Schottland erleben: 10 schöne Ausflugsziele ab Edinburgh

Kurztrips Schottland Städtereisen
am
28. Mai 2017

Kennst du das, wenn dich eine bestimmte Reise, ein bestimmtes Land einfach nicht mehr loslässt? Mein Trip nach Schottland liegt nun fast zwei Jahre zurück und trotzdem denke ich immer noch oft und sehr gerne an diesen Trip. Daher findest du hier auch immer mal wieder einen neuen Artikel über meine bisherige Traumreise. So wie heute. Mir war mal wieder danach. Zudem wurde ich in letzter Zeit öfter mal nach ein paar Tipps und schönen Ausflügen gefragt, weshalb ich dir jetzt 10 Ausflugsziele ab Edinburgh, der wunderschönen, schottischen Hauptstadt, zeigen möchte.

#1 Loch Ness

Ganz klar, bei einer Reise nach Edinburgh ist ein Abstecher zum sagenumwobenen Loch Ness Pflicht. Für mich war der See, um den sich zahlreiche Mythen und Legenden ranken, eines der absoluten Highlights. Während einer Bootstour habe ich Ausschau nach Nessie gehalten, dem berühmten Ungeheuer, das sich irgendwo in den Tiefen des Wassers aufhalten soll. Leider ohne Erfolg. Aber nichtsdestotrotz umgibt Loch Ness eine ganz besondere Stimmung und ist nicht umsonst eines der beliebtesten Ausflugsziele in Schottland.

Ausflugsziele ab Edinburgh

Loch Ness

#2 Glen Coe

In der Nähe von Loch Ness befindet sich Glen Coe, eine der zahlreichen Schönheiten in Schottlands Natur. Hier wurde schon der ein oder andere Hollywood-Streifen gedreht und auch ich war wahnsinnig beeindruckt von diesen grünen Bergen in den Highlands. Die Three Sisters of Glen Coe haben mir besonders gut gefallen. Ein großer Traum von mir ist weiterhin die Wanderung auf dem West Highland Way. Da es meine erste Reise ganz alleine war, habe ich mich geführten Bustouren angeschlossen und konnte dadurch zwar jede Menge sehen, aber leider nur relativ kurz am jeweiligen Ort bleiben. Und wenn du hier schon länger mitliest, weißt du ja sicher, wie gerne ich draußen bin und wandern gehe. Ein paar meiner letzten Touren findest du hier.

Ausflugsziele ab Edinburgh

Glen Coe

#3 Ben Nevis

Der Ben Nevis ist der höchste Berg in ganz Großbritannien. Mit seinen 1.345 Metern und der leicht mit Schnee bedeckten Spitze sticht er in den schottischen Highlands zumindest ein bisschen heraus. Auch hier würde ich gerne mal eine ausgiebige Wanderung unternehmen. Den höchsten Gipfel eines Landes zu besteigen ist doch immer etwas Besonderes.

Ausflugsziele ab Edinburgh

Ben Nevis

#4 St. Andrews

St. Andrews liegt unweit von Edinburgh im Kingdom of Fife. Die Kleinstadt an der Ostküste Schottlands ist nicht nur ein Golfer-Paradies, sondern auch der Ort, an dem sich Prinz William und seine Kate kennengelernt haben. Zudem gibt es hier einen schönen Sandstrand, an dem ich dann natürlich eine ganze Weile verbracht habe. Ebenfalls wunderschön fand ich das St. Andrews Castle, das direkt am Meer liegt und dadurch natürlich eine herrliche Aussicht bietet. Auch die Ruine der St. Andrews Cathedral ist einen Besuch wert.

Ausflugsziele ab Edinburgh

St. Andrews

#5 Loch Lomond

Der Loch Lomond ist der größte See in Schottland. Hier müsste man eigentlich auch Tage verbringen, um die Gegend zumindest einigermaßen ausreichend erkunden zu können. Doch auch schon bei einem kurzen Besuch beeindruckt die Weitläufigkeit, die hier gegeben ist. Leider hat es bei uns damals immer wieder geregnet, so dass wir nicht allzu lange dort sein konnten.

Ausflugsziele ab Edinburgh

Loch Lomond

#6 Stirling Castle

Das Stirling Castle ist ebenfalls eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Landes. Die Burg war in der Vergangenheit stets umkämpft und stand immer wieder im Fokus der schottischen Freiheitskämpfe gegen die Engländer. Als großer Burgenfan habe ich mich auf den Besuch der geschichtsträchtigen Gemäuer natürlich ganz besonders gefreut.

Ausflugsziele ab Edinburgh

Stirling Castle

#7 Melrose Abbey

Ich liebe solche alten Ruinen, wie Melrose Abbey eine ist. Das ehemalige Zentrum der Tempelritter befindet sich in den Scottish Borders und ist zugleich Grabstätte von Robert the Bruce.

Ausflugsziele ab Edinburgh

Melrose Abbey

#8 Rosslyn Chapel

Rosslyn Chapel ist besonders für Fans des Bestsellers Sakrileg von Dan Brown interessant. Hier kannst du dich auf die Spuren des Da Vinci Codes begeben und ins Reich der Mythen und Legenden eintauchen.

Ausflugsziele ab Edinburgh

Rosslyn Chapel

#9 Aberfeldy Distillery

Wer in Schottland ist, kommt nicht drum herum, eine Whisky Distillery zu besuchen. Natürlich stand das auch bei mir auf dem Programm – obwohl ich Whisky gar nicht so sehr mag. Aber das schottische Nationalgetränk musste ich selbstverständlich mal vor Ort probieren. Gemacht habe ich das in der Aberfeldy Distillery. Während einer Führung kann man sich die Brennerei anschauen. Im Anschluss kommt man in den Genuss einer Verköstigung und kann sich ein bisschen durch das Sortiment probieren.

Ausflugsziele ab Edinburgh

Aberfeldy Distillery

#10 Hermitage-Wasserfälle

Im Gebiet der Hermitage-Wasserfälle kann man wunderschön durch die Natur wandern. Die Wälder von Birnham in der Nähe des kleinen Örtchens Dunkeld und des Queens View garantieren eine traumhafte Idylle und tolle Fotomotive. Stundenlang hätte ich dort spazieren gehen können.

Ausflugsziele ab Edinburgh

Hermitage-Wasserfälle

Ausflugsziele ab Edinburgh auf der Karte

Schottland ist einfach so wunderschön und das war ganz bestimmt nicht das letzte Mal, dass es Thema einer meiner Artikel war. Hier in der Karte findest du die Ausflugsziele ab Edinburgh nochmal auf einen Blick. Das ist natürlich nur ein Bruchteil der Orte, die das Land zu bieten hat, aber gerade für einen ersten Trip dorthin bist du damit schon mal ganz gut versorgt.

 


An welchen dieser Orte warst du schon? Kennst du noch weitere schöne Ausflugsziele ab Edinburgh, wo du Schottland erleben kannst? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Meine weiteren Schottland-Artikel:

Du möchtest keinen Post über Schottland verpassen? Dann trage dich am besten für meinen Newsletter ein.

Du möchtest mir lieber in den sozialen Netzwerken folgen? Kein Problem, du findest mich auf Facebook, Twitter, Pinterest, Google+ und Instagram. Neue Artikel kannst du auch auf Feedly und Bloglovin‘ abonnieren.

Der Artikel gefällt dir? Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

TAGS
12 KOMMENTARE
  1. Antworten

    Manu

    1. Juni 2017

    Liebe Christina, ganz wundervoll auf den Punkt gebracht. Ich fühle mich direkt zurück versetzt in meinen Roadtrip durch Schottland. Das Land ist der Hammer! ☺

    • Antworten

      Christina

      1. Juni 2017

      Danke dir, das freut mich sehr 🙂

  2. Antworten

    Beate

    15. Juni 2017

    Hallo Christina,
    Ich habe vor genau 8 Jahren eine Rundreise durch Schottland gemacht. Auch ich bin noch gefesselt von dem Land und denke gerne daran zurück. Es war mit der schönste Urlaub.
    Viele Orte , wo du warst habe ich auch besucht.
    Loch Lomond ist einfach wunderbar. Wir waren auch noch auf der Isle of Skye. Sehr empfehlenswert. Dort kann man wunderbar wandern.
    Ich lese gerne auf deinem Blog. LG Beate

    • Antworten

      Christina

      15. Juni 2017

      Hallo Beate,
      vielen Dank für deine liebe Nachricht. Freut mich sehr, dass dir mein Blog so gut gefällt 🙂
      Liebe Grüße
      Christina

  3. Antworten

    Caledonia72

    27. Juli 2017

    Liebe Christina,
    Danke für die tollen Artikel über Schottland. Ich selber bin begeisterte Schottlandreisende und bin mindestens jedes Jahr 1x dort. Meine eigene Webseite, die sich ausschließlich mit Schottland beschäftigt, steckt leider noch in den Kinderschuhen (es gibt erst einen einzigen Artikel) … 😉
    Liebe Grüße
    Tanja

    • Antworten

      Christina

      1. August 2017

      Liebe Tanja,
      freut mich, dass dir der Artikel so gut gefällt.
      Na da hast du bestimmt jede Menge zu erzählen. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deiner Seite 🙂
      Liebe Grüße
      Christina

  4. Antworten

    Caledonia72

    2. August 2017

    Danke 🙂

  5. Antworten

    Su

    26. August 2017

    Hallo, das sind wirklich sehr schöne Tipps. Kannst du mir sagen, ob man auch ohne Mietwagen ab Edinburgh in die Highlands fahren kann? LG 🙂

KOMMENTIEREN

Christina
Frankfurt, Germany

Herzlich willkommen auf deinem Reiseblog für die kleine Auszeit zwischendurch. Komm mit mir auf Kurztrips, Städtereisen, Tagesausflüge, Wanderungen und Roadtrips. Lass uns gemeinsam Schritt für Schritt die Welt erkunden.