Packliste Rothaarsteig: Meine Wanderausrüstung für 8 Etappen

Deutschland Kurztrips Packen Reisetipps Wanderungen
am
4. September 2022

Der Rothaarsteig von Brilon nach Dillenburg war die erste Fernwanderung, die ich je gemacht habe. Dementsprechend konnte ich bei meiner Rothaarsteig-Packliste für die Ausrüstung nicht allzu sehr auf bisherige Erfahrungen zurückgreifen, denn für Tageswanderungen packt man dann ja doch ein paar Sachen weniger ein.

Packliste Rothaarsteig
Auf dem Rothaarsteig

Natürlich habe ich mich im Vorfeld der Reise informiert und zum Thema eingelesen, aber was in der Theorie sinnvoll ist, musste sich in der Praxis natürlich erst noch beweisen. Und ich muss zugeben, dass ich zunächst ziemlich skeptisch war, ob alles so passt, wie ich mir das gedacht hatte, denn mein Rucksack fühlte sich echt schwer an. Und mit seinen rund 12 Kilo inklusive Verpflegung war er das natürlich auch. Ein kleines bisschen fühlte ich mich wie Cheryl Strayed und ihr Monster auf dem PCT (solltest du an dieser Stelle nicht wissen, wovon ich spreche, schau dir mal den Film „Der große Trip – Wild“ mit Reese Witherspoon an).


Bild anklicken und Film bestellen*.


Letztendlich fand ich meine Ausrüstung für den Rothaarsteig aber gar nicht mal so schlecht für den Anfang. Natürlich gibt es Dinge, die ich beim nächsten Mal anders machen werde, aber insgesamt war der Rucksack kein großes Problem und irgendwie sind wir während der Tour eins geworden.

Du möchtest nun aber endlich wissen, was ich alles dabei hatte? Hier kommt meine Rothaarsteig-Packliste mit meiner Wanderausrüstung für 8 Etappen.

Meine Packliste für den Rothaarsteig

Um meine Rothaarsteig-Packliste übersichtlich zu gestalten, habe ich meine Ausrüstung in verschiedene Kategorien unterteilt.


Disclaimer: Wenn du über die Links hier im Artikel (Textlinks oder Bilder) etwas bestellst, bekomme ich eine kleine Provision. Du unterstützt dadurch meine Arbeit an diesem Blog und hilfst mir dabei, solche Abenteuer zu ermöglichen. Für dich entstehen dadurch selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten und natürlich empfehle ich nur Produkte, von denen ich überzeugt bin. Alle Artikel, die du in meiner Rothaarsteig-Packliste findest, habe ich selbst gekauft.


So, jetzt aber. Hier ist meine Rothaarsteig-Packliste mit der Wanderausrüstung, die ich auf meinen 8 Etappen dabei hatte:

Packliste Rothaarsteig
Wandern auf dem Rothaarsteig

Rucksäcke/Taschen

Dokumente/Unterlagen/Lektüre

  • Personalausweis
  • Krankenversicherungskarte
  • EC-Karte
  • Kreditkarte
  • Geld
  • Geldbeutel
  • Notizheft
  • Stempelpass
  • Übersichtskarte
  • Wanderführer

Gesundheit/Hygiene/Waschen

  • Erste-Hilfe-Set
  • Pflaster
  • Blasenpflaster
  • Magnesium
  • Schmerztabletten
  • Magentropfen
  • Halsschmerztabletten
  • Sodbrennenmittel
  • Kreislaufmittel
  • Schmerzsalbe
  • Wundsalbe
  • Mückensalbe
  • Hirschtalgcreme
  • Shampoo
  • Duschgel
  • Deo
  • Zahnpasta
  • Zahnbürste
  • Zahnseide
  • Labello
  • Taschentücher
  • Tampons
  • Desinfektionsmittel
  • Mundschutzmasken
  • Müllbeutel
  • Rei in der Tube
  • Wäscheklammern
  • Wäscheleine/Paracord

Kleidung/Schuhe

Accessoires/Tools/Sicherheit

Technik/Fotografie

Fazit zur Rothaarsteig-Packliste

Wie ich ja oben bereits kurz erwähnt hatte, war ich eigentlich ganz zufrieden mit der Ausrüstung für meine erste Fernwanderung. Das Wetter spielte dabei sicherlich auch eine nicht unerhebliche Rolle. Der Wettergott meinte es gut mit mir und so bin ich meist bei Sonnenschein unterwegs gewesen. Zudem habe ich in Unterkünften übernachtet, so dass ich nicht auch noch Zelt, Isomatte und Schlafsack rumtragen musste.

Ansonsten haben sich während meiner Wanderung auf dem Rothaarsteig sogar ein paar Lieblingsgegenstände herauskristallisiert. Zwei Tage vor der Abreise bin ich nochmal losgezogen und habe mir Wanderstöcke zugelegt. Ein Gegenstand, den ich auf langen Touren nicht mehr missen möchte.

Packliste Rothaarsteig
Unterwegs auf dem Rothaarsteig

Was ich beim nächsten Mal auf jeden Fall verbessern möchte, sind meine Schuhe und der Rucksack selbst. Ich liebe meine Wanderschuhe, allerdings sind sie mittlerweile sehr in die Jahre gekommen und müssen so langsam mal ausgetauscht werden. Und auch beim Rucksack sollte ich über ein Upgrade nachdenken. Vor allem dann, wenn ich in Zukunft auch mal in der Natur übernachten möchte und ein entsprechendes Schlaf-Setup dabei haben muss.

Ansonsten war ich wie gesagt weitestgehend glücklich mit meiner Ausrüstung und hoffe, dass ich dir mit dieser Packliste für den Rothaarsteig eine kleine Hilfestellung für deine nächste Fernwanderung bieten kann.


Bist du schon den Rothaarsteig gewandert oder hast eine andere Fernwanderung gemacht? Wie sah deine Packliste aus? Was kann ich noch optimieren? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Zum Weiterlesen auf meinem Reiseblog:

Rothaarsteig
Bild anklicken und Artikel lesen

Noch mehr Artikel zum Thema, die dich interessieren könnten:

Du möchtest keinen Artikel verpassen? Dann trage dich am besten für meinen Newsletter ein.

Du möchtest mir lieber in den sozialen Netzwerken folgen? Kein Problem, du findest mich auf Facebook, Twitter, Pinterest, Instagram, TripAdvisor und Flipboard. Neue Artikel kannst du auch auf Feedly und Bloglovin‘ abonnieren.

Der Artikel gefällt dir? Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst.

TAGS
ÄHNLICHE ARTIKEL
1 KOMMENTAR
  1. Antworten

    MAnfred R.

    21. September 2022

    Sehr gute Schilderung des Wanderweges, Sehr gut angebunden am ÖPV, war schon öfter im Sauerland,Brilon und Winterberg Super ÖPV. Dazu sind die weiteren Wege in Südwestfalen und Nordhessen sehr gut Ausgeschildert.

KOMMENTIEREN

Christina
Frankfurt, Germany

Herzlich willkommen auf deinem Reiseblog für die kleine Auszeit zwischendurch. Komm mit mir auf Kurztrips, Städtereisen, Tagesausflüge, Wanderungen und Roadtrips. Lass uns gemeinsam Schritt für Schritt die Welt erkunden.

SUCHE
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner
FOLGST DU MIR SCHON?
NÄCHSTE TRIPS
Wien, Österreich

BUCKET LIST
Reiseblog Bucket List
AUSGEZEICHNET
top50 reiseblogs
MEIN BUCH*
AUSRÜSTUNG*

UNTERKÜNFTE*