Reise durch Europa: 21 Orte, die du besuchen musst

KurztripsStädtereisenTagesausflüge
von on 2016-10-25

Stell‘ dir vor, du müsstest einem Reisenden von einem anderen Kontinent erklären, was er sich in Europa alles ansehen sollte. Für die Blogparade von Faszination Europa habe ich meine Reise-Erinnerungen durchforstet und 21 Orte gefunden, die ich (nicht nur) Europa-Neulingen empfehlen würde. Du suchst noch nach Inspiration für deine nächste Reise? Möglicherweise findest du sie in Schottland, Russland, Italien, Frankreich, Portugal, Luxemburg oder hier bei uns in Deutschland. Meine 21 Traumziele für deine Reise durch Europa.

Reise durch Europa #1 – Venedig, Italien

Venedig ist für mich eine der schönsten Städte, die ich in meinem bisherigen Reiseleben gesehen habe. Wenn du nach Italien kommst, solltest du unbedingt einen Besuch einplanen. Erkunde die zahlreichen Wasserstraßen zu Fuß und lass‘ dich durch die engen Gassen treiben oder gönne dir eine Fahrt mit einer der traditionellen Gondeln. Entspanne dich am Strand der Adria, besichtige den Markusdom, überquere die Rialtobrücke. Wofür du dich auch entscheidest, ich bin mir sicher, Venedig wird dich verzaubern.

reise durch europa

Venedig

Reise durch Europa #2 – Kolosseum von Rom, Italien

Einmal das Kolosseum in Rom mit eigenen Augen sehen, davon habe ich immer geträumt. Im vergangenen Sommer wurde dieser Traum endlich wahr und ich kann mit großer Überzeugung bestätigen: Dieses imposante Bauwerk der Römer ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Italien und sollte bei keiner Reise durch Europa fehlen.

reise durch europa

Kolosseum von Rom

Reise durch Europa #3 – Cinqe Terre, Italien

Dieser 12 Kilometer lange Küstenstreifen mit seinen 5 Dörfern an der Italienischen Riviera gehört seit 1997 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Region lädt zu einer wunderschönen Küstenwanderung von Dorf zu Dorf ein – eine der schönsten und beliebtesten Strecken in Italien. Alternativ kannst du dich auch einfach in den Zug setzen, der die einzelnen Dörfer miteinander verbindet. Natur, Kultur und das Meer, das alles findest du in den Cinque Terre.

reise durch europa

Cinque Terre

Reise durch Europa #4 – Amalfiküste, Italien

An der traumhaften Amalfiküste hast du die Möglichkeit, eine Busfahrt auf einer der schönsten Panoramastraßen der Welt zu machen. Die 50 Kilometer auf der berühmten Amalfitana sind ein unvergessliches Erlebnis. Enge Kurven, eine gigantische Steilküste mit Blick auf das türkis-blaue Meer und waghalsige Manöver, die dir den Atem rauben werden.

reise durch europa

Amalfiküste

Reise durch Europa #5 – Pompeji und Vesuv, Italien

Vor rund 2.000 Jahren wurde das antike Pompeji nach einem verheerenden Ausbruch des Vesuvs verschüttet. Mittlerweile wurden zahlreiche der Ruinen, die heute zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten Italiens zählen, von ihrer 7 Meter dicken Schicht befreit und sind für Besucher zugänglich. Ganz in der Nähe lohnt sich ein Blick in den Krater des mächtigen Vulkans, der für den Untergang der einst lebhaften, römischen Stadt verantwortlich ist.

reise durch europa

Pompeji

Reise durch Europa #6 – Vatikanstadt

Ich habe in meinem Leben schon einige Gotteshäuser gesehen, aber keines davon hat mich so sehr beeindruckt, wie der Petersdom im Vatikan. Ein wahrlich heiliger Ort, der einen absolut in seinen Bann zieht. Generell ist es eine spannende Erfahrung, mitten in Rom plötzlich eine Grenze zu überschreiten und einen eigenen, zwar ziemlich kleinen, aber dennoch unabhängigen Staat zu betreten.

reise durch europa

Petersdom

Reise durch Europa #7 – Luxemburg-Stadt, Luxemburg

Die Hauptstadt des Großherzogtums Luxemburg lässt sich wunderbar an einem Tag erkunden. Die mittelalterliche Altstadt mit ihrer Festung und den Bockkasematten sind ein Muss für Burgenliebhaber. Die mächtigen Ringmauern machten die Stadt einst zu einer der stärksten Festungen der Welt. Rund 17 Kilometer der Kasematten, die sich über mehrere Stockwerke erstrecken, sind bis heute erhalten.

reise durch europa

Luxemburg

Reise durch Europa #8 – Straßburg, Frankreich

Zugegebenermaßen, von Frankreich habe ich bisher noch nicht allzu viel gesehen. Doch die Orte, die ich besucht habe, haben mich voll und ganz begeistert. Besonders Straßburg mit seinem gigantischen Münster im Herzen einer wunderschönen Altstadt hat es mir angetan.

reise durch europa

Straßburg

Reise durch Europa #9 – Edinburgh, Schottland

Edinburgh, meine absolute Lieblingsstadt! Hier solltest du während deiner Reise durch Europa definitiv ein bisschen Zeit verbringen. Die majestätische Burg am Fuße der Royal Mile, die unzähligen Closes sowie die schaurigen Katakomben unter Stadt laden dazu ein, in die düstere Vergangenheit der schottischen Kapitale einzutauchen.

reise durch europa

Royal Mile in Edinburgh

Reise durch Europa #10 – Loch Ness, Schottland

Loch Ness ist nicht nur wegen seiner Legende um das berühmte Monster irgendwie ein magischer Ort. Umgeben von wunderschöner Natur, vermittelt der zweitgrößte und wohl bekannteste See Schottlands auf einer Länge von 37 Kilometern eine einzigartige Atmosphäre. Mach‘ dich während einer Bootstour auf die Suche nach Nessie oder genieße die traumhafte Landschaft bei einer ausgiebigen Wanderung.

reise durch europa

Loch Ness

Reise durch Europa #11 – Highlands, Schottland

Die schottischen Highlands waren nicht umsonst schon einige Male Schauplatz des ein oder anderen Streifens aus Hollywood und sind einer der Gründe, warum ich dieses Land so sehr liebe. Bisher bin ich leider noch nicht dazu gekommen, aber eine Wanderung auf dem West Highland Way inmitten der grünen Hügel muss ein unvergleichliches Erlebnis sein.

reise durch europa

Schottische Highlands

Reise durch Europa #12 – Algarve, Portugal

Die Algarve ist berühmt für ihre wunderschönen Strände mit den gigantischen Felsformationen. Hier lassen sich erholsame Stunden am Meer wunderbar mit ausgiebigen Wanderungen entlang der Steilküsten verbinden. Auch ein Abstecher zum Cabo de São Vicente, dem südwestlichsten Punkt des europäischen Festlands, darf bei deiner Reise nach Portugal nicht fehlen.

reise durch europa

„Yellow Submarine“ an der Algarve

Reise durch Europa #13 – Tatarstan, Russland

Meine Geheimtipp für deine Reise durch Europa ist definitiv Tatarstan. Die Region im Herzen Russlands mit ihrer Hauptstadt Kazan ist nicht nur ein Paradebeispiel für das friedliche Miteinander verschiedener Religionen, sondern auch Heimat zahlreicher Sehenswürdigkeiten einschließlich zweier UNSECO-Welterbe.

reise durch europa

Tempel aller Religionen der Welt in Tatarstan

Reise durch Europa #14 – Berlin, Deutschland

Wenn du dich ein bisschen mit dem düstersten Teil der Geschichte Deutschlands auseinandersetzen möchtest, bist du in Berlin am richtigen Ort. Brandenburger Tor, Reichstag und das Holocaust-Mahnmal sind nur einige der zahlreichen Sehenswürdigkeiten unserer Hauptstadt.

reise durch europa

Brandenburger Tor

Reise durch Europa #15 – Hamburg, Deutschland

Hamburg ist für mich eine der schönsten Städte Deutschlands und sollte bei deiner Reise durch Europa auf keinen Fall fehlen. Die Speicherstadt sowie der alte Elbtunnel, aber auch der berühmte Hafen mit den Landungsbrücken sind nur ein paar der Sehenswürdigkeiten der Hansestadt und Heimat vieler Musicals.

reise durch europa

Speicherstadt Hamburg

Reise durch Europa #16 – Burg Eltz, Deutschland

Burg Eltz zählt für mich zu den schönsten und vor allem zu den märchenhaftesten Burgen in Deutschland, die sicherlich nicht nur eingefleischte Fans in ihren Bann zieht. Auf dem Traumpfad Eltzer Burgpanorama kannst du einen Besuch perfekt mit einer ausgiebigen Wanderung durch eine wunderschöne Landschaft verbinden.

reise durch europa

Burg Eltz

Reise durch Europa #17 – Schloss Heidelberg, Deutschland

Das Heidelberger Schloss zählt zu den beliebtesten und am meisten besuchten Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Früher eines der majestätischsten Schlösser in ganz Europa, ist es heute zwar nur noch eine Ruine, zieht aber zurecht Jahr für Jahr Touristen aus aller Welt an.

reise durch europa

Heidelberger Schloss

Reise durch Europa #18 – Feldberg, Deutschland

Wenn du im Winter eine Reise durch Europa machst, solltest du unbedingt auch eine Wanderung auf dem Feldberg im Schwarzwald einplanen. Die Kombination aus Schnee und Sonnenschein verwandelt den Gipfel in ein traumhaftes Winterwunderland, wie ich es selten gesehen habe.

reise durch europa

Auf dem Feldberg im Schwarzwald

Reise durch Europa #19 – Trier, Deutschland

In der römischsten Stadt Deutschlands kannst du wunderbar in die Vergangenheit eintauchen. Imposante Bauwerke wie die Porta Nigra, das Amphitheater oder die Kaiserthermen erinnern noch heute an längst vergangene Zeiten.

reise durch europa

Porta Nigra in Trier

Reise durch Europa #20 – Wartburg, Deutschland

Ein Besuch auf der Wartburg in Eisenach darf bei deiner Reise durch Europa nicht fehlen. Schau‘ dir den Ort an, an dem Martin Luther als Junker Jörg einst das Neue Testament übersetzte und auch Goethe verweilte, um die wunderschöne Landschaft zu genießen. Nicht weit entfernt, kannst du in Weimar weiter auf den Spuren des berühmten Dichters wandeln und im KZ Buchenwald in ein dunkles Kapitel unserer Geschichte eintauchen.

reise durch europa

Wartburg

Reise durch Europa #21 – Dresden, Deutschland

Dresden besitzt für mich die schönste Altstadt in Deutschland. Bauwerke wie die Semperoper, der Zwinger oder die Frauenkirche sind herrlich anzuschauen und laden zu einem Ausflug in den Osten unseres Landes ein.

reise durch europa

Zwinger in Dresden

Welche dieser Orte hast du schon besucht? Was kannst du noch für eine Reise durch Europa empfehlen? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Mit dem Newsletter keine Auszeit verpassen

Der Artikel hat dir gefallen? Dann würde ich mich freuen, wenn du ihn teilst.

Merken

Merken

Merken

Merken

TAGS
ÄHNLICHE ARTIKEL
9 KOMMENTARE
  1. Antworten

    Maria

    25. Oktober 2016

    Oh wow! Das sind ja ganz tolle Orte, von denen sich viele – wenn nicht sogar alle – auf meine eigene Reiseliste befinden 😉 Danke für den Artikel für die Blogparade.
    Viele Grüße
    Maria

    • Christina
      Antworten

      Christina

      25. Oktober 2016

      Ich danke dir für die Inspiration für diesen Artikel 🙂
      Liebe Grüße
      Christina

  2. Antworten

    Frauke

    26. Oktober 2016

    Danke für den tollen Artikel. Er hat uns an einige wundervolle Reisen erinnert. Viele der Orte haben wir auch schon besucht und du hast recht, sie gehören zu den schönsten in Europa. Aber in Schottland waren wir noch nie, das muss sich ganz schnell ändern. Du hast uns gerade ganz viel Lust darauf gemacht.
    Liebe Grüße
    Frauke und Jojo

    • Christina
      Antworten

      Christina

      27. Oktober 2016

      Schottland ist wunderbar. Das solltet ihr wirklich ganz schnell ändern. Freut mich, dass euch der Artikel so gut gefällt 🙂
      Liebe Grüße
      Christina

  3. Antworten

    Kerstin

    10. November 2016

    Da sieht man mal wieder, in was für einem schönen Land wir wohnen! Von Deinen Deutschlandtipps kenne ich fast alle. Ein Schottland-Urlaub ist für 2018 geplant und ich freue mich jetzt schon sehr.
    Was ich auf jeden jeden jeden Fall auf die Liste gesetzt hätte, wäre meine Lieblingsinsel, die ich alle zwei Jahre bereise und meine Lieblingsstadt: Korsika und Paris.

    Herzliche Grüße,
    Kerstin

    • Christina
      Antworten

      Christina

      10. November 2016

      Ich hoffe, dass ich die beiden Orte auch bald hinzufügen kann. Besonders Paris steht schon lange auf meiner Liste 🙂
      Liebe Grüße
      Christina

  4. Antworten

    Anita

    31. Dezember 2016

    Liebe Christina, da hast du ganz tolle und außergewöhnliche Orte aufgelistet. Ich habe davon erst wenige gesehen. Dein Artikel ist eine tolle Inspiration für die Buchet List 2017! Viele liebe Grüße aus Kärnten, Anita von http://www.gailtalontour.com

    • Christina
      Antworten

      Christina

      31. Dezember 2016

      Liebe Anita,
      freut mich, dass ich dich inspirieren konnte. Viel Spaß auf deinen Reisen 2017 🙂
      Liebe Grüße
      Christina

ICH FREUE MICH AUF DEINEN KOMMENTAR

 

Christina
Frankfurt, Germany

Herzlich willkommen auf deinem Reiseblog für die kleine Auszeit zwischendurch. Komm‘ mit mir auf Kurztrips, Städtereisen, Tagesausflüge, Wanderungen und Roadtrips. Lass‘ uns gemeinsam Schritt für Schritt die Welt erkunden.

SUCHE
NÄCHSTE TRIPS
Snowdonia, WALES

Vaduz, LIECHTENSTEIN

Odsherred, DÄNEMARK

Split, KROATIEN

FOLGST DU MIR SCHON?
Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinrssinstagrammail
Folge mir auf BLOGLOVIN'
RSS-Feed auf Feedly abonnieren
NEWSLETTER
KATEGORIEN
AUSGEZEICHNET
AUSGEZEICHNET
BELIEBTESTE AUSZEITEN
9 Dinge, die du in Schottland machen musst
9 wunderschöne Ausflugsziele, die deinen Algarve-Urlaub unvergesslich machen
Reise durch Europa: 21 Orte, die du besuchen musst
5 Dinge, die du in Straßburg erleben musst
Reisekosten - So teuer war mein Roadtrip durch Italien
Reiseroute - 16 Tage mit dem Auto durch Italien
ARBEITE MIT MIR
schneider schreibt
BUCKET LIST
Bucket List
ICH BEFOLGE
Blogger Relations Kodex
ANZEIGE
Booking.com
Gutschein Airbnb