Reisefotografie 2021: Meine schönsten Fotos von Januar bis Dezember

Blogparaden Fotoparaden Fotowalks Reisefotografie
am
14. Januar 2022

Aus verschiedenen Gründen habe ich die vergangenen beiden Fotoparaden von Erkunde die Welt verpasst. Und auch generell hast du nun schon recht lange nichts mehr von mir gehört. Ich möchte an dieser Stelle jedoch gar nicht weiter darauf eingehen. Denn dieser Artikel soll sich schließlich um Reisefotografie drehen.

An diesem Format von Michael habe ich immer sehr gerne teilgenommen und so gibt es nun zum ersten Mal seit drei Jahren und zum achten Mal insgesamt wieder meine schönsten Fotos von Januar bis Dezember. Während ich in vergangenen Ausgaben meistens Bilder meiner Reisen in andere Länder gezeigt habe, wirst du nun bis auf eine Ausnahme meine Heimat näher kennenlernen. In meinem Beitrag zur Fotoparade 2021 nehme ich dich mit auf meine Abenteuer durch Taunus, Vogelsberg und die Wetterau.

Fotoparade 2021: Die Kategorien

Die Regeln für die Fotoparade sind einfach. Michael vom Blog Erkunde die Welt gibt sechs Kategorien vor, aus denen ich mein jeweils schönstes Foto präsentieren kann. Zu diesen sechs Themengebieten kommt dann natürlich auch noch das „Schönste Foto“ des Jahres. Das sind die klassischen Kategorien für 2021:

  • Licht und Schatten
  • Tierisch
  • Gewässer
  • Aussicht
  • Hoch hinaus
  • Schwarz-Weiß
  • Schönstes Fotos

Als weitere Herausforderung hat Michael folgende zusätzlichen Kategorien definiert:

  • Aufgeblüht
  • Eng
  • Einschlag
  • Rot
  • Minimalistisch
  • Natur pur

Und weil ich (wie immer) so viele Fotos gemacht habe, die ich dir gerne zeigen möchte, habe ich ebenfalls noch ein paar eigene Kategorien hinzugefügt:

  • Lost
  • Vergessen
  • Verboten
  • Zerfallen
  • Versteckt
  • Kaputt
  • Militärisch
  • Vermüllt

So, nun bin ich aber schon ganz gespannt, wie dir meine 21 schönsten Fotos aus 2021 gefallen. Schau einfach mal durch und verrate mir deinen Favoriten doch in einem Kommentar. Welches Bild gefällt dir besonders gut? Viel Spaß mit meinem Beitrag zur Fotoparade 2021.

Meine schönsten Fotos 2021

Reisefotografie „Licht und Schatten“

Wetterau, Deutschland

Dieses Foto ist bei einem kleinen Päuschen während einer Fahrradtour durch die Wetterau entstanden. Im Mai war ich mit „Zadelschaap“, wie ich mein Gefährt auf zwei Rädern liebevoll nenne, auf der Tour Rhein-Main-Vergnügen Route 2: Die Wetterau zwischen Friedberg und Münzenberg unterwegs. Ganze 75 Kilometer habe ich an diesem Tag in die Pedale getreten und mich nach etwas mehr als der Hälfte der Strecke – auf der Suche nach einem schönen Plätzchen für eine Rast – irgendwann an dieser Stelle, einer Abzweigung vom eigentlich Weg, einfach auf den Boden gesetzt und bei leckerem Brötchen und kühlem Getränk die Aussicht genossen.

reisefotografie
Zeit für ein Päuschen

Reisefotografie „Tierisch“

Vogelsberg, Deutschland

Diese beiden Prachtexemplare habe ich bei meiner Wanderung auf dem zertifizierten Bergmähwiesenpfad im Vogelsberg getroffen. Der Premium-Wanderweg führt über knapp 9 Kilometer über wunderschöne Wiesen, garantiert fantastische Ausblicke und hin und wieder trifft man den ein oder anderen tierischen Freund.

Tierische Freunde

Reisefotografie „Gewässer“

Rab, Kroatien

Meine einzige Auslandsreise im Jahr 2021 führte mich mal wieder nach Kroatien. Diesmal war ich auf der wunderschönen Insel Rab unterwegs. Hier blicke ich im gleichnamigen Städtchen hinab auf die türkisblaue Adria.

reisefotografie
Wunderschöne Adria

Reisefotografie „Aussicht“

Taunus, Deutschland

Wandern ist für mich eine tolle Alternative, um „einfach mal rauszukommen“. Wie wir mittlerweile sicher alle gelernt haben, gibt es auch vor der Haustür wunderschöne Abenteuer zu erleben. In meinem Fall ist der Taunus quasi um die Ecke und immer wieder einen Ausflug wert. Hier wandere ich auf dem 3Burgen Weg und genieße den Ausblick auf die faszinierende Skyline meiner Heimatstadt Frankfurt am Main. Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass du das du das noch nicht mitbekommen hast: bei Nacht ist die noch beeindruckender!

reisefotografie
Aussicht auf die Skyline von Frankfurt

Reisefotografie „Hoch hinaus“

Großer Feldberg (Taunus), Deutschland

Und nochmal der Taunus – diesmal im Herbst. Hier stehe ich auf dem großen Feldberg, dem mit 881 Metern höchsten Berg in diesem Gebirge und genieße die Sonne am Morgen.

reisefotografie
Auf dem Großen Feldberg im Taunus

Reisefotografie „Schwarz-Weiß“

Taunus, Deutschland

Zurück zum 3Burgen Weg. Während meiner Wanderung bin ich an diesen alten Gräbern mitten im Wald vorbeigekommen.

Alte Gräber im Taunus

Reisefotografie „Aufgeblüht“

Taunus, Deutschland

Anderes Thema, gleiche Region. Wie du siehst, hat es mich 2021 sehr oft in mein „Heimatgebirge“ gezogen. Diesmal war ich mit der Kamera auf dem Rundwanderweg Großer Feldberg unterwegs, der einmal um den Gipfel führt. Erklärtes Ziel: Pilze fotografieren. Gleich zu Beginn meiner Pilztour sind mir diese Exemplare ins Auge gestochen.

pilze
„Aufblühende Pilze“ im Taunus

Reisefotografie „Eng“

Vogelsberg, Deutschland

Zurück auf den Bergmähwiesenpfad im Vogelsberg. Dort führte mich meine Wanderung über diese kleine Holzbrücke. Ich liebe solche Pfade, die auch mal so ein bisschen verwunschen wirken.

reisefotografie
Wandern im Vogelsberg

Reisefotografie „Einschlag“

Taunus, Deutschland

2021 habe ich mich auch endlich mal einem weiteren Thema gewidmet, das mich schon ziemlich lange interessiert: Lost Places. Bilder von diesen verlassenen Orten habe ich mir schon immer gerne angeschaut. Selbst herangewagt hatte ich mich jedoch noch nicht. Aber im Herbst war es dann soweit. Ziel meiner Erkundungstour durch die Vergangenheit? Genau, der Taunus! Hier bin ich mit der Kamera und zugegebenermaßen jeder Menge Angstschweiß an einer ehemaligen Mühle unterwegs. Und zum Glück diesmal nicht alleine auf Tour…

lost place
Verlassene Mühle im Taunus

Reisefotografie „Rot“

Taunus, Deutschland

Zum Thema „Rot“ nehme ich dich wieder mit auf meine Pilztour durch den Taunus. Mein Tag dort war ein voller Erfolg und hat richtig viel Spaß gemacht. Kein Wunder bei den schönen Motiven, die ich dort einfangen durfte.

pilze
Pilz im herbstlichen Taunus

Reisefotografie „Minimalistisch“

Taunus, Deutschland

Ich weiß gar nicht, wieso mich Pilze so sehr faszinieren, aber mir macht es total viel Spaß, mit der Kamera auf die Suche nach solchen Motiven zu gehen.

pilze
Noch mehr Pilze im Taunus

Reisefotografie „Natur pur“

Taunus, Deutschland

Genau solche Wege sind der Grund, weshalb ich so gerne durch die Natur wandere. Falls du mal im Taunus bist, kann ich dir den 3Burgen Weg, der dich übrigens zu den Burgen Kronberg, Königstein und Falkenstein führt, absolut empfehlen.

reisefotografie
Wandern auf dem 3Burgen Weg

Reisefotografie „Lost“

Taunus, Deutschland

Hier siehst du nochmal die verlassene Mühle. Faszinieren dich Lost Places genauso wie mich? Verrate es mir doch in einem Kommentar.

Nochmal die verlassene Mühle

Reisefotografie „Vergessen“

Taunus, Deutschland

Auch diese Kapelle hat ihre besten Zeiten hinter sich und steht „vergessen“ im Wald. Gerne hätte ich dort mal reingeschaut, aber leider war alles verschlossen.

reisefotografie
Vergessene Kapelle im Taunus

Reisefotografie „Verboten“

Vogelsberg, Deutschland

Lost Places zu besichtigen ist super spannend, das Betreten in den meisten Fällen jedoch verboten und darüber hinaus gefährlich.

lost place
Betreten verboten

Reisefotografie „Zerfallen“

Taunus, Deutschland

Viele verlassene Orte sind einsturzgefährdet oder bereits in sich zusammengefallen. Daher wage ich oft nur einen Blick „von außen“.

lost place
Ehemalige Villa im Taunus

Reisefotografie „Versteckt“

Taunus, Deutschland

Doch mir macht es auch schon Spaß, einfach nur mal zu schauen. Wie ich finde, ergeben sich auch so einige schöne Motive.

Verlassen und versteckt

Reisefotografie „Kaputt“

Vogelsberg, Deutschland

Wenn man unterwegs einfach mal ein bisschen die Augen aufmacht, kann man alte und verlassene Dinge finden, nach denen man gar nicht gesucht hat. Während dieser Lost-Place-Tour war ich eigentlich auf dem Weg zu einer anderen Location, musste hier dann aber erstmal meine Kamera zücken und ein paar Fotos machen.

Das fährt wohl nicht mehr

Reisefotografie „Militärisch“

Vogelsberg, Deutschland

Häuser, Mühlen, militärische Anlagen und noch so vieles mehr – dieses Hobby ist so unglaublich vielseitig und aufregend. Gerade für Anfänger wie mich sind solche Touren immer mit jeder Menge Nervenkitzel verbunden.

Auf der Suche nach dem Bunker

Reisefotografie „Vermüllt“

Wetterau, Deutschland

Dieser Ort – so vermüllt er auch ist – ist ein ganz besonderer für mich. Denn der Schuppen ist der erste Lost Place, an den ich mich bewusst im Rahmen einer Fototour herangetraut habe. Was war ich aufgeregt, denn ich bin dort ganz alleine unterwegs gewesen. Aufgrund der vielfältigen Gefahren, die mit solchen Touren einhergehen können, bin ich bei zukünftigen Trips jedoch nicht mehr ohne Begleitung losgezogen.

Vermüllter Schuppen in der Wetterau

Mein schönstes Foto

Taunus, Deutschland

Mein schönstes Foto 2021 ist während meiner Pilztour auf der Rundwanderung Großer Feldberg im Taunus entstanden. Zum Abschluss meines Beitrags zur Fotoparade verzichte ich nun auf große Worte und lasse das Bild einfach mal für sich sprechen.

reisefotografie
Mein schönstes Foto 2021

Beiträge anderer Blogger zur Fotoparade

Schau dir doch auch mal die Beiträge anderer Blogger zur Fotoparade 2021. Folgende Artikel gefallen mir besonders gut:


Welches Bild gefällt dir am besten? Hast du einen Favoriten? Hast du schonmal einen Lost Place besucht? Und faszinieren dich Pilze auch so sehr wie mich? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Meine Beiträge zu den vergangenen Fotoparaden findest du hier.

Du möchtest keinen Artikel verpassen? Dann trage dich am besten für meinen Newsletter ein.

Du möchtest mir lieber in den sozialen Netzwerken folgen? Kein Problem, du findest mich auf Facebook, Twitter, Pinterest, Instagram, TripAdvisor und Flipboard. Neue Artikel kannst du auch auf Feedly und Bloglovin‘ abonnieren.

Der Artikel gefällt dir? Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst.

TAGS
ÄHNLICHE ARTIKEL
8 KOMMENTARE
  1. Antworten

    Saskia

    14. Januar 2022

    Hi Christina,
    hach… Was für schöne Bilder aus der Heimat. Deine Pilz-Fotos gefallen mir richtig gut und die Aussicht auf Frankfurt ist der absolute Knaller.
    Vielen Dank auch für die Verlinkung.
    Ganz lieben Gruß
    Saskia

    • Antworten

      Christina

      17. Januar 2022

      Hi Saskia,
      vielen Dank für die lieben Worte, das freut mich sehr 🙂
      Liebe Grüße
      Christina

  2. Antworten

    DieReiseEule

    16. Januar 2022

    Du Pilzfotos sind toll. Im Taunus kann man wirklich viel erleben. Ich sollte ab Frühjahr auch mal wieder in den Taunus starten.

    Liebe Grüße und Danke für die Verlinkung

    Liane

    • Antworten

      Christina

      17. Januar 2022

      Vielen Dank. Ja, der Taunus ist doch immer wieder einen Ausflug wert 🙂
      Viele Grüße
      Christina

  3. Antworten

    Netreisetagebuch

    17. Januar 2022

    Hallo Christina,
    das sind wirklich sehr schöne Bilder. Jedes einzelne erzählt eine eigene Geschichte. Am besten gefällt mir „aufgeblüht“.
    Viele Grüße
    Annette

    • Antworten

      Christina

      18. Januar 2022

      Hi Annette,
      danke dir. Freut mich, dass dir meine Bilder so gut gefallen 🙂
      Liebe Grüße
      Christina

  4. Antworten

    Angela

    17. Januar 2022

    Der Ausblick vom Großen Feldberg ist ja traumhaft! Deine Bilder aus dem taunus gefallen mir aber alle sehr gut. Und Lost Places stehen hier auch hoch im Kurs. Jetzt haben wir also mal wieder ein innerdeutsches Reiseziel mehr auf der Liste…. 😉

    Liebe Grüße
    Angela

    • Antworten

      Christina

      18. Januar 2022

      Vielen Dank, das freut mich. Ja, der Taunus ist schon ein schöner Ort, der auf keine Deutschland-Liste fehlen sollte 🙂
      Liebe Grüße
      Christina

KOMMENTIEREN

Christina
Frankfurt, Germany

Herzlich willkommen auf deinem Reiseblog für die kleine Auszeit zwischendurch. Komm mit mir auf Kurztrips, Städtereisen, Tagesausflüge, Wanderungen und Roadtrips. Lass uns gemeinsam Schritt für Schritt die Welt erkunden.

SUCHE
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner
FOLGST DU MIR SCHON?
NÄCHSTE TRIPS
Taunus, Deutschland

Vogelsberg, Deutschland
BUCKET LIST
Reiseblog Bucket List
AUSGEZEICHNET
top50 reiseblogs
MEIN WANDERFÜHRER*