Reisefotografie 2/2017: Meine schönsten Fotos von Juli bis Dezember

BlogparadenFotoparaden
von am 30.12.2017

Um am Ende des Jahres noch einmal die schönsten Fotos von zahlreichen Reisen zu zeigen, ist die traditionelle Fotoparade von Erkunde die Welt doch der perfekte Anlass. Bereits zum sechsten Mal ruft Michael mittlerweile dazu auf, die Fotoarchive zu durchforsten und die Schmuckstücke der Reisefotografie aus den letzten sechs Monaten in verschiedenen Kategorien vorzuzeigen. Da dies zugleich auch eine Jubiläumsausgabe der Fotoparade ist, stehen zehn Kategorien zur Auswahl, aus denen man die für sich passenden Themen raussuchen kann. Für mich ist es nun schon die fünfte Teilnahme und auch diesmal fiel mir die Wahl wieder alles andere als leicht.

Vorstellen werde ich dir Bilder aus den Kategorien Landschaft, Licht, Schwarz-Weiß, Tiere, Natur, Nahaufnahme, Stadtbild, Farbkontrast, Essen und Aussicht sowie natürlich auch wieder mein schönstes Foto aus den vergangenen Monaten. Damit decke ich einfach gleich alle von Michael vorgegebenen Kategorien ab. Und da es mir diesmal wirklich, wirklich, wirklich schwergefallen ist, mich auf meine Lieblingsfotos festzulegen, habe ich kurzerhand noch ein paar Kategorien hinzugefügt. Zusätzlich präsentiere ich dir also auch noch meine Schätze aus Gebirge, Landwirtschaft, Herbst, Wald und Leuchtstreifen und ich bin schon ganz gespannt, wie sie dir gefallen. Aber nun genug der Worte, hier sind meine 16 schönsten Fotos von Juli bis Dezember.

Meine 16 schönsten Fotos von Juli bis Dezember

Reisefotografie „Landschaft“

Fürstensteig, Liechtenstein

Mein Foto zum Thema Landschaft ist auf dem Fürstensteig in Liechtenstein entstanden. Die Wanderung dort oben in den Bergen zählt eindeutig zu den schönsten, die ich bisher erlebt habe und ist noch weitere Male in diesem Artikel vertreten.

Reisefotografie

Fürstensteig, Liechtenstein

Reisefotografie „Licht“

Karben, Deutschland

Einige meiner schönsten Fotos in den letzten sechs Monaten sind bei mir vor der Haustür entstanden. So auch dieses zum Thema Licht. Die Herbstsonne scheint wunderschön durch die goldenen Blätter.

Reisefotografie

Karben, Deutschland

Reisefotografie „Schwarz-Weiß“

Friedrichsdorf, Deutschland

Dieses Bild ist dabei rausgekommen, als ich mit einer Freundin vor ein paar Wochen die beeindruckende Skyline von Frankfurt bei Nacht fotografieren wollte. Vorher hatten wir jedoch Lust, noch schnell was essen zu gehen. Aus unserem Vorhaben wurde dann schließlich nichts mehr, da uns diese alte Telefonzelle direkt vorm Imbiss einfach zu sehr fasziniert hat.

Reisefotografie

Friedrichsdorf, Deutschland

Reisefotografie „Tiere“

Beddgelert, Wales

Als ich im Sommer zum Wandern in Wales war, sind unzählige Fotos entstanden. Und auf vielen von ihnen befinden sich Schafe. Die findet man dort nahezu an jeder Ecke. Dieses Bild beschreibt wunderbar, wie man sich eine Tour in den Bergen von Wales vorstellen kann.

Reisefotografie

Beddgelert, Wales

Reisefotografie „Natur“

Karben, Deutschland

Auch dieses Bild ist in meiner Heimat entstanden. Bei einem Fotorundgang durch den Wald bin ich auf dieses alte Schild im Baum aufmerksam geworden, das sich in den Baum drückt und von ihm aufgefressen zu werden scheint.

Reisefotografie

Karben, Deutschland

Reisefotografie „Nahaufnahme“

Apolda, Deutschland

Nach meinem Kurztrip nach Liechtenstein ging es für mich direkt weiter zu einer Bloggerreise nach Thüringen. Dort waren wir unter anderem auch Gast auf der Landesgartenschau in Apolda. Dieses Foto zeigt einen Ausschnitt der Thüringer Tischkultur.

Reisefotografie

Apolda, Deutschland

Reisefotografie „Stadtbild“

Kopenhagen, Dänemark

Mein Stadtbild ist am Nyhavn in Kopenhagen entstanden. Nach einem Kurztrip in den Geopark Odsherred habe ich auf dem Rückweg noch einen kurzen Stopp in der dänischen Hauptstadt eingelegt.

Reisefotografie

Kopenhagen, Dänemark

Reisefotografie „Farbkontrast“

Karben, Deutschland

Mein Farbkontrast ist ebenfalls in heimischen Gefilden entstanden. Bei einem Spaziergang durch den herbstlichen Wald sind mir die gelben Stiele der Pilze ganz besonders ins Auge gestochen. Für mich ein herrlicher Kontrast zur dunklen Umgebung.

Reisefotografie

Karben, Deutschland

Reisefotografie „Essen“

Karben, Deutschland

Und nochmal der Wald um die Ecke. Ich esse sehr gerne Pilze und obwohl man diesen hier wohl eher nicht im Kochtopf verarbeiten sollte, erinnert mich dieses Exemplar doch an das ein oder andere leckere Gericht.

Reisefotografie

Karben, Deutschland

Reisefotografie „Aussicht“

Fürstensteig, Liechtenstein

Diese Aussicht ist auch auf dem Fürstensteig in Liechtenstein entstanden. Aus etwa 2.000 Metern Höhe blicke ich hier hinunter ins Tal.

Reisefotografie

Fürstensteig, Liechtenstein

Reisefotografie „Gebirge“

Fürstensteig. Liechtenstein

Auch dieses Foto ist von der Wanderung auf dem Fürstensteig Liechtenstein. Diese spektakuläre Bergtour kann ich jedem Wanderfreund absolut empfehlen.

Reisefotografie

Fürstensteig, Liechtenstein

Reisefotografie „Landwirtschaft“

Karben, Deutschland

Und nochmal die Heimat. Während einer Fototour durch die herbstliche Natur habe ich dieses alte „Ding“ entdeckt und mich an einer Nahaufnahme versucht.

Reisefotografie

Karben, Deutschland

Reisefotografie „Herbst“

Karben, Deutschland

Obwohl ich am Ende des Sommers immer etwas traurig bin, dass nun die kältere Jahreszeit vor der Tür steht, faszinieren mich die Farben im Herbst doch immer wieder sehr.

Reisefotografie

Karben, Deutschland

Reisefotografie „Wald“

Karben, Deutschland

Wie du siehst, ist auch dieses Foto im Herbst entstanden. Diesmal jedoch nicht im Feld, sondern im Wald.

Reisefotografie

Karben, Deutschland

Reisefotografie „Leuchtstreifen“

Karben, Deutschland

Ich interessiere mich sehr für die Nachtfotografie. Wenn ich ein tolles Bild mit Leuchtstreifen sehe, bin ich hin und weg. Daher habe ich mich selbst mal daran probiert.

Reisefotografie

Karben, Deutschland

Mein schönstes Foto

Trogir, Kroatien

Mein schönstes Bild aus den letzten sechs Monaten ist am Hafen von Trogir in Kroatien entstanden. An diesem Abend habe ich die Sonne zum letzten Mal untergehen sehen, bevor es zurück nach Hause ging. Dieser Sonnenuntergang war für mich nochmal ein toller Abschluss und der ideale Abschied von der dalmatinischen Küste. Und wie ich dir bereits in meinem Reiserückblick erzählt habe, bin ich auch ganz stolz drauf, dass ich mit diesem Bild bereits einen kleinen Fotowettbewerb und damit einen 100-Euro-Gutschein für die nächste Kroatien-Reise gewonnen habe.

Reisefotografie

Trogir, Kroatien

Beiträge anderer Blogger zur Fotoparade 2/2017

Auch in dieser Runde haben wieder zahlreiche Blogger an der Fotoparade teilgenommen. Besonders gut gefallen mir folgende Beiträge:

 


Na, wie gefallen dir meine Bilder? Welches Foto ist dein Favorit? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Ach ja, ich hatte ja erwähnt, dass ich mittlerweile bereits zum fünften Mal teilnehme. Schau dir doch auch meine Beiträge zu den vergangenen Fotoparaden an. Mehr Reisefotografie von mir findest du übrigens auf Instagram. Hier kannst du mir folgen: @triptotheplanet

Du möchtest keine Artikel mit meinen Reisefotos verpassen? Dann trage dich am besten für meinen Newsletter ein.

Du möchtest mir lieber in den sozialen Netzwerken folgen? Kein Problem, du findest mich auf Facebook, Twitter, Pinterest, Google+ und Instagram. Neue Artikel kannst du auch auf Feedly und Bloglovin‘ abonnieren.

Der Artikel gefällt dir? Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst.

TAGS
ÄHNLICHE ARTIKEL
16 KOMMENTARE
  1. Antworten

    THphotography

    30. Dezember 2017

    Hallo Christina,

    ein sehr schöner Beitrag :-). Besonders gut gefällt mir deine Herbstaufnahme, tolles Licht und schöne Farben!
    Danke fürs Verlinken, ich nehme deinen schönen Beitrag auch noch bei mir auf.
    Komm gut ins neue Jahr!

    LG Torsten

    • Antworten

      Christina

      2. Januar 2018

      Hallo Torsten,
      vielen Dank, das freut mich sehr 🙂
      Liebe Grüße
      Christina

  2. Antworten

    Michael

    30. Dezember 2017

    Hi Christina,

    Wieder Mal klasse Bilder! Die Telefonzelle finde ich Hammer! Genial!
    Aber auch die Nahaufnahme der Blumen sind wunderschön!

    Lg Michael

    • Antworten

      Christina

      2. Januar 2018

      Hi Michael,
      danke dir, das freut mich 🙂
      Liebe Grüße
      Christina

  3. Antworten

    Miriam

    30. Dezember 2017

    Ich kann mich gar nicht entscheiden, welches Bild ich am schönsten finde…..
    Die sind alle wirklich sehr toll! Ich entscheide mich dann für Kategorie „Licht“ und „Leuchtstreifen“ 🙂
    Lg Miriam

    • Antworten

      Christina

      2. Januar 2018

      Liebe Miriam.
      Licht ist auch eines meiner Lieblingsbilder 🙂
      Liebe Grüße
      Christina

  4. Antworten

    Urs

    1. Januar 2018

    Krasses S/W Bild. Wie hast du das hinbekommen? sieht ein wenig aus wie im Film „Sin City“. Das ist zwar ein etwas Brutaler Film, aber die Farben im ganzeh Film sind ähnlich wie in deinem Foto. Faszinierend, was mit der Technik alles gemacht werden kann. LG, Urs

    • Antworten

      Christina

      2. Januar 2018

      Vielen Dank 🙂
      Ich habe in Lightroom bei allen Farbkanälen die Sättigung rausgenommen und nur die rote Farbe beibehalten…
      Liebe Grüße
      Christina

  5. Antworten

    Julie

    2. Januar 2018

    Wow, wirklich wunderschöne Bilder! Kann mich kaum entscheiden, aber das Schwarz-Weiß-Foto ist jedenfalls top! Richtig gut gelungen! Auch die Herbstaufnahme ist wunderschön.
    Liebe Grüße
    Julie

    • Antworten

      Christina

      2. Januar 2018

      Liebe Julie,
      vielen Dank, das freut mich sehr 🙂
      Liebe Grüße
      Christina

  6. Antworten

    Miuh

    16. Januar 2018

    Ich finde, Du hast ein ganz besonderes Auge für spezielle Sujets und Situationen! Ich mag das Licht, die Stimmung – und eben auch die Details. Damit nehme ich Dich gerne in meine Favoriten-Liste auf! Liebe Reisegrüsse, Miuh

    • Antworten

      Christina

      16. Januar 2018

      Oh wie lieb, vielen Dank für das schöne Kompliment, das freut mich wirklich sehr 🙂
      Liebe Grüße
      Christina

ICH FREUE MICH AUF DEINEN KOMMENTAR

Christina
Frankfurt, Germany

Herzlich willkommen auf deinem Reiseblog für die kleine Auszeit zwischendurch. Komm mit mir auf Kurztrips, Städtereisen, Tagesausflüge, Wanderungen und Roadtrips. Lass uns gemeinsam Schritt für Schritt die Welt erkunden.

SUCHE
FOLGST DU MIR SCHON?
NÄCHSTE TRIPS
Riga, Lettland

Tallinn, Estland

Visby, Schweden

Nizza, Frankreich

Piemont, Italien

Kärnten, Österreich
BUCKET LIST
Reiseblog Bucket List
AUSGEZEICHNET
AUSGEZEICHNET
ARBEITE MIT MIR
schneider schreibt