17 einfache Vokabeln Slowenisch für die Reise in den Balkan

SlowenienSprache
von am 08.11.2018

Für die Vorbereitung auf meinen Roadtrip durch Kroatien und Slowenien standen auch mal wieder ein paar Vokabeln auf dem Lehrplan. Beim Reisen gehört es für mich einfach dazu, mich zumindest ein bisschen mit der jeweiligen Landessprache auseinanderzusetzen. Ein ganz kleines bisschen Kroatisch kannte ich schon von meiner letzten Reise in den Balkan – erinnerst du dich noch an meine Kreuzfahrt entlang der dalmatinischen Küste? Doch sowohl Slowenien als auch die Sprache waren für mich noch völlig neu. Also habe ich mir mal wieder 17 Wörter herausgesucht, die auch du schnell lernen kannst. Hier sind 17 einfache Vokabeln Slowenisch für die Reise in den Balkan.

Dein kleines bisschen Slowenisch für die Reise

Wenn du meine Sprachlektionen schon länger verfolgst, weißt du, dass ich dich auf keinen Fall überfordern möchte und du dich auch nicht wie in der Schule fühlen sollst. Denn das Lernen soll Spaß machen und dich auf die Reise vorbereiten. Daher findest du bei mir lediglich ein paar einfache Gruß- und Höflichkeitsformen, die dir dabei helfen sollen, die Vorfreude auf deinen Trip zu steigern. Viel Spaß beim „Lernen“.

Hier sind deine 17 einfachen Vokabeln Slowenisch für die Reise:

  • Ja =
  • Nein =
  • Hallo = Zdravo
  • Tschüss = čao
  • Guten Morgen = Dôbro jútro
  • Guten Tag = Dóber dán
  • Guten Abend = Dóber večer
  • Gute Nacht = Láhko nóč
  • Auf Wiedersehen = Nasvídenje
  • Danke = Hvála
  • Bitte = Prósim
  • Entschuldigung = Opravičílo
  • Hilfe = Na pomóč
  • Ich bin (…) = (Jaz) sem
  • Wie geht’s? = Kako gre?
  • Sehr gut = Zelódôbro
  • Prost = Na zdrávje

 

Slowenisch für die Reise

Slowenisch für die Reise

 


Möchtest du noch mehr Vokabeln für die Reise lernen? Welche Sprachlektion soll ich als nächstes veröffentlichen? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Mehr über Slowenien hier auf meinem Reiseblog:

Noch mehr Sprachen für die Reise lernen? Bisher sind auf meinem Reiseblog die Sprachlektionen Schwedisch, Lettisch, Estnisch, Dänisch, Kroatisch, Niederländisch und Russisch erschienen.

Du möchtest keine Artikel über Slowenien oder neue Sprachlektionen verpassen? Dann trage dich am besten für meinen Newsletter ein.

Du möchtest mir lieber in den sozialen Netzwerken folgen? Kein Problem, du findest mich auf Facebook, Twitter, Pinterest, Google+, Instagram und Flipboard. Neue Artikel kannst du auch auf Feedly und Bloglovin‘ abonnieren.

Der Artikel gefällt dir? Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst.


Dieser Artikel enthält Affiliate Links*.

TAGS
ÄHNLICHE ARTIKEL

ICH FREUE MICH AUF DEINEN KOMMENTAR

Christina
Frankfurt, Germany

Herzlich willkommen auf deinem Reiseblog für die kleine Auszeit zwischendurch. Komm mit mir auf Kurztrips, Städtereisen, Tagesausflüge, Wanderungen und Roadtrips. Lass uns gemeinsam Schritt für Schritt die Welt erkunden.

SUCHE
FOLGST DU MIR SCHON?
NÄCHSTE TRIPS
ITB Berlin, Deutschland
BUCKET LIST
Reiseblog Bucket List
MEIN WANDERFÜHRER*
AUSGEZEICHNET
top50 reiseblogs
ARBEITE MIT MIR
schneider schreibt