Die Vorfreude auf eine Reise steigere ich immer, wenn ich mich ein bisschen mit dem Land beschäftige, in das ich fahre. Dazu gehört auch, dass ich ein paar Wörter der Landessprache lerne. Mir macht das immer wahnsinnig viel Spaß und auch die Einheimischen freuen sich dann darüber, wenn man die ein oder andere Vokabel kennt. Nicht selten zaubert man ihnen dadurch ein kleines Lächeln ins Gesicht. In dieser Sprachlektion möchte ich dein Dänisch für die Reise ein bisschen aufbessern und dir mit 17 einfachen Wörtern zumindest ein paar Gruß- und Höflichkeitsformen zeigen, mit denen du vor Ort punkten kannst.
Dein kleines bisschen Dänisch für die Reise
Meine Sprachlektionen sind keinesfalls dafür gedacht, dass du dir vor deinem Urlaub tagelang die Nächte um die Ohren schlägst und wie zu Schulzeiten Vokabeln lernst. Nein. Das bisschen Dänisch für die Reise soll die Vorfreude auf das (vielleicht sogar für dich neue) Land steigern. Auf dich warten lediglich simple Wörter wie „Hallo“ oder „Danke“.
Bild anklicken und Buch bestellen*.
Du wirst dich nicht perfekt unterhalten können und das musst du auch gar nicht. Ich möchte dir einfach nur zeigen, wie du im Restaurant, im Hotel, im Bus oder wo du sonst auf Einheimische triffst, in der Landessprache grüßen kannst. Damit drückst du deinem Gegenüber deinen Respekt aus und es macht Spaß. Versprochen.
Hier sind deine 17 einfachen Vokabeln Dänisch für die Reise:
- Ja = Ja
- Nej = Nein
- Hej = Hallo
- Vi ses = Tschüss
- God morgen = Guten Morgen
- Goddag = Guten Tag
- God aften = Guten Abend
- God nat = Gute Nacht
- Farvel = Auf Wiedersehen
- Tak = Danke
- Velbekom = Bitte
- Undskyld = Entschuldigung
- Hjælp = Hilfe
- Jeg hedder (…) = Ich heiße (…)
- Hvordan går det? = Wie geht’s?
- Meget godt = Sehr gut
- Skål = Prost
So, das war es auch schon. Nun wünsche ich dir viel Spaß mit den 17 Wörtern Dänisch für die Reise und natürlich auch einen wunderbaren Urlaub in Skandinavien.
Lernst du auch gerne ein paar Vokabeln vor deinen Trips? Wie sieht’s mit Dänisch für die Reise aus? Welche Wörter kennst du noch? Ich freue mich auf deinen Kommentar!
Zum Weiterlesen auf meinem Reiseblog:
Noch mehr Artikel zum Thema, die dich interessieren könnten:
- Wandern in Dänemark: Rundwanderung im Geopark Odsherred
- Geopark Odsherred in Dänemark: 10 Tipps für einen Kurztrip
Noch mehr Vokabeln lernen? Bisher sind die Sprachlektionen Slowenisch, Schwedisch, Estnisch, Lettisch, Kroatisch, Niederländisch und Russisch erschienen.
Du möchtest keinen Artikel verpassen? Dann trage dich am besten für meinen Newsletter ein.
Du möchtest mir lieber in den sozialen Netzwerken folgen? Kein Problem, du findest mich auf Facebook, Twitter, Pinterest, Instagram, TripAdvisor und Flipboard. Neue Artikel kannst du auch auf Feedly und Bloglovin‘ abonnieren.
Der Artikel gefällt dir? Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst.
Tabea
Hallo Christina, die Idee ein paar wichtige Wörter zu lernen, finde ich toll. Allerdings könnte man damit mehr anfangen, wenn du etwas zur Aussprache dazu schreiben würdest. Zum Beispiel wird „jeg“ ja in etwa „jaj“ ausgesprochen, was man als Deutscher so nicht aus dem geschriebenen Wort ableiten würde.
Christina
Hi Tabea,
das stimmt natürlich. Werde ich mir mal notieren.
Viele Grüße
Christina