier geht’s zum Artikel über Bamberg und die Fränkische Schweiz.

sehenswürdigkeiten deutschland

Altes Rathaus Bamberg

Welche der Sehenswürdigkeiten in Deutschland reizen dich so gar nicht?

Gärten und Parks reizen mich überhaupt nicht. Da gehe ich lieber in den Bergen oder in Wäldern wandern.

Welche Orte fehlen auf der Liste der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland?

Berlin Dungeon – In Berlin war ich nach Edinburgh zum zweiten Mal in den Dungeons. Die Gruselshow ist angelehnt an die Geschichte der Stadt und sehr unterhaltsam. Ich freue mich schon, wenn ich demnächst auch in Hamburg in die Dungeons gehe.

KZ Buchenwald – Im ehemaligen Konzentrationslager Buchenwald in der Nähe von Weimar erhält man einen Einblick in die düstere deutsche Vergangenheit.

sehenswürdigkeiten deutschland

KZ Buchenwald

Burg Rheinfels – Die Burg Rheinfels ist meine absolute Lieblingsburg. Die unterirdischen Minengänge haben als kleines Kind großen Eindruck bei mir hinterlassen und auch Jahre später bin ich immer noch fasziniert.

Teufelshöhle Pottenstein – Schon immer hat es mich unter die Erde gezogen. Bei meiner kleinen Tour durch die Fränkische Schweiz habe ich gleich zwei Höhlen besucht und war komplett begeistert. Absolut empfehlenswert. Den entsprechenden Artikel gibt es demnächst im Blog.

UPDATE: Den Artikel über die Teufelshöhle Pottenstein in der Fränkischen Schweiz gibt’s nun hier.

sehenswürdigkeiten deutschland

Teufelshöhle Pottenstein

Wie sieht es mit dir aus? Welche Sehenswürdigkeiten in Deutschland magst du am liebsten? Welche möchtest du noch unbedingt sehen? Und welche Orte hältst du für überbewertet? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Du möchtest noch mehr Tipps zu Tagesausflügen? Dann schau‘ doch auch mal hier vorbei.

Mit dem Newsletter keine Auszeit mehr verpassen

Der Post hat dir gefallen? Dann würde ich mich freuen, wenn du ihn teilst.

Merken

Merken

TAGS
ÄHNLICHE ARTIKEL
8 KOMMENTARE
  1. Antworten

    Ilona

    25. März 2016

    Also, als Bamberger muss ich jetzt hier doch einhaken: Wer macht denn eine Stadt RUNDFAHRT in Bamberg?? Die Altstadt ist doch so klein, das geht doch zu Fuß viel besser. Und wenn man fährt sieht man das beste doch gar nicht, weil man so gerade in die kleinen Gässchen überhaupt nicht reinkommt! :-O

    Also bitte, gleich noch mal hin an einem strahlenden Frühlingswochenende und sich ausgiebig Zeit zum Bummeln und Schlemmen nehmen 😉
    Ich bin aber überrascht, dass du SO schnell dort warst, nachdem du ja kürzlich noch auf meinen Artikel geantwortet hast. Du bist damit übrigens offiziell die erste Person, die ich kenne, die von Bamberg nicht hin und weg war.

    Aber danke, dass ich dabei sein durfte 🙂

    • Christina
      Antworten

      Christina

      25. März 2016

      Hallo Ilona,
      na dann will ich mich mal in Schutz nehmen 😀
      Ich war hauptsächlich zu Fuß unterwegs. Ganz spontan bin ich dann am Dom in diese Bahn eingestiegen und bin damit rumgefahren. Das war eher naja. Das Wetter war auch nicht soooo toll und irgendwie ist der Funke zwischen mir und Bamberg dann einfach nicht übergesprungen 😀
      Gegessen hingegen habe ich dort sehr sehr gut. Hab natürlich Schäufele und Schlenkerla probiert 😉
      Zu meiner Verteidung, warum es ausgerechnet Bamberg jetzt von mir „abgestraft“ wird… ich habe überlegt, was bei mir von den Sehenswürdigkeiten, die ich gesehen habe, am wenigsten Eindruck hinterlassen hat und ja, da musste ich dann leider Bamberg auswählen.

      Dass ich so schnell dort war, war gar nicht geplant. Spontan am Sonntag mit einer Freundin entschieden und am Montag ging’s dann auch schon hin 🙂

      Freut mich, dass du mitgemacht hast 🙂

  2. Antworten

    Ilona

    25. März 2016

    Mit dem Wetter gings mir genauso in Dresden. Es war arschkalt und hat nur geregnet und ich habe nur grau und regnerisch und kalt in Erinnerung. Aber ich weiß, dass das kaum die Realität treffen wird. Irgendwann fahr ich da noch mal hin, wenns schön ist.

    Aber dass Du gerade Bamberg als das Reiseziel nennst, dass am wenigsten Eindruck hinterlassen hast… naja, ok… hmm, ich kann nur sagen: Geh noch mal hin, wenns Wetter schön ist. sonst wirst du wirklich in die Bamberger Annalen eingehen.

    • Christina
      Antworten

      Christina

      25. März 2016

      Ich war auch einmal bei strömendem Regen in Dresden 😉
      Versteh mich nicht falsch. Ich fand Bamberg nicht doof, nur eben nicht so überragend, wie ich es mir vorgstellt und auch gehört habe 🙂

  3. Antworten

    Maria

    26. März 2016

    Hallo Christina,
    ein absolut großartiger Artikel und auf jeden Fall sehr inspirierend. Auf meiner Liste sind einige Punkte hinzugekommen. Wenn das so weitergeht, brauche ich bald neun Leben, um alles sehen zu können 😉
    Liebe Grüße
    Maria

    • Christina
      Antworten

      Christina

      26. März 2016

      Hallo Maria,
      vielen dank. Schön, dass er dir gefällt und du inspiriert wurdest. Welche Orte sind denn neu auf deiner Liste? 🙂
      Ja, das mit den 9 Leben kenne ich. Ich habe auch das Gefühl, dass man gar nicht alles schaffen kann 🙁
      Viele Grüße
      Christina

  4. Antworten

    Maria

    26. März 2016

    Hallo Christina,
    neu auf meiner Liste sind Schloss Schwerin, Bamberg und Trier – besonders Trier hatte ich überhaupt nicht aufm Schirm 🙂
    Liebe Grüße
    Maria

    • Christina
      Antworten

      Christina

      27. März 2016

      Hallo Maria,
      Trier stand auch nie auf meiner Liste. Erst durch einen Zufall bin ich darauf aufmerksam geworden und kann es dir jetzt auch absolut empfehlen 🙂
      Liebe Grüße
      Christina

ICH FREUE MICH AUF DEINEN KOMMENTAR

 

Christina
Frankfurt, Germany

Herzlich willkommen auf deinem Reiseblog für die kleine Auszeit zwischendurch. Komm‘ mit mir auf Kurztrips, Städtereisen, Tagesausflüge, Wanderungen und Roadtrips. Lass‘ uns gemeinsam Schritt für Schritt die Welt erkunden.

SUCHE
NÄCHSTE TRIPS
Koblenz, DEUTSCHLAND

Musical Tarzan, DEUTSCHLAND

FOLGST DU MIR SCHON?
Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinrssinstagrammail
Folge mir auf BLOGLOVIN'
RSS-Feed auf Feedly abonnieren
NEWSLETTER
KATEGORIEN
AUSGEZEICHNET
AUSGEZEICHNET
BELIEBTESTE AUSZEITEN
9 Dinge, die du in Schottland machen musst
9 wunderschöne Ausflugsziele, die deinen Algarve-Urlaub unvergesslich machen
Reise durch Europa: 21 Orte, die du besuchen musst
5 Dinge, die du in Straßburg erleben musst
Von Amalfi bis Venedig: 15 Traumziele für deinen Italien-Roadtrip
Reiseroute - 16 Tage mit dem Auto durch Italien
ARBEITE MIT MIR
schneider schreibt
BUCKET LIST
Bucket List
ICH BEFOLGE
Blogger Relations Kodex
ANZEIGE
Booking.com
Gutschein Airbnb