7 traumhafte Wanderideen für den Frühling

DeutschlandReisezeitWanderungen
von on 2017-04-09

Die Sonne scheint mittlerweile wieder immer öfter, die Tage werden länger, alles fängt an zu blühen. Der Frühling ist endlich da. Die Zeit, in der es in meinen Füßen immer ganz besonders kribbelt. Die Wanderschuhe stehen parat und warten nur darauf, zur nächsten Tour aufzubrechen. Die diesjährige Wandersaison habe ich bereits eingeleitet. Auf den Felsenweg 6 durch die Teufelsschlucht in der Eifel folgten Touren um das Niederwalddenkmal hoch über Rüdesheim am Rhein sowie der Panoramaweg rund um Michelstadt im Odenwald. Am liebsten mag ich Wanderungen mit tollen Aussichten, tiefen Wäldern, Seen, Flüssen und wenn dann noch eine Burg auf dem Weg liegt, bin ich voll und ganz zufrieden. Hier sind meine 7 Wanderideen für dich.

#1 Felsenweg 6 durch die Teufelsschlucht

Der Felsenweg 6 durch die Teufelsschlucht in der Eifel war meine erste Tour in diesem Jahr und hat mir mal wieder gezeigt, warum ich so gerne die Wanderstiefel schnüre und draußen in der Natur unterwegs bin. Die Rundwanderung entlang eindrucksvoller Felsformationen gepaart mit tollen Aussichten ist ein absolutes Highlight meiner bisherigen Wanderungen.

Streckeninfos
  • Länge: 17,4 Kilometer
  • Dauer: ca. 4,5 Stunden
  • Schwierigkeit: mittel
Highlights
  • 28 Meter tiefe Teufelsschlucht
  • Irreler Wasserfälle
  • Aussicht auf das luxemburgische Echternach
Impressionen

Wanderideen

Wanderideen

Wanderideen

Wanderideen

#2 Brockenwanderung auf dem Heinrich-Heine-Weg

Die Brockenwanderung auf dem Heinrich-Heine-Weg ist zugegebenermaßen besonders auf den letzten Kilometern ziemlich anstrengend. Doch die Mühen werden mit einer wunderschönen Aussicht vom höchsten Berg im Harz belohnt. Die Tour folgt den Spuren des berühmten Dichters während seiner Harzreise. Der „Blocksberg“, um den sich jede Menge Sagen und Mythen ranken und den du alternativ auch bequem mit der berühmten Brockenbahn besuchen kannst, liegt an der ehemaligen innerdeutschen Grenze und war zwischen 1961 und 1989 sogar Sperrgebiet. Die Wanderung in mystischer Atmosphäre, die den Gipfel stets umgibt, führt durch das romantische Ilsetal und über den Harzer Grenzweg bis auf 1.142 Meter Höhe.

Streckeninfos
  • Länge: 12 Kilometer
  • Dauer: ca. 3,5 Stunden
  • Schwierigkeit: schwer
Highlights
  • Romantisches Ilsetal
  • Ilsefälle
  • Herrmannsklippen
  • Brocken
Impressionen

Wanderideen

Wanderideen

Wanderideen

Wanderideen

#3 Traumpfad Eltzer Burgpanorama

Der Traumpfad Eltzer Burgpanroma ist, wie der Name schon so schön sagt, einfach nur traumhaft. Rund um die märchenhafte Burg Eltz führt die Tour durch Wiesen und Wälder, hinauf aufs Moselplateau und hat nicht zuletzt mit Burg Eltz nicht nur für Fans ein absolutes Highlight im Programm. Eine Führung durch die Innenräume kann ich dir wärmstens empfehlen. Wirklich interessant und im Vergleich zu manch anderem geführten Rundgang richtig gut gemacht.

Streckeninfos
  • Länge: 12,6 Kilometer
  • Dauer: ca. 5,5 Stunden (inklusive Burgführung)
  • Schwierigkeit: mittel
Highlights
  • Gräflich Eltzscher Wald
  • Burg Eltz
  • Moselplateau
Impressionen

Wanderideen

Wanderideen

Wanderideen

Wanderideen

#4 Burgensteig Bergstraße Etappe 1

Der Burgensteig ist für mich als großen Burgenfan natürlich ein Traum. Der Fernwandergweg ist 120 Kilometer lang und führt an zahlreichen Burgen, Ruinen und Schlössern vorbei. Ich habe bisher leider nur eine der insgesamt 9 Etappen auf dem Weg von Darmstadt bis Heidelberg geschafft. Mit dem ersten Abschnitt bis nach Jugenheim habe ich im vergangenen Frühling meine Wandersaison eingeleitet und damit eine tolle Wahl getroffen.

Streckeninfos
  • Länge: 13 Kilometer
  • Dauer: ca. 4,5 Stunden
  • Schwierigkeit: mittel
Highlights
  • Burg Frankenstein
  • Ruine Tannenberg
Impressionen

Wanderideen

Wanderideen

Wanderideen

Wanderideen

#5 Rüdesheim – Einmal rund ums Niederwalddenkmal

Mit Rüdesheim und dem gigantischen Niederwalddenkmal verbinde ich eine Kindheitserinnerung aus der Schulzeit, weshalb ich mich nun erneut auf den Weg an den Rhein gemacht habe. Diesmal mit Wanderschuhen im Gepäck. Das obere Mittelrheintal, das zum UNESCO-Welterbe zählt, ist ein herrliches Fleckchen für ausgiebige Touren. Mit dem Rheinsteig hat es einen der Top Trails of Germany zu bieten. Ich habe mich für eine Rundwanderung um das Niederwalddenkmal durch die Weinberge mit tollen Aussichten entschieden. Du kannst die Tour entweder direkt in Rüdesheim starten oder mit der Seilbahn bequem nach oben zum Denkmal fahren und dort beginnen.

Streckeninfos
  • Länge: 14,5 Kilometer
  • Dauer: ca. 4 Stunden
  • Schwierigkeit: mittel
Highlights
  • Rüdesheim mit Drosselgasse
  • Niederwalddenkmal
  • Abtei St. Hildegard
  • Aussicht auf das Mittelrheintal
Impressionen

Wanderideen

Wanderideen

Wanderideen

Wanderideen

#6 Panoramaweg Michelstadt-Erbach

Den Panoramaweg Michelstadt-Erbach habe ich zugegebenermaßen nicht über die komplette Länge durchgezogen. Nach meiner Wanderung rund um das Niederwalddenkmal am Vortag habe ich mich nach etwa der Hälfte dazu entschlossen, meine erschöpften Füße in der Therme zu erholen. Nichtsdestotrotz habe ich auf den ersten Kilometern einen tollen Einblick in die Rundwanderung im Odenwald erhalten und die Tour nur mit einem weinenden Auge abgebrochen. Die Aussicht am Waldrand auf Michelstadt und Umgebung ist traumhaft und ich habe mir fest vorgenommen, den Weg irgendwann nochmal komplett zu laufen.

Streckeninfos
  • Länge: 16,5 Kilometer
  • Dauer: ca. 5 Stunden
  • Schwierigkeit: mittel
Highlights
  • Altstadt Michelstadt
  • Odenwald
  • Panoramablick auf Michelstadt und Umgebung
  • Schloss Erbach
Impressionen

Wanderideen

Wanderideen

Wanderideen

Wanderideen

#7 Traumpfad Bleidenberger Ausblicke

Der Traumpfad Bleidenberger Ausblicke war meine erste große Wanderung. Während dieser Tour wurde ich mit dem Wandervirus infiziert, was eigentlich schon alles über den Rundweg aussagt, oder? Der Traumpfad bietet so ziemlich alles, was ich an einer perfekten Wanderstrecke schätze. Tolle Aussichten, eine Burg, Wald und Wasser. Wanderherz, was willst du mehr?

Streckeninfos
  • Länge: 12,8 km
  • Dauer: ca. 4 Stunden
  • Schwierigkeit: schwer
Highlights
  • Traumhafte Aussicht auf die Mosel
  • Bleidenberg
  • Burg Thurant
Impressionen

Wanderideen

Wanderideen

Wanderideen

Wanderideen

 

Hast du noch mehr traumhafte Wanderideen? Wo sollte meine nächste Wanderung hingehen? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Mehr Wandertouren von mir findest du hier.

Beim Stöbern durch meine Lieblinsreiseblogs bin ich eben noch auf den Artikel von Moose around the world aufmerksam geworden. Dort findest du ebenfalls tolle Wanderideen für die Ostertage.

Du möchtest keine Wanderungen verpassen? Dann trage dich am besten für meinen Newsletter ein, damit du immer auf dem aktuellen Stand bist.

Du möchtest mir lieber in den sozialen Netzwerken folgen? Kein Problem, du findest mich auf Facebook, Twitter, Pinterest, Google+ und Instagram. Neue Artikel kannst du auch auf Feedly und Bloglovin‘ abonnieren.

Der Artikel gefällt dir? Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst.

Merken

Merken

Merken

TAGS
ÄHNLICHE ARTIKEL
6 KOMMENTARE
  1. Antworten

    Anke

    9. April 2017

    Hallo Christina,
    danke für die Verlinkung auf unseren Blog. 🙂 Eine wirklich schöne Übersicht hast du hier. Das Eltzer Burgpanorama würden wir auch sofort wieder wandern! Besonders toll finde ich deine Impressionen von der Brockenwanderung. Und natürlich alle Traumpfade. Im Winter sind viele Touren dort auch super – vor allem weil man ja fast schon Schneesicherheit hat (anders als hier am flachen Niederrhein).
    Einen schönen Sonntag noch für dich!
    Anke

    • Christina
      Antworten

      Christina

      9. April 2017

      Hallo Anke,
      sehr gerne. Je mehr Tipps, desto besser 🙂
      Im Winter war ich noch nicht auf den Traumpfaden. Werde ich mir merken.
      Wünsche dir auch noch einen schönen Sonntag.
      Liebe Grüße
      Christina

  2. Antworten

    Sarah Maria

    16. April 2017

    Das sind echt tolle Wanderideen! Du hast vollkommen Recht, mir juckt es grad auch total in den Füßen. 😀 Auf den Brocken sind wir auch kürzliche gewandert. Da lag allerdings noch Schnee.

    Liebe Grüße zur dir,
    Sarah Maria

    • Christina
      Antworten

      Christina

      17. April 2017

      Vielen Dank 🙂
      Ohja, den Brocken bei Schnee, das muss ich auch mal machen 🙂
      Liebe Grüße
      Christina

  3. Antworten

    Maria

    22. April 2017

    Hallo Christina,
    wenn ich nicht so Angst hätte, die Wanderwege nicht zu schaffen – bin nicht so sportlich – würde ich sofort einmal durch die Teufelsschlucht wandern wollen. Ist ja bei mir um die Ecke. Oder das Eltzer Burgpanorama, reizt mich auch sehr, besonders wegen der Burg… Wandern war noch nie so meins, aber manchmal gibt es Wege, die es zu wandern lohnt.
    Ich bin auch einmal gewandert, durch Freunde inspiriert, aber das war jetzt nicht so die Leistung. Bei Neugierde einfach da gucken: http://faszinationeuropa.de/2016/09/22/wandern-durch-die-moore-der-roehn/
    Für alle, die wirklich gut wandern können, sind die großen Touren bestimmt ein Genuss 😉
    Liebe Grüße
    Maria

    • Christina
      Antworten

      Christina

      24. April 2017

      Hallo Maria,
      keine Angst, es gibt auch kürzere Wege durch die Teufelsschlucht. Eltzer Burgpanorama ist auch machbar, einfach ausprobieren 🙂
      Liebe Grüße
      Christina

ICH FREUE MICH AUF DEINEN KOMMENTAR

 

Christina
Frankfurt, Germany

Herzlich willkommen auf deinem Reiseblog für die kleine Auszeit zwischendurch. Komm‘ mit mir auf Kurztrips, Städtereisen, Tagesausflüge, Wanderungen und Roadtrips. Lass‘ uns gemeinsam Schritt für Schritt die Welt erkunden.

SUCHE
NÄCHSTE TRIPS
Koblenz, DEUTSCHLAND

Musical Tarzan, DEUTSCHLAND

FOLGST DU MIR SCHON?
Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinrssinstagrammail
Folge mir auf BLOGLOVIN'
RSS-Feed auf Feedly abonnieren
NEWSLETTER
KATEGORIEN
AUSGEZEICHNET
AUSGEZEICHNET
BELIEBTESTE AUSZEITEN
9 Dinge, die du in Schottland machen musst
9 wunderschöne Ausflugsziele, die deinen Algarve-Urlaub unvergesslich machen
Reise durch Europa: 21 Orte, die du besuchen musst
5 Dinge, die du in Straßburg erleben musst
Von Amalfi bis Venedig: 15 Traumziele für deinen Italien-Roadtrip
Reiseroute - 16 Tage mit dem Auto durch Italien
ARBEITE MIT MIR
schneider schreibt
BUCKET LIST
Bucket List
ICH BEFOLGE
Blogger Relations Kodex
ANZEIGE
Booking.com
Gutschein Airbnb